Deutsche Bahn auch im ersten Halbjahr 2004 auf Kurs
Berlin (ots)
- Verkehrsleistung und Marktanteile in unverändert schwierigem Umfeld gesteigert - Umsatz wächst auf vergleichbarer Basis um 4,1 Prozent - Positives Betriebsergebnis für Gesamtjahr erwartet
Der Geschäftsverlauf des DB-Konzerns war im 1. Halbjahr 2004 insgesamt zufrieden stellend. "Im Kerngeschäft haben wir beim Umsatz erkennbar zugelegt und unser Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erneut verbessert. Damit sind wir auf unserem Weg in die Gewinnzone ein gutes Stück vorangekommen", so Bahnchef Hartmut Mehdorn.
Wie erwartet konnte sich die Bahn im Geschäftsjahr 2004 bislang kaum auf positive Marktentwicklungen stützen. Zwar haben die internationalen Aktivitäten im Bereich Transport und Logistik von verbesserten konjunkturellen Rahmendaten profitiert und ansprechende Wachstumsraten erzielt, unverändert schwierig waren und sind hingegen die Bedingungen auf den inländischen Märkten des Personen- und des Güterverkehrs.
Der Konzernumsatz lag in den ersten sechs Monaten zwar mit 11.719 Millionen Euro unter dem Wert des Vorjahres, auf vergleichbarer Basis ist jedoch ein Umsatzanstieg von 4,1 Prozent zu verzeichnen. Dies ist vor allem auf die positive Entwicklung im Unternehmensbereich Transport und Logistik sowie die Zuwächse in den Unternehmensbereichen Personenbahnhöfe, Fahrweg und Dienstleistungen zurückzuführen. Grund für den nominell geringeren Umsatz ist die Trennung von Aktivitäten, die nicht zum Kerngeschäft zählen, so etwa die planmäßigen Verkäufe der im Rahmen der Stinnes-Akquisition erworbenen Bereiche Brenntag und Interfer (mit Wirkung zum 1. Januar 2004) sowie der Bayerischen Oberlandbahn (Ende 2003). Zudem wird die Regionalbus Braunschweig GmbH nach Einbringung in ein Joint Venture (2. Halbjahr 2003) nicht mehr vollkonsolidiert.
Die Verkehrsleistung im Schienenpersonenverkehr stieg leicht auf 33,9 Milliarden Personenkilometer (Pkm) an. In dem insgesamt etwa um zwei Prozent rückläufigen deutschen Personenverkehrsmarkt konnte der DB-Konzern damit seinen Marktanteil erneut ausbauen.
Die Verkehrsleistung im Schienengüterverkehr wuchs um sieben Prozent auf 41,6 Milliarden Tonnenkilometer (tkm) und lag damit ebenfalls oberhalb der geschätzten Gesamtmarktentwicklung. Auch der Logistik-Bereich konnte seine Marktpositionen ausbauen. Dies gilt sowohl für den europäischen Landverkehr als auch den Bereich Luft- und Seefracht.
Allerdings standen der positiven Entwicklung der Leistungsdaten im Vergleich zum Vorjahr rückläufige spezifische Erlöse im Schienenpersonenfernverkehr durch erweiterte Rabattierungen in Folge der Modifikation des Preissystems im August 2003 sowie im Schienengüterverkehr aufgrund des wettbewerbsinduzierten Margendrucks gegenüber. Entsprechend lag im ersten Halbjahr - neben Maßnahmen zur Verbesserung von Service und Qualität - ein wesentlicher Schwerpunkt auf der Optimierung der Kostenstrukturen. Im Hinblick auf das schwache konjunkturelle Umfeld im Kernmarkt Deutschland und die damit begrenzten Wachstumsmöglichkeiten hat der DB-Konzern seine Programme für Effizienzsteigerungen im operativen Geschäft und Kostensenkungen zur Verbesserung der Ergebnissituation intensiviert und wird dies auch im zweiten Halbjahr konsequent fortsetzen.
Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit bzw. Ergebnis vor Steuern verbesserte sich insgesamt deutlich um 86 auf -62 Millionen Euro (1. Halbjahr 2003: -148 Millionen Euro). Der Cashflow vor Steuern stieg um 5,2 Prozent auf 1.158 Millionen Euro. Die positive betriebliche Ergebnisentwicklung zeigt das Ebitda (Betriebliches Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen), das um 65 auf 1.462 Millionen Euro anstieg. Das Ebit (Betriebliches Ergebnis vor Zinsen und Steuern) wuchs um 101 auf 277 Millionen Euro und das Betriebliche Ergebnis nach Zinsen verbesserte sich um 81 auf -62 Millionen Euro.
