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Rheinische Post: Neugier auf Kunst

Düsseldorf (ots)

Von Bertram Müller
Schneller, höher, weiter  das gilt nicht mehr nur für die 
Olympischen Spiele, sondern in abgewandeltem Sinne auch für den 
Museumsbetrieb. Ausstellungen sind vielfach zum Bestandteil von 
Tourismus-Konzepten geworden. Städtereisen werden erst richtig 
anregend, wenn den Besucher nicht nur eine schöne Altstadt, sondern 
auch eine tolle Ausstellung erwartet. Und da die Konkurrenz nicht 
schläft, ist Marketing gefragt.
Die Massen lassen sich vor allem durch so genannte Publikums- oder 
Großausstellungen erreichen: Ausstellungen, die sich an bekannte 
Namen anhängen wie Tutanchamun und "Barock im Vatikan", Picasso und 
Matisse, Rembrandt und Rubens. Wer solchen Einladungen folgt, weiß 
bereits vorab, was ihn erwartet. Er kann nicht enttäuscht, aber auch 
nicht übermäßig überrascht werden.
Wenn der Ausstellungsbetrieb sich weiter wie bisher auf Bekanntes 
konzentriert, wird sich das Themen-Repertoire eines Tages erschöpfen.
Spätestens dann wird sich der Blick wieder der Gegenwart zuwenden 
müssen: Welche Künstler von heute haben das Zeug dazu, die Großen von
morgen zu werden? Fangen wir am besten gleich an, wieder neugierig zu
sein!

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

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