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Rheinische Post: Ablesebranche hat's übertrieben

Düsseldorf (ots)

Von Thomas Reisener
Ablesetermin. Eine Zumutung, unter der jedes Jahr Millionen Mieter
leiden. Da wollen die Herren Ableser dann gerne wissen, wie viel 
Heizkosten man denn so verursacht hat. An diesem Tag hat bitteschön 
jemand zu Hause sein. Vorzugsweise montags zwischen zehn und zwölf. 
Wenn nicht, wird's halt teuer. Weil der Ableser dann nochmal kommen 
muss, wie einen die "Benachrichtigungskarte" lehrt. Dass man für 
seine Heizkosten aber auch Geld verdienen muss, und zwar vorzugsweise
montags zwischen zehn und zwölf, ist eben Pech. Da muss man sich dann
wohl was einfallen lassen.
Egal, ob Heizungsableser, Schornsteinfeger oder die Herren vom Amt. 
Immer, wenn Bürger oder Mieter ihren Anbieter nicht wirklich wählen 
können, wird der Service klein und der Preis groß. Wer erinnert sich 
nicht an die Zeiten, in denen mürrische TÜV-Prüfer ihre Plaketten 
noch wie Gnadenakte erteilten? Erst, als der Konkurrent Dekra kam, 
entdeckten auch die TÜV-Prüfer das Lächeln.
Die Gewinnmargen, die Ista sich zu Lasten von Kunden und Mietern 
gönnt, sind dreist. Höchste Zeit für mehr Wettbewerb. Da Mieter, 
Politiker, Verbraucherschützer und Eigentümer hier ausnahmsweise 
dieselben Interessen haben und die Ista dumm genug war, ihre 
Unverfrorenheit publik zu machen, darf man auf baldige Besserung 
hoffen.

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Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

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