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Premiere veröffentlicht Ergebnisse für das dritte Quartal 2008

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München (ots)

Wesentliche Kennzahlen Q3 2008:
- 244,6 Mio. EUR Umsatz
- EBITDA-Verlust von 27,2 Mio. EUR
- Nettoverlust von 89,1 Mio. EUR
- 2,411 Millionen direkte Abonnenten zum 30. September nach 
Neuklassifizierung
Ausblick für das Gesamtjahr 2008:
- Umsatz von über 1,015 Mrd. EUR erwartet
- EBITDA-Verlust zwischen 40 Mio. EUR und 60 Mio. EUR erwartet
Aktuelle Geschäftsentwicklungen:
- Premiere Verschlüsselungssystem seit 10. November wieder sicher
- Abschluss der strategischen Neuausrichtung bis Jahresende erwartet
- Premiere vereinbart mit Bankenkonsortium Aussetzung der Überprüfung
seiner Covenants, laufende Gespräche zur Restrukturierung der 
Kreditvereinbarungen
- Starkes Weihnachtsprogramm bei Premiere
München, 13. November 2008
Wesentliche Kennzahlen Q3 2008
Im 3. Quartal 2008 verbuchte Premiere einen Gesamtumsatz von 244,6 
Mio. EUR (Q3 2007: 247,5 Mio. EUR). Die operativen Kosten stiegen auf
271,8 Mio. EUR (Q3 2007: 225,5 Mio. EUR), in erster Linie durch 
höhere Kosten für Übertragung, Hardware und Vertrieb sowie geringere 
sonstige betriebliche Erträge verglichen mit dem 3. Quartal 2007. Das
EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen) lag 
bei -27,2 Mio. EUR (Q3 2007: 22,0 Mio. EUR), der Konzernverlust bei 
89,1 Mio. EUR (Q3 2007: 0,1 Mio. EUR Gewinn).
Der Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit im 3. Quartal 
betrug -63,2 Mio. EUR (Q3 2007: EUR 4,8 Mio EUR), die 
Nettoverschuldung stieg auf 307 Mio. EUR (Q2 2008: 224 Mio. EUR). 
Premiere hat mit seinem Bankenkonsortium im Hinblick auf eine 
bevorstehende Verletzung seiner Kreditvereinbarungen eine Aussetzung 
der Überprüfung seiner Covenants vereinbart und befindet sich in 
Gesprächen bezüglich der Restrukturierung der bestehenden 
Kreditvereinbarungen sowie hinsichtlich des gesamten Kapitalbedarfs.
Premiere hat eine neue Klassifizierung zur Zählung von Abonnenten 
eingeführt, die den neuen strategischen Schwerpunkt auf Kunden mit 
Laufzeitverträgen reflektiert. Die neue Zählweise fokussiert auf eine
geringere Anzahl direkter Abonnenten, die aber einen höheren 
monatlichen ARPU aufweisen. Gemäß der neuen Klassifizierung zählte 
Premiere zum Ende des 3. Quartals 2008 2,411 Millionen direkte 
Abonnenten (Q3 2007: 2,535 Millionen) und verzeichnete im 
Berichtszeitraum einen monatlichen ARPU von EUR 23,92. Zusätzlich 
zählte Premiere zum Ende des 3. Quartals 704.000 Wholesale 
Abonnenten.
Ausblick für das Gesamtjahr 2008
Premiere erwartet für 2008 einen Umsatz von über 1,015 Mrd. EUR und 
rechnet mit einem EBITDA-Verlust zwischen 40 Mio. EUR and 60 Mio. 
EUR.
Aktuelle Geschäftsentwicklungen
Mark Williams, Vorstandsvorsitzender der Premiere AG: "Wir machen 
gute Fortschritte bei der strategischen Neuausrichtung des 
Unternehmens und haben bereits damit begonnen, wichtige Korrekturen 
vorzunehmen. Wir konzentrieren uns bei der Neukundengewinnung 
ausschließlich auf Kunden mit Laufzeitabonnements, die meisten 
Randaktivitäten im Vertrieb haben wir eingestellt. Eine 
Grundvoraussetzung für zukünftiges Wachstum war das Schließen der 
Sicherheitslücke Anfang November. Wir bauen das Programmangebot für 
unsere Kunden kontinuierlich aus, während der Weihnachtszeit bieten 
wir ein sehr starkes Filmangebot an."
Premiere geht mit einem hervorragenden Programmangebot in die 
Weihnachtssaison. Der Abo-Sender zeigt die deutschen TV-Premieren von
Blockbuster-Filmen wie "Shrek der Dritte", "Harry Potter und der 
Orden des Phoenix" oder "Keinohrhasen". Fußball-Fans sehen bei 
Premiere neben Bundesliga, UEFA Champions League und DFB-Pokal 
während der Feiertage internationale Fußball-Highlights wie FC 
Arsenal gegen FC Liverpool, Real Madrid gegen FC Valencia oder 
Glasgow Rangers gegen Celtic Glasgow. Gleich zu Beginn des neuen 
Jahres zeigt Premiere das größte TV-Highlight 2009 im deutschen 
Fernsehen: die siebte Staffel von "24", einer der erfolgreichsten 
Serien aller Zeiten. Zum ersten Mal können die deutschen Fans der 
Serie zeitgleich mit den Zuschauern in den USA in den siebten Tag der
Saga um den legendären Agenten Jack Bauer (Kiefer Sutherland) 
starten.
Diese Meldung ist im Internet unter info.premiere.de abrufbar.
Diese Medienmitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die 
auf gegenwärtigen, nach bestem Wissen vorgenommenen Einschätzungen 
und Annahmen des Managements der Premiere AG beruhen. 
Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten 
Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können,
dass die Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder das 
Ergebnis der Premiere AG oder der Erfolg der Medienindustrie 
wesentlich von derjenigen Ertragslage, Profitabilität, 
Wertentwicklung oder demjenigen Ergebnis abweichen, die in diesen 
zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen 
oder beschrieben werden. In Anbetracht dieser Risiken, Ungewissheiten
sowie anderer Faktoren sollten sich Empfänger dieser Unterlagen nicht
unangemessen auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Die 
Premiere AG übernimmt keine Verpflichtung, derartige 
zukunftsgerichtete Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige 
Ereignisse und Entwicklungen anzupassen.

Pressekontakt:

Torsten Fricke
Unternehmenssprecher
Tel.: +49 89/99 58-63 50
torsten.fricke@premiere.de

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