VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
Ors1104: IAA-Eröffnung Zusammenfassung
One Audio
- ors1104.mp2
MP2 - 1,6 MB - 01:47Download
Frankfurt/Main (ots)
Kurz vor 12 Uhr hat Bundeskanzler Gerhard Schröder die 60. Internationale Automobilausstellung in Frankfurt eröffnet. Dass der Kanzler selbst die Eröffnung vorgenommen hat, normalerweise liebt er solche Termine nicht gerade, wird von der Automobilindustrie als ein wichtiges Zeichen gesehen. Die Autoindustrie ist eine Schlüsselindustrie in Deutschland, die schon in der Vergangenheit der Motor der Konjunktur war. Doch ein Spaziergang war die Eröffnung für Schröder ganz sicher nicht. VDA-Präsident Prof. Dr. Bernd Gottschalk nutzte seine Eröffnungsrede, um an die Verantwortung der Politik zu appellieren, endlich Rahmenbedingungen für einen Konjunkturaufschwung zu schaffen:
O-Ton (ors11041) Gottschalk Länge: 0'30
Der Kanzler nahm den Ball auf. Nach recht langen, sehr ausführlichen Bemerkungen über die Vorhaben der Bundesregierung beim Bereich Gesundheit und Rente, kam er erst am Schluss seiner Rede auf den Punkt zu sprechen, auf den die Festgäste, darunter alle Konzernchefs der deutschen Automobilindustrie, gewartet hatten. Die Ankurbelung der schwachen Konjunktur:
O-Ton (ors11042) Schröder 1 Länge:0'30
Lob bekam der Bundeskanzler vom IAA-Präsidenten zu seiner Haltung in der Diskussion um die Dieselmotoren im Vorfeld der IAA. Schröder hatte die Forderung nach einer höheren Dieselsteuer kategorisch abgelehnt. Heute nutzte der Kanzler as Forum noch einmal, um die Autoindustrie für ihre Bemühungen im Bereich der Partikelreduzierung zu loben. In den vergangen Jahren wurde der Russausstoß um 93 % reduziert.
O-Ton (ors11043) Schröder 2 Länge:0'40
Im Moment läuft der angenehmste Teil der Kanzlervisite auf der IAA. Gerhard Schröder wird sich beim trditionellen Messerundgang in viele Neuheiten setzen, er will den Golf V besichtigen, den neuen Opel Astra und den Supersportwagen Mercedes SLR.
Danach aber gibt es ein Meeting mit den deutschen Autochefs. Und dabei, so war im Vorfeld zu hören, soll Tacheles geredet werden über Themen, die der Autoindustrie auf den Nägeln brennen.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors1104, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Ansprechpartner:
VDA: Eckehart Rotter/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel: 069-97507-266 all4radio: Hermann Orgeldinger 0711 - 3277759-0
Original content of: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., transmitted by news aktuell