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Küssen verboten? Bei Firmen-Weihnachtsfeiern sind deutsche Arbeitnehmer die größten "Kuss-Muffel"

Wiesbaden/London (ots)

Europaweite Online-Umfrage des
Karriere-Netzwerks Monster: Für mehr als die Hälfte der Beschäftigten
in Deutschland ist das Kollegen- Küssen auf Weihnachtsfeiern tabu
Wiesbaden/London, 23. Dezember 2003 - In den vergangenen Tagen und
Wochen haben sie wieder in unzähligen deutschen Unternehmen
stattgefunden: die mehr oder weniger beliebten, in jedem Fall aber
unvermeidlichen Weihnachtsfeiern. Spätestens seitdem bekannt wurde,
dass "Fußball-Kaiser" Franz Beckenbauer vor vier Jahren die
Weihnachtsfeier seines FC Bayern München dazu nutzte, ein Kind zu
zeugen, steht die Frage im Raum, wie freizügig sich Arbeitnehmer und
ihre Vorgesetzten bei den innerbetrieblichen Christmas-Festivitäten
geben wollen oder dürfen. Interessante Daten hierzu hat jetzt eine
europaweite Online-Umfrage zutage gefördert, die im Internet-
Stellenmarkt des globalen Karriere-Netzwerks Monster (in Deutschland:
www.monster.de) durchgeführt wurde: Demzufolge käme es 43,9 Prozent
der europäischen Arbeitnehmer und sogar 51,8 Prozent der deutschen
Beschäftigten niemals in den Sinn, bei einer Weihnachtsfeier einen
Kollegen bzw. eine Kollegin zu küssen.
Demgegenüber gaben durchschnittlich 33,6 Prozent der europäischen,
aber nur 23,6 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer zu Protokoll,
in vorweihnachtlicher Feierlaune "regelmäßig in jedem Jahr" mit
Kollegen oder Kolleginnen in engeren Lippenkontakt zu treten oder
dies zumindest bereits "ein oder zwei Mal" getan zu haben.
Interessanterweise haben sich die deutschen Arbeitnehmer dabei als
besondere "Kuss-Muffel" geoutet: In keinem anderen der an der
Monster-Befragung beteiligten neun europäischen Länder lag die
Bekenntnisquote zum regelmäßigen oder sporadischen Kollegen-Küssen so
niedrig wie in Deutschland. Auf etwa gleicher Höhe liegen die
deutschen und die europäischen Stimmanteile allerdings, wenn es um
die Wunschvorstellung des Küssens oder Geküsstwerdens geht: "Ich
würde, wenn sich die Gelegenheit böte", erklärten 22,5 Prozent
(Europa-Durchschnitt) bzw. 24,6 Prozent (Deutschland) der von Monster
befragten Beschäftigten.
"Wenn sich zwei Kollegen im Rahmen einer Betriebsfeier näher
kommen, führt das leider nicht selten zu Problemen", weiß Monster
Deutschland-Geschäftsführer Kai Deininger, "denn meist dauert es
nicht allzu lange, bis das beginnende Techtelmechtel zum Objekt des
unvermeidlichen Firmen-Klatschs wird. Für die richtige Reaktion gibt
es jedoch kein Patentrezept - ob absolute Diskretion oder aber totale
Offenheit die bessere Lösung ist, kann nur individuell im Einzelfall
entschieden werden."
An der Online-Befragung "Haben Sie schon einmal bei einer
Weihnachtsfeier einen Kollegen bzw. eine Kollegin geküsst?" haben
sich zwischen dem 24. November und dem 8. Dezember in Deutschland
1.867 Arbeitnehmer (Europa insgesamt: 9.058) beteiligt. Die Umfrage
fand in neun der insgesamt 14 europäischen Länder, in denen Monster
mit nationalen Websites vertreten ist (Belgien, Deutschland,
Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, den
Niederlanden und Spanien), statt.
Europaweite Monster-Umfrage: "Haben Sie schon einmal bei einer
Weihnachtsfeier einen Kollegen bzw. eine Kollegin geküsst?"
Deutschland	       Europa-Durchschnitt
Antwort	      Stimmenzahl Prozentanteil	    Stimmenzahl Prozentanteil
Niemals!
                 967	     51,8 %	       3.970       43,9 %
Nein, aber ich würde, wenn sich die Gelegenheit böte	
                 460         24,6 %            2.040       22,5 %
Ja, regelmäßig in jedem Jahr	
                 225	     12,1 %	       1.532       16,9 %
Ja, ein oder zwei Mal	
                 215	     11,5 %	       1.516	   16,7 %
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit 30 Millionen
Lebensläufen und rund 46,7 Millionen Website-Visits pro Monat das
weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das Monster-Netzwerk
umfasst 21 nationale Websites mit lokalen Inhalten in Europa, Amerika
und Asien. Bei Monster Deutschland finden Unternehmen mehr als
361.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Unter dem Dach der Holding
Monster Worldwide Inc. werden in Deutschland die Divisionen Monster
und TMP Worldwide Advertising & Communications als eigene Marken
geführt. Zum Portfolio von TMP Worldwide Advertising & Communications
(www.tmp.de) zählen Personalwerbung, web-basierte
Recruiting-Lösungen, Employer Branding, Bewerberbetreuung und -
vorauswahl, Hochschul-Marketing sowie Interne Kommunikation. Mit
seinen verschiedenen Geschäftsbereichen bietet Monster Worldwide Inc.
somit eine Komplettbetreuung für Online- und Offline-
Personalservices an. Monster Worldwide Inc., globaler Marktführer im
Bereich Personalmarketing, beschäftigt über 4.500 Mitarbeiter in 19
Ländern. Mehr als 490 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen die
Dienste von Monster Worldwide Inc. in Anspruch.
ots-Originaltext: Monster Deutschland GmbH
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=31973
Weitere Informationen: Monster Deutschland GmbH, Hohenstaufenstraße 
7, 65189 Wiesbaden, Tel.: 0611/1373-0, Fax: 0611/1373-150, Web: 
www.monster.de
Presse: René Schulze, Tel.: 0611/1373-810, E-Mail:  presse@monster.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail:  
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