All Stories
Follow
Subscribe to Monster Worldwide Deutschland GmbH

Monster Worldwide Deutschland GmbH

Stellensuche per Internet am beliebtesten

Bad Homburg (ots)

  • Trend zur passiven Online-Stellensuche
  • Mehr als 1.000 Personalmanager besuchen Monster Worldwide Seminare 2006 zur internetbasierten Personalbeschaffung
Die Bedeutung der elektronischen Kanäle bei der Stellensuche und
die Technikaffinität der Bewerber nehmen auch in diesem Jahr weiter
zu. Mehr als die Hälfte der deutschen Stellensuchenden glaubt, über
Internet-Karriereportale einen neuen Job zu finden, und bewirbt sich
lieber mit einer Online-Bewerbung als einer klassischen
Bewerbungsmappe.  Dies sind Ergebnisse der neuen Studie
"Bewerbungspraxis 2007", die viele Personalverantwortliche in
deutschen Unternehmen aufhorchen lassen. An der Studie, die vom
Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der
Universitäten Frankfurt am Main und Bamberg in Zusammenarbeit mit dem
Online-Stellenportal Monster Worldwide durchgeführt wird, haben sich
über 11.000 Stellensuchende und Karriereinteressierte beteiligt.
Ein weiterer Trend ist die passive Stellensuche über das
Einstellen des eigenen Lebenslaufes in die Datenbanken von
Online-Stellenportalen. Rund 70 Prozent der Befragten haben bereits
ihren Lebenslauf in einer solchen Datenbank hinterlegt oder wollen
dies tun. Ein Drittel aller Befragten gibt an, lieber online von
Unternehmen kontaktiert zu werden als direkt an diese mit einer
Bewerbung heranzutreten.
Die neue Studie "Bewerbungspraxis 2007" wurde
Personalverantwortlichen aus ganz Deutschland im Rahmen einer
Seminarreihe zur internetbasierten Personalbeschaffung präsentiert.
An den diesjährigen Herbst-Seminaren nahmen mehr als 500
Personalmanager teil, die sich über Potenziale und Strategien beim
E-Recruiting informierten. Damit stieg die Gesamtzahl der Teilnehmer
an den Frühjahrs- und Herbst-Seminaren (2006: 1.030 Teilnehmer) im
Vergleich zum Vorjahr (2005: 935 Teilnehmer) um 10 Prozent.
"Der Informationsbedarf in den Personalabteilungen zum Thema
Online-Recruiting ist offensichtlich nach wie vor sehr hoch", sagt
Davide Villa, CEO der Monster Worldwide Deutschland GmbH. "Die große
Beliebtheit und die stetig wachsende Anzahl der Teilnehmer an unseren
Seminaren unterstreichen eindrucksvoll die Bedeutung des Internets
bei der Personalbeschaffung".
Monster bietet zweimal jährlich, im Frühjahr und im Herbst,
Seminarreihen in ganz Deutschland zu Trends und Strategien beim
Online-Recruiting an. Für das kommende Frühjahr sind wieder sechs
bundesweite Seminare zu aktuellen Umfrageergebnissen, der  Erstellung
von Internetanzeigen und der optimalen Nutzung von
Bewerberdatenbanken geplant.
Über Monster Deutschland:
   Monster Deutschland (www.monster.de) ist ein führendes
Karriere-Portal im Internet mit einem umfassenden Service- und
Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Firmensitz der
Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Bad Homburg bei
Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein
Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York,
seit 1994 im Bereich Online-Rekrutierung aktiv und eines der weltweit
größten Stellen-Portale im Internet. Das Angebot umfasst 37 nationale
Webseiten mit lokalen Inhalten in 35 Ländern. Monster Worldwide
(NASDAQ: MNST) hat weltweit 4.300 Mitarbeiter und ist in den
Aktienindizes S&P 500 und NASDAQ-100 gelistet.

Pressekontakt:

Monster Worldwide Deutschland GmbH
Alexandra Güntzer
Tel.: 06172.919-204
Fax: 06172.919-547
E-Mail : alexandra.guentzer@monster.de

PR Agentur:
Weber Shandwick Deutschland GmbH
Birgit Gehring/Gudrun Herrmann
Tel.: 089.380179-46/81; Fax: 089.380179-11
E-Mail: bgehring@webershandwick.com/
gherrmann@webershandwick.com

Original content of: Monster Worldwide Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Monster Worldwide Deutschland GmbH
More stories: Monster Worldwide Deutschland GmbH