PM: DHL Group beschleunigt nachhaltiges Wachstum mit der neuen Strategie 2030
PR: DHL Group to accelerate sustainable growth with new Strategy 2030
DHL Group beschleunigt nachhaltiges Wachstum mit der neuen Strategie 2030
- DHL Group strebt bis 2030 ein Umsatzwachstum von 50 Prozent durch Wachstum im Kerngeschäft der Divisionen und gezielte konzernweite Initiativen an
- Diese Initiativen zielen auf Märkte und Branchen mit einem Wachstum deutlich über dem globalen BIP ab
- DHL Group bekräftigt Bekenntnis zur Dekarbonisierung und integriert Nachhaltigkeit als vierte Zieldimension in das etablierte „3-Bottom-Lines“-Strategierahmenwerk
- CEO Tobias Meyer: „Die Strategie 2030 betont unsere Wachstumsambitionen, um das volle Potenzial der DHL Group zu entfalten. Wir werden unsere führende Position in der globalen Logistik mit einem starken Fokus auf Qualität, Wachstum sowie einer agilen Struktur und effizientem Kapitaleinsatz weiter ausbauen.“
Bonn, 23. September 2024: Die DHL Group, das weltweit führende Logistikunternehmen, hat ihren strategischen Rahmen für die zweite Hälfte dieses Jahrzehnts vorgestellt. Mit „Strategie 2030 – Nachhaltiges Wachstum Beschleunigen“ strebt das Unternehmen bis 2030 ein Umsatzwachstum von 50 Prozent im Vergleich zu 2023 an. Die DHL Group will ihr volles Wachstumspotenzial durch divisionale und konzernweite Wachstumsinitiativen entfalten. Die Unternehmensbereiche werden das Wachstum des Konzerns durch den Fokus auf exzellente Servicequalität in ihren profitablen Kerngeschäften fördern. Darüber hinaus wird der Konzern das nachhaltige Wachstum durch gezielte Initiativen unterstützen, die sich auf schnell wachsende Regionen und Branchen sowie den Megatrend E-Commerce konzentrieren. Die DHL Group wird auch das Kundenerlebnis an digitalen Touchpoints verbessern. Mit der Strategie 2030 bekräftigt das Unternehmen zudem sein Engagement für die Dekarbonisierung. Gleichzeitig plant DHL Group eine Modernisierung der rechtlichen Struktur, um diese an die Managementstruktur anzupassen und eine schlanke divisionale Aufstellung zu gewährleisten.
„Wir sind dank unseres ausgewogenen und diversifizierten Portfolios ideal positioniert, um Wachstumschancen in einer sich schnell verändernden Welt zu nutzen. Wir wollen schneller und profitabler wachsen und gleichzeitig unser Geschäft dekarbonisieren. Wir werden unsere führende Position in der globalen Logistik stärken, indem wir uns auf Qualität und auf die Bedürfnisse schnell wachsender Branchen fokussieren.“
Tobias Meyer, CEO der DHL Group
„Strategie 2025“ führte DHL Group durch turbulente Zeiten
In den vergangenen fünf Jahren hat die „Strategie 2025 – Delivering Excellence in a Digital World“ die DHL Group wirksam durch globale Herausforderungen wie die Pandemie, Lieferkettenstörungen und geopolitische Spannungen geführt. Der Konzern hat in seinen drei etablierten Zieldimensionen Arbeitgeber, Anbieter und Investment erster Wahl sowie bei der im Jahr 2021 eingeführten Nachhaltigkeits-Roadmap bedeutende Fortschritte erzielt.
