All Stories
Follow
Subscribe to YOC AG

YOC AG

CORPORATE NEWS
YOC: Erfolgreiches erstes Halbjahr 2006

Berlin/Frankfurt (ots)

- YOC mit deutlichem Umsatz- und Ergebniswachstum
   - Überdurchschnittliche Entwicklung in Deutschland und  
     Großbritannien 
   - Erfolgreicher Börsengang im Juni 2006
Die YOC AG (YOC/ISIN DE0005932735), einer der führenden
Dienstleister im Bereich Mobile Marketing in Europa, gibt heute
erstmals seit dem Börsengang am 2. Juni 2006 ein Halbjahresergebnis
bekannt. YOC steigerte Umsatz und operatives Ergebnis im aktuellen
Berichtszeitraum erneut deutlich und hat beide Größen verdoppelt.
Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2006 hat YOC mit 50
Mitarbeitern die Umsatzerlöse von 2,4 Mio. Euro auf 4,7 Mio.Euro im
Vergleich zum letzten Halbjahr nahezu verdoppelt. Dies entspricht
einem Wachstum von 97,3%. Insbesondere der Produktbereich Mobile
Marketing wies ein signifikantes Umsatzwachstum von 92,5% auf 3,9
Mio. Euro auf (erstes Halbjahr 2005: 2,0 Mio. Euro).
Im Zusammenhang mit der positiven Entwicklung der Auftragslage,
steigerte YOC in Deutschland die Umsatzerlöse um 135,2% auf 3,7 Mio.
Euro (erstes Halbjahr 2005: 1,6 Mio. Euro). International entwickelte
sich das Geschäft vor allem in Großbritannien sehr positiv: Hier
wurde der Umsatz von 0,4 auf 0,8 Mio. Euro verdoppelt. In Österreich
wurden neue Aufträge akquiriert und in Spanien Aktivitäten
erfolgreich aufgenommen.
Das operative Ergebnis (EBIT) stieg im Vergleichszeitraum um
101,6% auf rund 0,87 Mio. Euro (erstes Halbjahr 2005: 0,43 Mio.
Euro).
Am 2. Juni 2006 ging die YOC AG trotz schwieriger Marktbedingungen
als erster Anbieter für Mobile Marketing-Dienstleistungen in
Deutschland erfolgreich an den Entry Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse. Der Ausgabepreis der Aktie lag bei 18,00 Euro, der
Schlusskurs am 27.07.06 lag bei 19,05 Euro, dies entspricht einer
Steigerung von 5,8% gegenüber dem Ausgabekurs.
Durch die Vorbereitung und Umsetzung des Börsenganges entstanden
einmalige Sonderaufwendungen in Höhe von 1,1 Mio. Euro. 
Nach Abzug dieser Einmalaufwendungen, die nicht der gewöhnlichen
Geschäftstätigkeit zuzurechnen sind, weist die Gewinn- und
Verlustrechnung ein Unternehmensergebnis in Höhe von -0,2 Mio. Euro
für das erste Halbjahr 2006 aus. Das um die einmaligen
Sonderaufwendungen bereinigte Unternehmensergebnis weist hingegen
eine Steigerung um 164,1% auf rund 0,9 Mio. Euro (erstes Halbjahr
2006: leicht über 0,4 Mio. Euro) auf.
Dirk Kraus, CEO der YOC AG, zum Verlauf des ersten Halbjahres
2006: "Das Geschäft hat sich weiter positiv entwickelt. Im zweiten
Quartal und im ersten Halbjahr 2006 insgesamt haben wir unser
Wachstum durch den Ausbau wichtiger bestehender Kunden und durch die
Akquise namhafter neuer Kunden auf nationaler und internationaler
Ebene ausgebaut. Neben der zunehmenden Tendenz einer Verschiebung
klassischer Werbebudgets in digitale Formen der Marketingansprache
zeigt diese Geschäftsentwicklung vor allem die Fähigkeit unseres
Unternehmens, sich auch international als führender Anbieter von
innovativen Mobile Marketing-Lösungen auf der Basis modernster
Technologien am Markt  durchzusetzen. So haben von YOC entwickelte
Mobile Portale deutlich zum Wachstum des Unternehmens beigetragen."
Zu den Ergebnissen des 1. Halbjahres führt die YOC AG am 31.07.06
um 11.00 Uhr eine Telefonkonferenz durch. Anmeldungen per E-Mail
unter  ir@yoc.de.
Wichtige operative Ereignisse
Mit Masterfoods Espana gewann YOC das erste große Mobile
Marketing-Projekt in Spanien. In Großbritannien realisierte YOC für
Coca-Cola UK im ersten Halbjahr 2006 zwei große Projekte - darunter
das für die YOC AG bislang größte Engagement für den
Getränkehersteller im englischen Markt. Die Zusammenarbeit mit dem
langjährigen Kunden Johnson & Johnson wurde weiter ausgebaut: Die
Realisierung eines Mobilen Portals für die Marke bebe Young Care auf
dem Handy ist bereits das achte Projekt mit dem Hersteller seit dem
