All Stories
Follow
Subscribe to HORIZONT

HORIZONT

HORIZONT-Exklusivumfrage: Krise nutzt Discounter-Branche nicht

Frankfurt am Main (ots)

Aldi hat die treusten Kunden / Effekt
von Lidls TV-Werbung ist minimal
Entgegen der Annahme vieler Marktforscher konnten die Discounter 
bislang von der Wirtschaftskrise nicht profitieren. Das ist das 
Ergebnis einer Exklusivumfrage von HORIZONT - Zeitung für Marketing, 
Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main) 
unter 2012 Befragten. Die Umfrage zeigt: Die Einkaufsfrequenz 
stagniert weitgehend. Die Anzahl der Käufer, die mindestens einmal 
pro Woche einen Billig-Supermarkt aufsuchen, ging sogar um einen 
Prozentpunkt zurück (63 Prozent, 2008: 62 Prozent). Der Prozentsatz 
derjenigen, die alle zwei Wochen beim Discounter einkaufen, bleibt 
mit 19 Prozent stabil.
Branchenprimus Aldi kann sich dennoch freuen: Während die 
Präferenz bei den Konkurrenten weitgehend stabil geblieben ist, 
können die Mülheimer ihren Vorsprung ausbauen. Statt 41 Prozent wie 
im Vorjahr, erledigen nun 46 Prozent der Befragten hier ihre 
Einkäufe.
Erstaunlich der Präferenzwert von Lidl: Dieser hat sich im 
Vergleich zu 2008 nicht verändert. Nach wie vor sagen 25 Prozent der 
Befragten, dass sie bei Lidl am häufigsten einkaufen. Der 
Handelsriese dürfte sich mehr erhofft haben, hat er doch vor rund 
acht Monaten den Einstieg in die TV-Werbung gewagt. Auch die 
Sympathiewerte sind trotz intensiver Werbekampagnen nur minimal 
gestiegen. Lediglich einen Prozentpunkt konnte der Handelsriese aus 
Neckarsulm aufholen: 54 Prozent der Befragten empfinden Lidl als sehr
sympathisch oder sympathisch. 2008 waren es 53 Prozent. Damit liegen 
die Neckarsulmer mit großem Rückstand auf Rang 2. Aldi ist mit 66 
Prozent der sympathischste Discounter .
Die repräsentative Umfrage wurde im April/Mai 2009 vom Münchner 
Marktforschungsinstitut Imas International durchgeführt. Die 
kompletten Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT in der Ausgabe 23/2009 
am Donnerstag, 4. Juni 2009.
Kontakt: Jessica Mulch, Redaktion HORIZONT / Telefon 069 7595-2694
/ E-Mail  mulch@horizont.net / Internet www.horizont.net
4. Juni 2009

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original content of: HORIZONT, transmitted by news aktuell

More stories: HORIZONT
More stories: HORIZONT
  • 28.05.2009 – 10:58

    HORIZONT-Exklusivumfrage: H&M macht die interessanteste Modewerbung

    Frankfurt am Main (ots) - Die Werbeaktivitäten der schwedischen Modekette H&M sind aus Kundensicht am interessantesten. Das ist das Ergebnis einer Exklusivumfrage von HORIZONT - Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main) unter 1000 Befragten. 21,1 Prozent sehen den Modehändler ganz vorn. Bei der jungen Zielgruppe ...

  • 27.05.2009 – 11:07

    HORIZONT-Exklusivumfrage: Sponsoren hinterlassen wenig Eindruck

    Frankfurt am Main (ots) - Das Engagement von Unternehmen im Sportsponsoring ist relativ schwach in der Erinnerung der Bürger verankert. Das ist das Ergebnis einer Exklusivumfrage von HORIZONT - Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main) unter 1000 Befragten. 18,6 Prozent der Deutschen bringen den ...

  • 23.04.2009 – 13:00

    New Media Service Ranking: Online-Agenturen legen um 15 Prozent zu

    Frankfurt am Main (ots) - Die deutschen Interactive-Dienstleister sind 2008 im Schnitt um 15 Prozent gewachsen. Das ergab die aktuelle Umsatzrangliste, welche die Arbeitsgemeinschaft New Media Service Ranking unter Beteiligung der Zeitung für Marketing, Werbung und Medien HORIZONT (Deutscher ...

    One document