All Stories
Follow
Subscribe to HORIZONT

HORIZONT

Burda-Digitalvorstand Stefan Winners: "Google ist ein sehr gefährliches Unternehmen"

Frankfurt am Main (ots)

Die Diskussion um die Marktmacht amerikanischer Internetkonzerne nimmt an Schärfe zu. In einem Interview mit HORIZONT (Deutscher Fachverlag) sagt Stefan Winners, Digitalvorstand bei Hubert Burda Media: "Google ist ein sehr gefährliches Unternehmen, das nicht nur tolle Produkte entwickelt, sondern auch systematisch Märkte zerstört."

Die Kritik von Winners richtet sich - indirekt - auch an den Mitbewerber Axel Springer, der vor wenigen Wochen eine umfangreiche Kooperation mit Googles AdExchange zur Vermarktung von B-Inventar bekannt gegeben hatte.

Als größte Herausforderung für die digitalen Geschäftsmodelle der Medienhäuser bezeichnet Winners im Interview gegenüber HORIZONT neben der Konkurrenz mit Google und Facebook die Frage der Monetarisierung der Medienangebote im Mobile-Bereich. Winners: "Wir brauchen Werbungtreibende und Agenturen, die das mobile Medium stärker in ihren Planungsprozessen berücksichtigen."

Für den Burda-Konzern rechnet Winners mit einem Umsatz aus dem Digitalgeschäft von rund 1,3 Milliarden Euro - über 50 Prozent des Gesamtumsatzes.

Das vollständige Interview veröffentlicht HORIZONT (Deutscher Fachverlag) in der Ausgabe Nr. 49/2013.

   ------------------------------------

HORIZONT, die Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, ist die Fachzeitung für die gesamte Kommunikationsbranche. Die Themen decken das gesamte Spektrum der modernen Marketingkommunikation ab: von den Marketingkonzepten der Unternehmen über Trends und Tendenzen im Agenturbusiness bis zu den Entwicklungen in den klassischen und interaktiven Medien.

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften und Beteiligungen publiziert der Verlag rund 90 Fachzeitschriften für verschiedene Wirtschaftsfelder. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 90 digitalen Angeboten ergänzt, darunter zahlreiche Apps für Smartphones und Tablet-PCs sowie Social-Media-Präsenzen. Über 120 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Rund 500 aktuelle Fachbuchtitel runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv erzielte 2012 einen Umsatz von 127,1 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv-Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original content of: HORIZONT, transmitted by news aktuell

More stories: HORIZONT
More stories: HORIZONT