Beginn der Kundenbeziehung im Jahr 2002. Für den Autohersteller Ford,
einem Neukunden der YOC AG wurde ebenfalls ein innovatives Projekt
zur Vermarktung des Modells "S-Max" in Form eines Mobilen Portals
realisiert. YOC führte außerdem Kampagnen für die Hersteller NIKE,
Coca-Cola UK, Lorenz Snack-World und tesa durch, um die Marken über
das Mobiltelefon zum Thema Fußball emotional aufzuladen und den
Absatz zu steigern. Das eigene Affiliate Marketing-Netzwerk "belboon"
hat YOC im ersten Halbjahr 2006 mit der Akquise wichtiger Neukunden
erfolgreich gestartet.
Kapitalerhöhung und Börsengang
Mit dem Börsengang am 2. Juni 2006 und der damit verbundenen
Kapitalerhöhung stärkte YOC die Eigenkapitalbasis für das erwartete
weitere Unternehmenswachstum und für Investitionen, um die
Internationalisierung des Geschäfts voranzubringen. 
Die liquiden Mittel erhöhten sich hauptsächlich durch den Börsengang
im ersten Halbjahr 2006 von 0,8 Mio. Euro um 9,7 Mio. Euro auf 10,5
Mio. Euro gegenüber dem Jahresabschluss zum 31. Dezember 2005. Das
gezeichnete Kapital erhöhte sich durch den Börsengang um 0,575 Mio.
Euro auf 1,75 Mio. Euro. Die Eigenkapitalausstattung des Unternehmens
verbesserte sich um 848,2%. Sie stieg im Vergleich zum 31. Dezember
2005 von 1,2 Mio. Euro um 10,1 Mio. Euro auf 11,3 Mio. Euro.
Finanzielle Eckdaten 1. Halbjahr 2006
- Umsatzerlöse: Steigerung um 97,3% auf 4,7 Mio. Euro mit 50
     Mitarbeitern (erstes Halbjahr 2005: 2,4 Mio. Euro/30     
     Mitarbeiter) 
   - Umsatzerlöse Deutschland: Steigerung um 135,2% auf 3,7 Mio. Euro
     (erstes Halbjahr 2005: 1,6 Mio. Euro) 
   - Umsätze Großbritannien: Verdoppelung auf 0,8 Mio. Euro (erstes
     Halbjahr 2005: 0,4 Mio. Euro) 
   - Operatives Ergebnis (EBIT): Verbesserung um 101,6% auf rund 0,87
     Mio. Euro (erstes Halbjahr 2005: 0,43 Mio. Euro)
   - Nettoergebnis (bereinigt um IPO- Sonderaufwendungen): Steigerung
     um 164,1% auf rund 0,9 Mio. Euro (erstes Halbjahr 2006: 0,34    
     Mio. Euro) 
   - Unternehmensergebnis (inklusive einmaliger IPO- bedingter
     Sonderaufwendungen in Höhe von 1,1 Millionen Euro): -0,2 Mio.  
     Euro (erstes Halbjahr 2005: 0,34 Mio. Euro)
   - Liquidität: Erhöhung um 9,7 Mio. Euro auf 10,5 Mio. Euro (31.12.
     2005: 0,8 Mio. Euro) 
   - Eigenkapital: Steigerung um 848,2% auf 11,3 Mio. Euro 
     (31.12. 2005: 1,2 Mio. Euro)
Informationen zum Unternehmen: http://www.yoc.ag
   Download der Mitteilung und des Berichtes unter:  
   http://www.yoc.ag/investor relations, http://www.yoc.ag/presse
Über die YOC AG:
Die YOC AG ist als Dienstleister im Bereich der Werbung und des
Vertriebs über das Mobiltelefon und das Internet in den
Produktbereichen Mobile Marketing, Mobile B2C Services und Affiliate
Marketing in Europa tätig. Dabei bietet die YOC AG primär Lösungen
für namhafte Markenartikler aus der Konsumgüterindustrie, dem Handel,
dem Medien- und Verlagswesen, dem Dienstleistungssektor und der
Automobilindustrie an. Die YOC AG ist mit Auslandsrepräsentanzen seit
2002 in Wien, Österreich, und seit 2005 in Madrid, Spanien, sowie mit
der Tochtergesellschaft YOC Limited in London, Großbritannien,
präsent. Im Geschäftsjahr 2005 erwirtschaftete die YOC AG
Umsatzerlöse in Höhe von rund 5,3 Mio. Euro und erzielte ein EBIT von
rund 0,6 Mio. Euro. Im ersten Halbjahr 2006 konnte die Gesellschaft
Umsatzerlöse in Höhe von 4,7 Mio. Euro und ein EBIT von rund 0,9 Mio.
Euro erzielen.
Kontakt:
YOC AG
   Stefanie Katrin Fehse
   Leiterin Corporate Communications
   Dircksenstraße 47
   10178 Berlin
   Tel. +49-30-726162-161
   Mobil: +49-163-7261617
   Fax.+49-30-726162-222
   E-Mail:  stefanie.fehse@yoc.de
www.yoc.ag

Pressekontakt:

YOC AG
Stefanie Katrin Fehse
Leiterin Corporate Communications
Dircksenstraße 47
10178 Berlin
Tel. +49-30-726162-161
Mobil: +49-163-7261617
Fax.+49-30-726162-222
E-Mail: stefanie.fehse@yoc.de
www.yoc.ag

Original content of: YOC AG, transmitted by news aktuell

More stories: YOC AG
More stories: YOC AG