Subscribe to Heinrich-Böll-Stiftung

www.boell.de/wahl09
Blog der Heinrich-Böll-Stiftung zur Bundestagswahl

Die grün-nahe Heinrich-Böll-Stiftung hat auf www.boell.de/wahl09 ihr Blog zur Bundestagswahl gestartet. Vier Wochen lang werden rund 30 Autorinnen und Autoren mehrmals täglich die zentralen Themen des Wahlkampfes kommentieren: Wer mit wem, Performance der Parteien, Wirtschaftskrise, Bildungs- und Sozialpolitik, die Diskussion um das Internet, Afghanistan und die Weltklimakonferenz in Kopenhagen.

Ralf Fücks, Vorstand der Stiftung, zieht in seinem Auftakt-Beitrag Bilanz der Landtagswahlen vom Wochenende: "Was die Grünen souverän zurückweisen sollten, ist die Einladung von Union und FDP zu einem Lagerwahlkampf nach der Melodie 'bürgerliche Mehrheit oder Linksbündnis'. Vielfalt statt Einfalt ist angesagt, in der Politik wie im richtigen Leben."

Ständige Autorinnen und Autoren sind Robert Misik (österreichischer Publizist), Detlef Gürtler (Chefredakteur des Wissenmagazins GDI impuls), Hilal Sezgin (Kolumnistin), Andrea Fischer, Robert Habeck (Schriftsteller) und Julia Seeliger (Bloggerin). Dazu kommen weitere Autorinnen und Autoren aus Kultur, Wissenschaft und Politik.

In der Kolumne "Der tägliche Wahlsinn" werden zwölf junge Journalistinnen und Journalisten mit Migrationshintergrund, die mit einem Stipendium der Stiftung studieren, den Verlauf des Wahlkampfes betrachten.

Jeder kann mitdiskutieren - via Kommentar oder Twitter. Betreut wird das Blog vom Journalisten Dietmar Bartz.

Das Projekt endet einige Tage nach der Bundestagswahl, um den Autorinnen und Autoren die Möglichkeit zu geben, das Wahlergebnis zu kommentieren und seine politischen Folgen zu diskutieren.

Information:

Vera Lorenz, Pressestelle, T 030-28534-217, E presse@boell.de

Original content of: Heinrich-Böll-Stiftung, transmitted by news aktuell

More stories: Heinrich-Böll-Stiftung