Schnell wachsende Branchen und Regionen sowie E-Commerce und Digitalisierung sollen Wachstum beschleunigen
In einem komplexen und volatilen Umfeld verändert sich auch der Logistiksektor. Geopolitische Spannungen beeinflussen den Welthandel und Unternehmen arbeiten aktiv daran, ihre Lieferketten widerstandsfähiger aufzustellen. Zudem erhöhen der Kampf gegen den Klimawandel und demografische Veränderungen in der Belegschaft die Komplexität. Obwohl diese Veränderungen neue Herausforderungen mit sich bringen, ist die DHL Group aufgrund ihrer Erfahrung und weltweiten Präsenz einzigartig positioniert, um signifikante Chancen für weiteres Wachstum zu nutzen. Die DHL Group will ihre Stärken einsetzen, um mit den folgenden konzernweiten Initiativen das Konzernwachstum zusätzlich zu den Strategien der fünf Divisionen zu beschleunigen:
Life Sciences & Healthcare
Die DHL Group ist gut positioniert, um auf strukturelle Veränderungen auf dem Pharmamarkt zu reagieren, der auf spezialisierte Logistiklösungen wie temperaturgeführte Tiefkühl- oder Kryolagerung angewiesen ist. Der Markt für Biopharma, Zell- und Gentherapien sowie klinische Studien wird voraussichtlich zwischen 2023 und 2030 jährlich durchschnittlich (Compound Annual Growth Rate; CAGR) um mehr als zehn Prozent wachsen und sich damit deutlich über dem globalen BIP-Wachstum entwickeln.
Neue Energien
Die Umstellung auf erneuerbare Energien und die Transformation des Automobilsektors erfordern spezielle Logistiklösungen, z.B. den Umgang mit Windradflügeln oder Batteriespeichersystemen. Ein erwartetes Marktwachstum von jährlich mehr als 15 Prozent CAGR zwischen 2023 und 2030 bietet der DHL Group erhebliches Wachstumspotenzial.
Geografischer Fokus auf Wachstumsregionen
Aufbauend auf ihrer starken globalen Präsenz und lokalen Expertise wird sich die DHL Group auf schnell wachsende Regionen konzentrieren. Damit nutzt der Konzern Chancen, die sich aus den tiefgreifenden Veränderungen im Wachstum von Handelsströmen ergeben – aber auch Chancen, die diversifizierte globale Lieferketten und Anforderungen schnell wachsender Unternehmen weltweit bieten.
E-Commerce
Der Megatrend E-Commerce war in den vergangenen Jahren ein stetiger Wachstumstreiber für die DHL Group. Das Unternehmen wird seine Präsenz im E-Commerce-Markt erweitern, indem es die Stärken seiner Divisionen für integrierte Angebote bündelt, wie z.B. kombinierte Fulfillment- und Letzte-Meile-Lieferung. Der globale E-Commerce-Markt wird voraussichtlich bis 2030 jährlich um sieben Prozent (CAGR) wachsen.
Digital Sales
Die DHL Group erwartet, dass digitale Vertriebswege zum Standard werden, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Daher wird der Konzern sein digitales Vertriebsprogramm weiter ausbauen, um verbesserte Online-Transaktionen für die Kunden innerhalb des gesamten Konzerns zu schaffen.
Nachhaltigkeit: Integration von „Grüne Logistik erster Wahl“ in den strategischen Rahmen des Konzerns
Als globales Logistikunternehmen hat DHL Group das Ziel, bis 2050 ihre Geschäftstätigkeiten vollständig zu dekarbonisieren. Deswegen integriert DHL Group Nachhaltigkeit noch stärker in ihre Strategie, indem sie „Grüne Logistik erster Wahl“ als vierte Zieldimension etabliert. Das Unternehmen wird seine Expertise nutzen, um Kunden bei der Dekarbonisierung ihrer Lieferketten zu unterstützen und so Marktanteile in diesem sich entwickelnden Markt zu gewinnen. Entsprechende Initiativen umfassen strategische Partnerschaften und intensivere Dekarbonisierungsmaßnahmen, um unter anderem bis 2030 einen 30%igen Anteil von nachhaltigem Flugtreibstoff (SAF) zu sichern.