Die Brutto-Investitionen lagen mit 2.922 Millionen Euro knapp unter dem Wert des Vorjahreszeitraums (3.170 Millionen Euro), aber weiter auf hohem Niveau. Unter Berücksichtigung der um 205 Millionen Euro geringeren Investitionszuschüsse Dritter betrugen die Netto-Investitionen in den ersten sechs Monaten 1.924 Millionen Euro (1. Halbjahr 2003: 1.967 Millionen Euro). Die Bahn setzte damit auch die Modernisierung mit hohem Tempo fort.
Die Bilanzsumme hat sich gegenüber Ende 2003 leicht um 1,9 Prozent auf 46,7 Milliarden Euro verringert, da Effekte aus den Investitionsprogrammen durch die Abgänge Brenntag/Interfer überkompensiert wurden. Auf der Aktivseite nahm der Anteil des Anlagevermögens wieder zu. Die Struktur der Passivseite blieb gegenüber dem Jahresende 2003 weitgehend unverändert.
Die Beschäftigtenzahl sank durch weitere Rationalisierungsanstrengungen sowie Effekte aus den Verkäufen seit Jahresende 2003 (242.759 Mitarbeiter) um 13.026 auf 229.733 Mitarbeiter. Im Vergleich zum 30. Juni 2003 (249.912 Mitarbeiter) liegt die Beschäftigtenzahl um 20.179 niedriger, auf vergleichbarer Basis betrug der Rückgang 9.360 Mitarbeiter (-3,9 Prozent).
Der Zwischenbericht über das 1. Halbjahr 2004 kann im Internet unter http://www.db.de/ir heruntergeladen oder per E-Mail unter investor.relations@bahn.de angefordert werden.
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Entwicklung Konzern Deutsche Bahn, 1. Halbjahr 2004
Wesentliche Kennzahlen 2004 2003 Veränderung (in Mio. Euro) 1. Halbjahr 1. Halbjahr (in %)
Umsatz 11.719 13.995 -16,3 Umsatz vergleichbar (1) 11.719 11.262 +4,1 Ergebnis vor Steuern -62 -148 - EBITDA 1.462 1.397 +4,7 EBIT 277 176 +57,4 Betriebliches Ergebnis -62 -143 - nach Zinsen
Bilanzsumme per 30.06./31.12. 46.742 47.647(3) -1,9 Capital Employed 30.936 30.832 +0,3 Return on Capital Employed % 1.8 1.1 - Cashflow vor Steuern 1.158 1.101 +5,2 Brutto-Investitionen 2.922 3.170 -7,8 Netto-Investitionen(2) 1.924 1.967 -2,2 Mitarbeiter per 30.06./31.12. 229.733 242.759(3) -5,4
Leistungskennzahlen 2004 2003 Veränderung im Schienenverkehr 1. Halbjahr 1. Halbjahr (in %) Unternehmensbereich Personenverkehr
Reisende Mio. 854,6 832,3 +2,7 Reisendenkilometer Mio. Pkm (4) 33.908 33.880 +0,1 Betriebsleistung Mio. Trkm(5) 355,8 361,0 -1,4
Unternehmensbereich Transport und Logistik Beförderte Güter Mio. t 140,8 138,9 +1,4 Transportleistung Mio. tkm (6) 41.629 38.920 +7,0 Mittlere Transportweite km 296 280 +5,7 Betriebsleistung Mio. Trkm(5) 102,7 101,5 +1,2
Unternehmensbereich Fahrweg Betriebsleistung Mio. Trkm(5) 496,7 489,0 +1,6 Netz
(1) 1. Halbjahr 2003: Bereinigung um Brenntag/Interfer, Bayerische Oberlandbahn GmbH, Regionalbus Braunschweig GmbH (2) Brutto-Investitionen abzüglich Baukostenzuschüssen von Dritten (3) per 31.12.2003 (4) Personenkilometer: Produkt aus der Anzahl der beförderten Personen und der mittleren Reiseweite (5) Trassenkilometer: zurückgelegte Kilometerstrecke der Züge (6) Tonnenkilometer: Produkt aus Transportmenge (Tonnen) und tatsächlich zurückgelegter Entfernung
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