All Stories
Follow
Subscribe to Skoda Auto Deutschland GmbH

Skoda Auto Deutschland GmbH

SKODA eröffnet drei weitere Schulungszentren

Kvasiny (ots)

   - Neue Zentren für Logistik, Karosseriebau und Lackierung im Werk 
     Kvasiny
   - Weltweit dreizehn SKODA Schulungszentren in vier Werken in 
     Betrieb
   - Hersteller investiert weiter in das Know-how der 
     Produktionsmannschaft
   - Etwa 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jahr 2011 
     geschult

SKODA hat im Werk Kvasiny drei neue Schulungszentren für die Bereiche Logistik, Karosseriebau und Lackierung eröffnet. Damit verfügt der Hersteller in seinen Werken nun über insgesamt dreizehn entsprechende Einrichtungen für die Aus- und Fortbildung der Produktionsmannschaft.

Die Investitionen sind eine wichtige Maßnahme im Rahmen der SKODA Wachstumsstrategie. Bis zum Jahr 2018 will der Hersteller die weltweiten Verkäufe auf mindestens 1,5 Millionen pro Jahr steigern und erhöht in diesem Zusammenhang auch die Produktionskapazitäten in den Werken.

"Unser Wachstumskurs stellt in den nächsten Jahren hohe Anforderungen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", betont Michael Oeljeklaus, SKODA Vorstand Produktion und Logistik. SKODA investierte insgesamt 600.000 Euro in die drei neuen Schulungszentren in Kvasiny. Dabei erfolgte kein kompletter Neubau, vielmehr wurden bestehende Bauten und Räume umgebaut und erweitert. Geschult werden nahezu alle Funktionen der betroffenen Bereiche: angefangen beim Produktionsmitarbeiter über Koordinatoren und Agenturpersonal bis hin zum Meister. Schwerpunkt der Aus- und Fortbildung ist die Verbesserung der Prozessfertigkeiten.

"Wir werden an allen Standorten deutlich mehr Autos als bislang produzieren. Das erfordert eine gut ausgebildete und qualifizierte Mannschaft, die die Fertigungsprozesse in jeder Hinsicht perfekt beherrscht. Die gezielte Aus- und Fortbildung in unseren Schulungszentren stellt diese Qualifikation nachhaltig sicher und ist somit ein unverzichtbarer Baustein unserer Wachstumsstrategie", so Oeljeklaus weiter.

Der tschechische Automobilhersteller verfügt an seinen Fertigungsstandorten über ein dichtes Netz an Trainingszentren. In den drei tschechischen Werken und im indischen Werk in Aurangabad gibt es so genannte 'Lean-Center' sowie Zentren für Karosseriebau, Lackierung, Motorenfertigung, Logistik und Fahrzeugmontage. Etwa 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden allein im Jahre 2011 geschult. Auch nach der jüngsten Inbetriebnahme in Kvasiny setzt SKODA die Investitionen fort. So erfolgte Mitte Dezember 2011 im Stammwerk Mlada Boleslav der Spatenstich für das neue 'SKODA Lean Center'. Der Schwerpunkt hier wird auf der Verschlankung von Prozessen in Produktion und Verwaltung liegen. SKODA investiert allein in dieses Projekt rund 5,3 Millionen Euro.

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Karel Müller
Telefon 06150/133 115
Karel.mueller@skoda-auto.de

Original content of: Skoda Auto Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Skoda Auto Deutschland GmbH
More stories: Skoda Auto Deutschland GmbH
  • 10.01.2012 – 11:52

    SKODA eilt von Rekord zu Rekord

    Mlada Boleslav/Weiterstadt (ots) - SKODA hat seinen Wachstumskurs auch im Gesamtjahr 2011 fortgesetzt und erneut einen Absatzrekord erzielt. Die Verkäufe der Marke stiegen um 15,3 Prozent auf den neuen Bestwert von 879.200 Fahrzeugen. Die Auslieferungen an Kunden legten damit 2011 um rund 116.600 Einheiten zu. Das bedeutet eine Steigerung des Weltmarktanteils auf über 1,4 Prozent (2010: knapp 1,3 Prozent). SKODA verkaufte von Januar bis Dezember 2011 weltweit 879.200 ...

  • 05.01.2012 – 13:02

    SKODA Strategie: Indien im Fokus

    Neu Delhi/Mlada Boleslav/Weiterstadt (ots) - SKODA will auch in den kommenden Jahren weltweit weiter stark wachsen und seine gute Position auf dem indischen Markt weiter verbessern. Dies gab der tschechische Automobilhersteller während der New Delhi AUTO EXPO 2012 bekannt. Im Jahr 2011 erzielte SKODA nach vorläufigen Zahlen weltweit ein Absatzplus von 15 Prozent auf rund 875.000 Fahrzeuge - und damit einen neuen Rekordwert. In Indien steigerte die Marke ihre Verkäufe auf ...