„Wir sind stolz darauf, die größte Elektrofahrzeugflotte in der Logistikbranche zu unterhalten und 2023 den höchsten SAF-Anteil aller Fluggesellschaften weltweit erreicht zu haben. Investitionen in emissionsarme Logistik, die die zukünftige Marktnachfrage antizipieren, werden sich als Wettbewerbsvorteil auszahlen, da diese Transportlösungen für unsere Kunden immer wichtiger werden.“
Tobias Meyer, CEO der DHL Group
Um Komplexität zu reduzieren und ihre Wachstumsagenda zu unterstützen, wird die DHL Group ihre komplexe rechtliche Struktur an ihre bewährte Managementstruktur anpassen. Während die Managementstruktur des Unternehmens mit seinen fünf Divisionen – Express, Global Forwarding/ Freight, Supply Chain, eCommerce und Post & Paket Deutschland – einfach und klar ist, ist die zugrunde liegende rechtliche Struktur des Konzerns viel komplexer und teilweise überlappend. Die Anpassung soll diese Komplexität reduzieren und eine flexiblere und agilere Struktur schaffen.
Die Vereinfachung umfasst die Etablierung von Post & Paket Deutschland und eCommerce als eigenständige Gesellschaften – vergleichbar mit den anderen Gesellschaften. Der Name Deutsche Post AG soll weiterhin für die Aktivitäten von Post & Paket Deutschland verwendet werden. Diese technische Maßnahme soll zu keinen inhaltlichen Änderungen im Konzernportfolio, von Tarifverträgen und Schutzvereinbarungen, Managementverantwortlichkeiten oder anderen rechtlichen Verpflichtungen führen. Die Umsetzung wird etwa ein bis zwei Jahre in Anspruch nehmen.
– Ende –
Hinweis an Redaktionen: Die Telefonkonferenz für Investoren wird am 24. September 2024 ab 10 Uhr MESZ unter www.reporting-hub.group.dhl.com gestreamt.
____________________________________________________________________________________________
DHL Group to accelerate sustainable growth with new Strategy 2030
- DHL Group strives to grow revenue by 50% until 2030 through divisional and dedicated Group growth initiatives
- Group growth initiatives target markets and industry sectors with growth significantly above global GDP
- DHL Group reinforces its commitment to decarbonization and integrates sustainability into its existing strategic “three bottom lines” framework as a fourth strategic bottom line
- CEO Tobias Meyer: “Strategy 2030 emphasizes our growth ambitions to unlock DHL Group’s full potential. We will fortify our leading position in global logistics with a strong focus on quality, growth, simplification, and efficient deployment of capital.”
Bonn, September 23, 2024: DHL Group, the world's leading logistics company, introduces its strategic framework for the second half of the decade. With “Strategy 2030 – Accelerate Sustainable Growth” the company strives for 50% revenue growth by 2030 compared to 2023. DHL Group aims to unlock its full growth potential through divisional and Group growth initiatives. The Group’s business divisions will continue to focus on their profitable core businesses stimulating growth through service excellence. The company will accelerate sustainable growth through its Group growth initiatives focusing on structural tailwinds in fast-growing geographies and industry sectors, as well as the megatrend of e-commerce. DHL Group will also improve customer experience at digital touchpoints. With Strategy 2030, DHL Group is furthermore reinforcing its commitment to decarbonization and aims to align legal and management structures to ensure a lean divisional set-up.
“We are ideally positioned to seize growth opportunities in a rapidly changing world thanks to our well-balanced, diversified portfolio. We want to grow faster and more profitably while decarbonizing our business. We will fortify our market-leading position in global logistics with a strong focus on quality and on servicing the needs of fast-growing industry segments.”
Tobias Meyer, CEO of DHL Group
“Strategy 2025” navigated DHL Group through turbulent times
Over the past five years, "Strategy 2025 – Delivering Excellence in a Digital World" has effectively navigated DHL Group through global challenges including the pandemic, supply chain disruptions, and geopolitical tensions. DHL Group achieved major advancements along the three proven bottom lines employer, provider, and investment of choice as well as in its ESG Roadmap goals introduced in 2021.
