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Rheinische Post: Die Tempolimitfrage

Düsseldorf (ots)

Von Alexander von Gersdorff
Jeder Autofahrer, auch jeder Nicht-Autofahrer weiß es, aber viele 
wollen es sich selbst nicht eingestehen: Gäbe es ein allgemeines 
Tempolimit in Deutschland von beispielsweise 130 Stundenkilometern, 
würden der Kraftstoffverbrauch und der Schadstoffausstoß gesenkt. 
Auch fiele mancher Unfall weniger schwer aus. Und doch beharrt eine 
Mehrheit der Bevölkerung auf "freier Fahrt für freie Bürger" - so, 
als würden Franzosen, Italiener oder Amerikaner (Tempolimit: 65 
Meilen pro Stunde oder 105 km/h) in völliger Unfreiheit leben. Das 
Thema Tempolimit ist emotional besetzt, ein nationales Tabu.
Nun gibt es auch gute Gründe gegen ein Tempolimit. Die Autobahn ist 
kein Unfallschwerpunkt, Unfallzahlen und Abgasemissionen sinken sogar
seit Jahren. Auf fast 40 Prozent der Autobahnen gilt zudem bereits 
eine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Wenn es schon kein generelles Tempolimit geben wird, dürfen andere 
Anstrengungen um weniger Verbrauch und mehr Sicherheit nicht 
nachlassen. Das heißt konkret: Die Autoindustrie muss ihre Bemühungen
um abgasärmere Fahrzeuge verstärken, die verbrauchsabhängige 
Kfz-Steuer muss endlich kommen. Und: Eine freiwillige 
Tempobeschränkung auf 130 kann auch nicht schaden.

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Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
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Telefon: (0211) 505-2303

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