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Qualitative Zielgruppenplanung SevenOne Media legt Neuauflage der Sinus Milieu- Dokumentation vor
Erstmals im Fokus: Wie werden Handys, Laptops und PDAs genutzt

München (ots)

Der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media legt
gemeinsam mit dem Heidelberger Forschungsinstitut Sinus Sociovision 
eine überarbeitete Auflage der Sinus Milieu-Dokumentation vor. 
Mediaplaner können ihre Kampagnen damit qualitativ noch besser auf 
ihre Zielgruppen ausrichten. Die Broschüre zu Lebensstilen und 
Fernsehnutzung erhält erstmals auch eine Analyse zum Umgang der zehn 
verschiedenen Sinus-Milieus mit neuen Kommunikationstechnologien 
(sog. ICT-Produkte, Information & Communication Technologies).
Neue Kommunikationstechnologien kommen sehr unterschiedlich an
Ob Handy, Laptop oder PDA - für einige Sinus Milieus ist der 
Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln inzwischen 
selbstverständlich. So sind etwa die Deutschen, die dem Milieu der 
"Etablierten" angehören, von moderner Technik fasziniert. Sie finden 
sich häufig unter den Early Adoptern und legen Wert auf höchste 
Qualität, Premium-Marken und modernes Design. Auch die "Modernen 
Performer" sind eine hoch interessante Zielgruppe für alle Produkte 
aus dem Kommunikationsbereich: Jung, hoch gebildet und mit einem 
hohen Haushalts-Nettoeinkommen sind sie souverän im Umgang mit 
ICT-Produkten. Darüber hinaus haben sie sehr hohe Ansprüche und sind 
stets neugierig auf die neusten Technologien und Services. Die 
"Bürgerliche Mitte" hat die Vorteile von modernen 
Kommunikationsmitteln dagegen eher schleppend schätzen gelernt. Erst 
seit die Produkte im Discounter angeboten werden, schlagen die 
"Bürgerlichen" beim Einkauf zu.
Fernsehen ist nicht gleich Fernsehen
Die Fernseh-Nutzung zeigt, wie unterschiedlich die Interessen in 
den einzelnen Milieus ausgeprägt sind. Während die "Modernen 
Performer" und "Experimentalisten" beispielsweise begeisterte 
Anhänger von US-Serien und -Spielfilmen sind und überwiegend private 
Sender sehen, nutzen die "Konservativen" Fernsehen hauptsächlich zu 
Bildungs- und Informationszwecken. Die häuslichen 
"Traditionsverwurzelten" verbringen mit durchschnittlich 253 Minuten 
pro Tag überdurchschnittlich viel Zeit mit Fernsehen. Darüber hinaus 
nutzen sie hauptsächlich ARD und ZDF und Sendungen, die ihrer 
Vorstellung von Idylle und ihrer Sehnsucht nach einer heilen Welt 
entgegen kommen. Auch die "Bürgerliche Mitte" sieht mit 
durchschnittlich 254 Minuten pro Tag überdurchschnittlich viel fern. 
Dieses Milieu bevorzugt Sendungen, die Menschen in Alltagssituationen
zeigen oder Einblicke in andere Wohn- und Lebenswelten gewähren.
Über das Milieu-Modell
Das Sinus-Modell basiert auf einem System, das die Schichtachse 
(soziale Lage) und die Werteachse (Grundorientierung) in jeweils drei
Abschnitte unterteilt. Je weiter oben positioniert im Milieumodell, 
desto gehobener sind Bildung, Berufsgruppe und Einkommen. Je weiter 
rechts, desto moderner ist die Grundorientierung des Milieus. Die 
Grenzen zwischen den Milieus sind fließend, es existieren 
Berührungspunkte und Überlappungen zwischen einzelnen Milieus. Die 
Broschüre zu Lebensstilen und Fernsehnutzung in Zusammenarbeit mit 
SevenOne Media erscheint zum inzwischen dritten Mal nach 2001 und 
2004 und umfasst 30 Seiten.
Die Sinus Milieu-Dokumentation erhalten Journalisten kostenlos als
PDF bei  kerstin.ebser@sevenonemedia.de .

Pressekontakt:

SevenOne Media
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1-Group

Andreas Kühner
Director Communications
SevenOne Media
SevenOne Interactive
Tel. +49 [89] 95 07- 4132
Fax +49 [89] 95 07- 4135
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de

Kerstin Ebser
Manager Communications
SevenOne Media
SevenOne Interactive
Tel. +49 [89] 95 07 - 4134
Fax +49 [89] 95 07 - 94134
Kerstin.Ebser@sevenonemedia.de

Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring

Postfach 1165
D-85767 Unterföhring

Pressemitteilung online: www.sevenonemedia.de

Original content of: SevenOne Media GmbH, transmitted by news aktuell

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