Accelerated growth from fast-growing industry sectors and geographies as well as e-commerce and digitalization
In a complex and volatile environment, the logistics sector is changing as well. Geopolitical tensions are reshaping the global trade landscape. Companies are actively working to create more resilient supply chains. Moreover, the fight against climate change and demographic shifts in the workforce contribute to additional complexity. While these industry changes present new challenges, DHL Group's strong track record and global footprint position it uniquely to seize significant opportunities for additional growth. DHL aims to leverage its strengths and accelerate growth with the following Group growth initiatives, which will boost growth in addition to the growth agendas of the five divisions:
Life Sciences & Healthcare
DHL Group is strongly positioned to address structural shifts in the pharma market, which depends on specialized logistics solutions such as temperature-controlled frozen or cryogenic storage. The biopharma, cell & gene, and clinical trials market is expected to grow at a compound annual growth rate (CAGR) of >10% p.a. between 2023 and 2030 and thus significantly above global GDP.
New Energy
The transformation of the renewable energy and auto-mobility sectors requires dedicated logistics solutions, e.g., handling windmill blades or battery energy storage systems. An expected CAGR of >15% p.a. between 2023 and 2030 offers DHL Group significant growth potential.
Geographic Tailwinds
DHL Group will build on its strong global footprint and local expertise to double down on geographic tailwinds. This addresses the profound shift in growth of trade lanes, diversification of global supply chains, and the needs of fast-growing companies around the world.
E-commerce
The megatrend e-commerce has been a steady growth driver for DHL Group in recent years. DHL Group will enhance its footprint in the e-commerce market by using the combined strength of its divisions for integrated offerings, such as combined fulfillment and last-mile delivery. The global e-commerce market is expected to grow at a CAGR of 7% p.a. until 2030.
Digital Sales
DHL Group expects digital sales capabilities to become a standard to gain and retain customers. Therefore, the Group will further expand its digital sales program to create enhanced online transactions for the customers across the Group.
Sustainability: Integration of “Green Logistics of Choice” into the Group’s strategic framework
As a global logistics company with the goal of decarbonizing its business by 2050, DHL Group integrates sustainability into its existing strategic “three bottom lines” framework as the fourth strategic bottom line named “Green Logistics of Choice”. The company aims to use its expertise to support customers in decarbonizing their supply chains, thereby gaining shares in this evolving market. Corresponding initiatives include strategic partnerships and intensifying decarbonization efforts to secure among other things a 30% blend of Sustainable Aviation Fuel (SAF) by 2030.
"We take pride in maintaining the largest fleet of electric vehicles in the logistics industry and in achieving the highest share of SAF among all airlines globally in 2023. Investing in low emission logistics, which anticipate future market demand, will materialize into a competitive advantage as these transport solutions are becoming increasingly important to our customers.”
Tobias Meyer, CEO of DHL Group
To reduce complexity and support its growth agenda, DHL Group aims to align its complex legal structure with its proven management structure. While the company’s management structure with its five divisions – Express, Global Forwarding/Freight, Supply Chain, eCommerce, and Post & Parcel Germany – is simple and clear, the underlying legal structure is much more complex and partially overlapping. The alignment intends to reduce complexity and create a more flexible and agile set-up.
The simplification includes establishing Post & Parcel Germany and eCommerce as standalone corporate entities comparable to all other entities. The name „Deutsche Post AG“ will continue to be used for Post & Parcel Germany activities. This technical measure is not intended to bring any changes in substance to the group‘s portfolio, wage and protection agreements, management responsibilities, or other legal commitments. It will take about one to two years to be implemented.
– End –
Note to editors: The conference call for investors will be streamed on September 24, 2024, from 10 a.m. CEST at www.reporting-hub.group.dhl.com.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
DHL Group