PM: DHL Express erwartet weiteres Wachstum im globalen E-Commerce
PR: DHL Express uncovers next wave of E-commerce growth
DHL Express erwartet weiteres Wachstum im globalen E-Commerce
- Studie prognostiziert bis 2027 Umsatzsatzsteigerungen im B2B E-Commerce um über 70 Prozent auf 20,9 Billionen US-Dollar (2019: 12,2 Billionen US-Dollar)
- Covid-19-Pandemie treibt digitale Transformation und führt zu deutlich beschleunigtem Wachstum im B2C und B2B E-Commerce
- DHL Express schließt 2020 mit bestem Ergebnis in Unternehmensgeschichte ab: Operatives Ergebnis (EBIT) stieg um knapp 35 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro
Bonn, 30. März 2021: DHL Express, der weltweit führende Anbieter für internationale Expressdienstleistungen, hat heute ein neues Whitepaper „The Ultimate B2B E-commerce Guide: Tradition is out. Digital is in.“ vorgestellt. Die Studie prognostiziert für die kommenden Jahre ein starkes Wachstum des weltweiten B2B E-Commerce Marktes: bis 2025 werden 80 Prozent aller B2B-Geschäfte zwischen Lieferanten und professionellen Einkäufern über digitale Kanäle erfolgen. Haupttreiber des weltweiten E-Commerce Wachstums sind die beschleunigte Digitalisierung infolge der Covid-19-Pandemie und das sich grundsätzlich veränderte Kaufverhalten der technikaffinen Generation Y, die mittlerweile mehrheitlich auch die professionellen Kaufentscheidungsprozesse in Unternehmen prägt. Die für die Zukunft prognostizierte Entwicklung des B2B-Sektors, zeichnet sich bereits im starken Anstieg des B2C E-Commerce der vergangenen Jahre ab. Hier konnte DHL Express, vor allem während der Hochsaisons, beispielsweise zu Ostern und Weihnachten sowie an solchen Mega-Shopping-Tagen wie „Black Friday“ oder „Cyber Monday“, enorme Wachstumsraten verzeichnen. Insgesamt stiegen dadurch im vergangenen Jahr die E-Commerce Sendungsvolumen im B2C-Geschäft innerhalb des weltweiten DHL Express Netzwerks um 40 Prozent.
Diese positive Geschäftsentwicklung spiegelt sich auch in den Finanzergebnissen des Unternehmens wider: Mit einem Umsatz von 19,1 Milliarden Euro (+11,9 Prozent) und einem operativen Ergebnis (EBIT) in Höhe von 2,7 Milliarden Euro (+34,9 Prozent) hat DHL Express das Geschäftsjahr 2020 mit dem besten Ergebnis seiner über 50-jährigen Unternehmensgeschichte abgeschlossen. Dank seines internationalen Netzwerks und der großen Bandbreite an Industriesektoren, die der Expresslogistiker von Deutsche Post DHL Group rund um den Globus versorgt, war man in der Lage, sich auf die in der Gesundheitskrise schnell wandelnden Handelsströme flexibel einzustellen. Mit einer Präsenz in mehr als 220 Ländern und Territorien unterstützt DHL Express Konsumenten und Unternehmen dabei über alle Grenzen hinweg immer miteinander in Verbindung zu bleiben – auch während der Covid-19 Pandemie.
„Selbst in Zeiten weltweiter Shutdowns hat sich die Globalisierung als widerstandsfähig erwiesen, gestützt durch eine grenzenlose Digitalisierung und die Stärke des Welthandels“, so John Pearson, CEO DHL Express. „Diese Trends haben dazu geführt, dass immer mehr Verbraucher im Internet shoppen. Die Pandemie hat diese Entwicklung in einem bislang nicht gekannten Ausmaß beschleunigt. Parallel dazu ist auch die Anzahl der Unternehmen, die ihre Produkte auf dem globalen Markt online verkaufen, stark gestiegen. Es ist die Kombination von E-Commerce und weltweiter Logistik, die in Zeiten von Covid-19 den Schlüssel darstellt, um lokalen Lockdowns zu begegnen, die Wirtschaft am Laufen zu halten und die Pandemie-Auswirkungen für viele unserer Unternehmenskunden abzumildern.“
Wachstumsschub im E-Commerce infolge der Corona-Pandemie
Nicht nur der B2C E-Commerce erlebte aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung und des veränderten Kaufverhaltens der Konsumenten einen Wachstumsschub. Schon zu Vorpandemiezeiten, in 2019, stiegen auch die weltweiten Umsätze von B2B E-Commerce-Websites und –Marktplätzen um 18,2 Prozent auf 12,2 Billionen US-Dollar [1] und übertrafen damit bereits die Marktgröße des Privatkunden-Sektors. Infolge der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Beschleunigung der Digitalisierung wird das weltweite B2B E-Commerce-Volumen bis 2027 sogar auf 20,9 Billionen US-Dollar geschätzt [2].
