OMD 2005: Erste Ergebnisse der Langzeitstudie TimeBudget 12
Internet etabliert sich als Alltagsmedium
Reise- und Gesundheitsthemen online immer beliebter
München (ots)
Das Internet hat sich in Deutschland als Alltagsmedium etabliert. Die tägliche Nutzungsdauer liegt inzwischen bei knapp einer Stunde (59 Minuten) pro Tag. In der Gunst der Deutschen liegt das Internet damit bereits auf Platz 3, nach dem Fernsehen und dem Radio. Damit ist die Internet-Nutzungsdauer so hoch wie nie zuvor. Noch 1999 nutzten die Deutschen das Internet lediglich 9 Minuten täglich, so erste Ergebnisse der Mediennutzungsstudie TimeBudget 12, die SevenOne Media, die Vermarktungs- und Forschungstochter der ProSiebenSat.1-Gruppe, heute im Vorfeld der Kongressmesse online-marketing-düsseldorf (OMD) veröffentlicht. SevenOne Media untersucht seit 1999 das Mediennutzungsverhalten der Deutschen. Die kompletten Ergebnisse der aktuellen Befragungswelle werden im November dieses Jahres veröffentlicht.
High-Speed-Nutzer surfen länger
DSL-Nutzer surfen inzwischen 116 Minuten täglich und damit deutlich länger als User mit ISDN (45 Min.) oder analogem Zugang (41 Min.). Zugleich sind sie deutlich aktiver: Sie schreiben nicht nur E-Mails oder surfen im Netz, sondern nutzen auch E-Commerce, Online-Banking und Online-Auktionen. Der Gebrauch von WebRadio und Online-Games ist ihnen ebenso vertraut wie der Einsatz von Instant Messengern, Newsgroups, Video-Streams und Internet-Telefonie.
Internet ist Reisemedium Nr. 1
Bei Reiseinformationen - einst die Domäne der Zeitschriften - ist das Internet inzwischen das Medium der ersten Wahl. Mittlerweile gehen 43 Prozent der Deutschen, die sich für Reisen interessieren, zuerst online, um sich über Reiseziele und Buchungskonditionen zu informieren. Auch bei Musik, Gesundheit und Wetter wird dem Internet zunehmend Kompetenz zugeschrieben. So geben heute schon 16 Prozent der Deutschen an, Gesundheitshinweise zuerst im Netz zu suchen. 1999 waren es lediglich 3 Prozent.
Seit 1999 befragt das Forschungsinstitut Forsa im Auftrag von SevenOne Media zwei Mal jährlich eine repräsentative Zahl von Deutschen (seit 1999 insgesamt 10.414 Personen) im Alter zwischen 14 und 49 Jahren zu relevanten Aspekten ihres Mediennutzungsverhaltens. Erforscht wurde unter anderem, welche Funktionen die einzelnen Mediengattungen für die Deutschen haben, welche Themen sie in den Medien suchen und welche ihnen wichtig oder weniger wichtig sind. TimeBudget ist die einzige Studie in Deutschland, die das Mediennutzungsverhalten der Deutschen im Halbjahres-Rhythmus kontinuierlich nachzeichnet und damit Hinweise auf zukünftige Trends liefert.
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