All Stories
Follow
Subscribe to WW Deutschland

WW Deutschland

WHO warnt vor Zunahme von Übergewicht in Europa
Weight Watchers: Politik ist im Kampf gegen Übergewicht gefordert

Düsseldorf (ots)

Die Zahl der Übergewichtigen in Europa wird bis zum Jahr 2030 rasant ansteigen, warnen Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf dem heute startenden European Congress on Obesity in Prag. In Deutschland werden, so die Prognose, im Jahr 2030 65 Prozent der Männer und 47 Prozent der Frauen übergewichtig sein, in Griechenland 77 Prozent der Männer und 67 Prozent der Frauen und in Irland 91 Prozent der Männer und 83 Prozent der Frauen. Für die Prognose haben Experten der WHO und des UK Health Forums Daten zu Übergewicht und Adipositas von 53 europäischen Ländern für das Jahr 2030 hochgerechnet. "Die Zahlen führen uns die dramatische Situation vor Augen", sagt Christian Kleine, Geschäftsführer von Weight Watchers Deutschland. "Mit dem Übergewicht und vor allem des besonders starken Übergewichts, der Fettleibigkeit, steigt auch das Risiko, an den Folgeerkrankungen wie Diabetes Typ 2, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder auch Krebs zu erkranken."

Der Kampf gegen Übergewicht muss ein zentrales Anliegen der Politik sein, fordert Weight Watchers. "Das geplante Präventionsgesetz ist ein Schritt in die richtige Richtung, jedoch muss der Einzelne stärker dabei unterstützt werden, einen gesünderen Lebensstil in seinen Alltag zu verankern", so Christian Kleine. So sei es bedauerlich, dass das Zusammenspiel der Gesundheitsakteure nicht gefördert wird. "Eine deutlichere Arbeitsteilung zwischen Ärzten, Ernährungsberatern und Anbietern wie Weight Watchers spart Kosten und schafft die Möglichkeit, dass die Patienten individuell und engmaschig unterstützt werden", sagt Kleine. Auch sei die Politik gefordert, klare Vorgaben zur Evaluation im Präventionsbereich zu machen und Qualitätsstandards zu setzen. "Der Einzelne muss die Möglichkeit haben, ein hochwertiges, wirksames und evaluiertes Angebot für sich auszuwählen", so Kleine. Weight Watchers fordert bereits seit Langem, dass auch die gesetzlichen Krankenkassen ausschließlich qualitativ hochwertige und nachweislich wirksame Programme anbieten sollten.

Über Weight Watchers

Weight Watchers International ist weltweit der größte Anbieter von Dienstleistungen und Produkten für ein aktives Gewichtsmanagement. In Deutschland ist das Unternehmen seit 1970 präsent, heute nutzen jede Woche mehr als 360.000 Teilnehmer das breite Serviceangebot. Ziel von Weight Watchers ist es, Menschen für einen aktiven und ausgewogenen Lebensstil zu begeistern - dazu gehört auch ein gesundes Körpergewicht. In offenen Treffen, bei individuellen Coachings, am Arbeitsplatz, online oder mit der App kann jeder Interessierte kennenlernen, wie eine abwechslungsreiche Ernährung und Bewegung dazu beitragen können, lange gesund und leistungsfähig zu bleiben.

Pressekontakt:

Weight Watchers (Deutschland) GmbH
Unternehmenskommunikation
Annette Hager
Tel. 0211 / 96 86-146
E-Mail: ahager@weight-watchers.de

Original content of: WW Deutschland, transmitted by news aktuell

More stories: WW Deutschland
More stories: WW Deutschland
  • 05.02.2015 – 14:28

    Weight Watchers deckt auf - die fünf größten Abnehm-Irrtümer

    Düsseldorf/ Nyon (ots) - Das Jahr ist wenige Tage alt. Zeit für ein erstes Resümee. Während manch ein guter Vorsatz sich noch wacker halten mag, flüchten andere Ziele jetzt oftmals vor dem inneren Schweinehund, z.B. in Sachen Wunschfigur. Der Stillstand auf der Waage muss nicht sein, weiß man bei Weight Watchers! Die Ernährungsexperten decken die fünf größten Abnehm-Irrtümer auf und bieten mit dem neuen ...

  • 22.12.2014 – 09:30

    Diät nach Maß: Für jeden Typ. Für jeden Geschmack.

    Düsseldorf (ots) - "Mein Starter-Plan" ist die erste Diät nach ganz persönlichem Geschmack. Das neue Schlank-Programm von Weight Watchers ändert den Umgang mit Lebensmitteln nachhaltig, indem genussvoll den individuellen Vorlieben gefolgt werden darf. Das ist nicht nur einfach, sondern auch einfach lecker. - "Mein Starter-Plan" bietet noch mehr ...

    One document