„Wir stehen der Pandemie seit über einem Jahr gegenüber“, sagt Michiel Greeven, Executive Vice President Global Sales bei DHL Express. „In diesem Jahr haben wir erlebt, wie sich die digitale Transformation extrem beschleunigt hat – Entwicklungen, die sich bisher über ein Jahrzehnt hinzogen, haben sich nun innerhalb weniger Monate vollzogen. Online-Shopping und grenzüberschreitender Versand sind eine neue Normalität. Und das trifft nicht nur auf B2C-Händler, sondern auch für den B2B-E-Commerce zu, denn die Unternehmen haben erkannt, dass Online-Verkaufsplattformen entscheidend für ihren Geschäftserfolg sind – heute und in der Zukunft. Dies geht einher mit einer gesteigerten Nachfrage nach globalen Express-Sendungen. DHL Express ist sehr gut aufgestellt, um alle B2B-Unternehmen auf diesem Weg zu unterstützen.“
Enormes Potenzial im B2B E-Commerce auch durch Millennials getrieben
Das von DHL Express veröffentlichte Whitepaper identifiziert Faktoren, die sich beschleunigend auf das Wachstum des globalen B2B E-Commerce Marktes auswirken. Neben allgemeinen Trends wie Globalisierung und Digitalisierung sind die Prognosen maßgeblich auch auf die technikaffine Generation der Millennials zurückzuführen. Bereits heute gehen 73 Prozent aller professionellen B2B-Kaufentscheidungen auf das Konto dieser Altersgruppe. Die Erfahrungen der mit der Digitalisierung aufgewachsenen, heutigen Manager im B2C-Bereich führen zu einer ähnlich hohen Erwartung an B2B-Transaktionen. Dies führt bei Unternehmen dazu, in digitale Lösungen wie Verkaufsplattformen zu investieren, was gleichzeitig ein enormes Wachstumspotenzial bietet.
„Wenn Unternehmen im Geschäft mit anderen Unternehmen vom grenzüberschreitenden Handel und den neuen E-Commerce-Möglichkeiten profitieren wollen, müssen sie sich auf dieses veränderte Kaufverhalten einstellen. Vor allem die Generation der Millennials als künftige B2B-Entscheider wird die Digitalisierung der Branche weiter vorantreiben. Auch in diesem Sektor müssen sich Kundenerlebnisse stärker an den Vorteilen digitaler B2C-Erfahrungen ausrichten. Als internationaler E-Commerce-Spezialist verfügt DHL über das Wissen und die Fähigkeiten, um Unternehmen dabei zu unterstützen, diesen Wandel zu vollziehen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen“, so Leendert van Delft, Vice President Global Sales Programs and Global E-Commerce.
DHL Express investiert, um hohen Kundenerwartungen auch in Zukunft gerecht zu werden
Im Geschäftsjahr 2020 hat DHL Express für seine Kunden (B2C und B2B) weltweit insgesamt 484 Millionen Sendungen und damit im Schnitt jeden Tag 9 Prozent mehr als im Vorjahresvergleich transportiert. Damit DHL Express mit dem signifikanten Wachstum Schritt halten kann, investiert der Unternehmensbereich nach wie vor jährlich über 1 Milliarde Euro in sein Netzwerk und neue, hochmoderne Standorte auf der ganzen Welt um Sortierkapazitäten zu vervielfachen (+65 Prozent seit 2013), stellt neue Mitarbeiter ein (+10.000 im Vorjahresvergleich) und erweitert seine Flugzeugflotte um neue Maschinen (+20 Frachtflugzeuge im Vorjahresvergleich). Unlängst kündigte das Unternehmen den weiteren Kauf von acht Großraum-Frachtflugzeugen des Typs Boeing B777 sowie die Kooperation mit Smartlynx Malta zur Erweiterung seiner Flotte um zwei Frachtmaschinen des Typs Airbus A321 an. Mit diesen Maßnahmen stellt DHL Express sicher, dass seine weltweiten Kunden vom globalen E-Commerce Boom profitieren können. Um die Flexibilität weiter zu erhöhen, arbeitet das Unternehmen zudem mit der deutschen Passagierfluggesellschaft Condor zusammen, um möglichst agil auf Nachfragespitzen reagieren zu können.
Die vollständige Studie (in englischer Sprache) steht Ihnen unter folgendem Link zur Verfügung:
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Media Contact:
Deutsche Post DHL Group
Media Relations
Tim Rehkopf
Phone: +49 228 182-9944
E-mail: pressestelle@dpdhl.com
DHL – The logistics company for the world
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 400.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.
DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2020 einen Umsatz von mehr als 66 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.
