Unterstützen, entlasten, regenerieren: Bandagen - Wohltat für die Gelenke (BILD)
Bayreuth (ots)
Verletzt, überlastet, umgeknickt? Was kann bei Arthrose helfen? Wie kann ich meine Gelenke unterstützen? Bandagen sind eine Möglichkeit. Damit kann man schneller wieder mobiler werden. Ihre Funktion: Die Bandage soll das betroffene Gelenk stabilisieren und entlasten. Dadurch können Schonhaltungen vermieden werden, die oft erneut zu Schmerzen führen.
So funktionieren Gelenkbandagen
Integrierte Massagepelotten (Silikonpolster), kompressives Gestrick und Bewegung erzeugen einen Massageeffekt. Dieser kann die Durchblutung fördern, Schwellungen abbauen und dadurch Schmerzen lindern. Bandagen machen jede Bewegung mit und fördern die Regeneration, sie verursachen keinen Muskelabbau. Die Kompression der Bandage kann die muskuläre Steuerung verbessern und dadurch die Gelenke stabilisieren.
Auf jedes Gelenk abgestimmt
Für jedes Gelenk und den Rücken gibt es spezielle Ausführungen: Eine Kniebandage (wie Genumedi PT) kann bei vorderem Knieschmerz helfen. Bei Rückenschmerzen unterstützen Bandagen (wie Lumbamed plus) den Lendenwirbelbereich und massieren durch eingearbeitete Pelotten die verspannte Muskulatur. Für den gereizten Golfer- oder Tennisarm können Ellenbogen-Bandagen (wie Epicomed) Schmerzen lindern und die Heilung fördern.
Bandagen: angenehmes Tragegefühl
Es gibt Bandagen, die Feuchtigkeit von der Haut gleich aufnehmen und nach außen transportieren (z. B. von medi mit Clima Comfort). Das atmungsaktive Material sorgt für ein gutes Hautgefühl. Ausführungen mit antibakteriellem Gestrick bieten frisches, sicheres Wohlbefinden (z. B. Clima Fresh). Für bequemen Tragekomfort sollten Anwender auf Ausführungen mit weichen Zonen in den Beugebereichen achten (z. B. Comfort Zone bei medi Bandagen). Bandagen können bei Notwendigkeit vom Arzt verordnet werden. Im medizinischen Fachhandel wird die richtige Größe angemessen.
Der Ratgeber "Bandagen von medi" kann bei medi, Telefon 0921 / 912-750, E-Mail Verbraucherservice@medi.de angefordert werden. Händlerfinder auf www.medi.de.
Pressekontakt:
medi GmbH & Co. KG
Medicusstraße 1
95448 Bayreuth
www.medi.de
Daniel Schwanengrug
PR Manager Unternehmenskommunikation Medical
Telefon 0921 / 912 - 1737
E-Mail d.schwanengrug@medi.de
Original content of: medi GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell