L'ORÉAL Austria, Germany, Switzerland
L'Oréal Gruppe erreicht zum neunten Mal in Folge den CDP Triple 'A' Score - Beleg für führende Transparenz in den Bereichen Klimaschutz, Waldschutz und Wassersicherheit
Clichy/Düsseldorf, 28. Februar 2025 - Die L'Oréal Gruppe wurde als weltweit einziges Unternehmen von der globalen gemeinnützigen Umweltorganisation CDP (Carbon Disclosure Project) bereits zum neunten Mal in Folge für ihre Transparenz und Exzellenz im Bereich Nachhaltigkeit in die prestigeträchtige „A-List" aufgenommen. Zu den wichtigsten Errungenschaften gehören die Erreichung von 91 % erneuerbarer Energien an den Standorten der Gruppe1, die Reduzierung des Wasserverbrauchs in den Fabriken und Vertriebszentren um 54 % pro Endprodukt2 sowie die Tatsache, dass 93 % der biobasierten Inhaltsstoffe in den Rezepturen aus nachhaltigen und rückverfolgbaren Quellen stammen3.
"Das Erreichen der Triple 'A'-Bewertung durch das CDP zum neunten Mal in Folge ist ein Beweis für das unermüdliche Engagement unserer Teams und die tiefe Integration von Nachhaltigkeit in unserem Geschäftsmodell. Wir sind stolz auf diese kontinuierliche Anerkennung!", kommentiert Nicolas Hieronimus, Chief Executive Officer von L'Oréal.
"Diese Auszeichnung würdigt nicht nur die großen Fortschritte, die wir gemacht haben, sondern unterstreicht auch unsere Verantwortung für eine nachhaltigere Zukunft", ergänzt Ezgi Barcenas, Chief Corporate Responsibility Officer, L'Oréal. "Die Dringlichkeit und das Ausmaß der Herausforderungen, denen unser Planet gegenübersteht, treiben uns an, auch weiterhin transparent und gemeinschaftlich zu arbeiten, um einen sinnvollen Wandel in unserer gesamten Wertschöpfungskette voranzutreiben."
Das CDP ist vollständig mit der „Taskforce for Climate Related Financial Disclosure“ abgestimmt und verfügt über die größte Umweltdatenbank der Welt. Seine Ergebnisse werden weithin unter anderem von Unternehmen genutzt, um Investitions- und Beschaffungsentscheidungen in Richtung einer emissionsfreien, nachhaltigen und widerstandsfähigen Wirtschaft zu treffen.
Das CDP bewertet diese Unternehmen nach einer detaillierten und unabhängigen Methodik und vergibt eine Punktzahl von A bis D-. Dieser Score berechnet sich auf Grundlage zahlreicher Faktoren, darunter umfassende Offenlegung & Transparenz, aktives Management von Umweltrisiken sowie der Demonstration umfassenden Engagements und bewährter Praktiken im Bereich des Umweltschutzes, z. B. durch die Festlegung ehrgeiziger und sinnvoller Ziele.
"Als Begründer der Umweltberichterstattung setzt sich das CDP für den Aufbau einer Welt ein, in der Menschen, Umwelt und Wertschöpfung im Gleichgewicht sind. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der L'Oréal Gruppe bei unseren Bemühungen, weiterhin Pionierarbeit in Sachen Transparenz zu leisten und die Umweltmaßnahmen von Unternehmen zu fördern", so Simon Fischweicher, Chief Delivery Officer des CDP. "Transparenz treibt Maßnahmen auf allen Ebenen voran. Innerhalb von zwei Jahren nach einer Investorenanfrage reduzieren Unternehmen, die über das CDP Auskunft geben, ihre direkten Emissionen um 7-10 %. Offenlegung ist weit mehr als ein Kästchen zum Ankreuzen. Sie ist ein Instrument, um Klarheit zu schaffen, entschlossen zu handeln und Veränderungen zu bewirken. Wenn wir die Klimakrise lösen wollen, muss jede Organisation - ob groß oder klein - die Offenlegung von Daten zur gelebten Praxis machen. Transparenz ist der erste Schritt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit, deshalb ist diese Verpflichtung von L'Oréal heute wichtiger denn je. Mit der Unterstützung der L'Oréal Gruppe können wir jene essenziellen Daten und Informationen sammeln, die nötig sind, um umweltfreundliche Entscheidungen zum Schutz künftiger Generationen zu treffen."
1 | Betriebene Standorte: Fabriken, Vertriebszentren, Forschungszentren und Verwaltungsstandorte - ohne Sicherheitseinrichtungen, Stand Ende 2023
2 | Stand Ende 2023, seit 2005
3 | 2023
Eva WÜLLNER Head of Media Relations & Reputation Management L'Oréal Austria Germany Switzerland Johannstraße 1 I 40476 Düsseldorf eva.wuellner@loreal.com +49 151 6896 7384
Über L'Oréal Seit 115 Jahren hat sich L'Oréal, der weltweit führende Anbieter von Schönheitsprodukten, einem einzigen Ziel verschrieben: die Schönheitswünsche von Verbraucher:innen auf der ganzen Welt zu erfüllen. Unser Ziel, Schönheit zu kreieren, die die Welt bewegt, definiert unsere Herangehensweise an Schönheit als essentiell, inklusiv, ethisch, großzügig und der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet. Mit unserem breit gefächerten Portfolio von 37 internationalen Marken und den ehrgeizigen Nachhaltigkeitsverpflichtungen unseres Programms L'Oréal for the Future bieten wir allen Menschen weltweit das Beste in Bezug auf Qualität, Wirksamkeit, Sicherheit, Aufrichtigkeit und Verantwortung, indem wir die Schönheit in ihrer unendlichen Vielfalt feiern.
Mit mehr als 90.000 engagierten Mitarbeiter:innen, einer ausgewogenen geografischen Präsenz und Verkäufen über alle Vertriebskanäle (E-Commerce, Massenmarkt, Kaufhäuser, Apotheken, Parfümerien, Friseursalons, Marken- und Reiseeinzelhandel) hinweg, hat die Gruppe im Jahr 2023 einen Umsatz von 41,18 Milliarden Euro erwirtschaftet. Mit 20 Forschungszentren in 11 Ländern weltweit und einem engagierten Forschungs- und Innovationsteam von über 4.000 Wissenschaftler:innen und 6.400 digitalen Talenten arbeitet L'Oréal daran, die Zukunft der Schönheit aktiv mitzugestalten und ein Beauty Tech Powerhouse zu werden.
Auch in Deutschland ist L’Oréal Kosmetikmarktführer. Die Gruppe ist hierzulande an vier Standorten vertreten, darunter mit einer Fabrik in Karlsruhe. In Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigt L'Oréal rund 3.000 Mitarbeiter:innen.
Weitere Informationen: https://mediaroom.loreal.com/
L'ORÉAL Deutschland GmbH Johannstraße 1 40476 Düsseldorf Tel: (0211) 43 78 01 Geschäftsführer: Stéphane Grimardias, Georg Held, Jean-Christophe Letellier Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf Handelsregister: Amtsgericht Düsseldorf HRB 99715 Ust-Ident-Nummer: DE 143596111