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DHL Express uncovers next wave of E-commerce growth
- Whitepaper predicts online B2B increase of more than 70% by 2027 to US$ 20.9 trillion (2019: US$ 12.2 trillion)
- Covid-19 pandemic drives digital transformation and significantly accelerates B2C and B2B E‑commerce growth
- DHL Express closed FY2020 with best result in its history (EBIT: €2.7bn, +34.9% yoy)
Bonn, March 30, 2021: Today, DHL Express, the world’s leading international express service provider, released a new Whitepaper "The Ultimate B2B E-commerce Guide: Tradition is out. Digital is in". The study predicts strong growth for the B2B E‑commerce market in the coming years:
by 2025, 80% of all B2B sales interactions between suppliers and professional buyers will take place in digital channels. The impact of the Covid-19 pandemic on the pace of digitalization and the purchasing behaviour of technology-savvy millennials, who are now of an age to be the professional B2B decision-makers, are the main drivers of this global E-commerce growth. What is predicted for the future of the B2B sector, has already been visible in the significant B2C E-commerce rise over the last years, where DHL Express experienced high growth rates particularly during the holiday peak seasons (e.g. Easter, Christmas) and mega shopping days (e. g. Black Friday, Cyber Monday). In total the B2C E‑commerce volumes within the DHL Express network increased in 2020 by approximately 40%, compared to 2019.
This positive business development is also reflected in the FY2020 financial results of the company: With a total revenue of €19.1 billion (+11.9% year-on-year) and EBIT of €2.7 billion (+34.9%) the Express division of Deutsche Post DHL Group closed 2020 with the best result in its more than 50 years history. With its worldwide network and breadth of industries served, DHL Express was able to accommodate fast-changing trade flows. Furthermore its presence in more than 220 countries and territories helped consumers and businesses to stay connected by enabling them to trade around the world – also during the Covid-19 pandemic.
“Even in times of worldwide shutdowns, globalization has shown its resilience, fuelled by digitalization and the power of global trade”, says John Pearson, CEO of DHL Express. “These trends have led to an ever growing number of consumers to shift their shopping activities online. The pandemic has accelerated this development like never before, with a sharp rise in businesses selling their goods in the global marketplace. E-commerce and global logistics thus provided the key to unlock local shutdowns, keep economies running and mitigate the impact of Covid-19 for many of our customers.”
Acceleration of E-commerce growth through Covid-19
It was not only B2C E-commerce that was growing due to ongoing digitalization and changed shopping behaviour of consumers. In 2019, before the pandemic, global sales on B2B E-commerce sites and marketplaces had already increased by 18.2% to reach USD 12.2 trillion [1], outpacing the market size of the B2C sector. Through Covid-19 and the resulting acceleration of digitalization, this global B2B E‑commerce volume is estimated to reach USD 20.9 trillion by 2027 [2].
“We have been facing the pandemic for over one year now”, says Michiel Greeven, Executive Vice President Global Sales at DHL Express. “A year that showed how nearly a decade of digital evolution happened in just a few months’ time, with online shopping and cross-border shipping as the new normal. And this is true not only for B2C retailers, but also in terms of B2B E-commerce as companies started recognising that online selling platforms are crucial for their business success, today and in the future. As a result, there will also be an additional need for global Express shipping and DHL Express is well positioned to support all B2B companies on their journey.”
Huge potential in B2B E-commerce also driven by Millennials
The Whitepaper, compiled by DHL Express, uncovers factors driving the growth of the global B2B E‑commerce market: besides general trends such as globalisation and digitalization, a new technology-oriented generation of millennials is starting to make its mark. Already, millennials account for 73% of all professional B2B purchasing decisions. As digital natives, their experiences in the B2C-sector translate to high expectations when making B2B transactions, pushing companies to invest in digital solutions, such as selling platforms, while offering great growth potential.
“If B2B businesses want to make the most out of the new cross-border and E-commerce opportunities they need to start adapting to the changing buying behaviours. Especially with the upcoming generation of millennial as B2B decision-makers, who are further driving the digitalization of the sector. B2B customer experiences have to be more aligned with the digital B2C experiences. As international E-commerce specialists, we have the know-how and insights to support businesses to adapt to the ongoing changes and unleash their full potential” says Leendert van Delft, Vice President Global Sales Programs and Global E-commerce.
DHL Express is investing to continue to meet high customer demands
In 2020 DHL Express delivered 484 million shipments in total for its customers (B2C and B2B) around the globe, around 9% more per day than in 2019. To adapt to this significant growth of its network, DHL Express continues to invest annually more than €1 billion in new state-of-the-art facilities around the world to multiply its sorting capacity (+65% since 2013), hires new employees (+10,000 year-on-year) and adds new freighter aircraft to its fleet (+20 units year-on-year). In this context, DHL Express recently announced the purchase of eight more Boeing B777 wide body freighters and a partnership with Smartlynx Malta to add two Airbus A321 to its fleet. With these measures, DHL Express ensures that its worldwide customers can benefit from the global
E-commerce boom.
To read the complete Whitepaper, please click on the following link: E-commerce Whitepaper
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DHL – The logistics company for the world
DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 400,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.
DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 66 billion euros in 2020. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by 2050.
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