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Internetvertrieb für Banken so wichtig wie die Filiale

Hamburg (ots)

Das Internet etabliert sich zunehmend als dritte
starke Säule im Bankvertrieb - neben dem Einsatz mobiler Berater 
sowie dem persönlichen Kontakt in der Filiale. Rund zwei Drittel der 
Institute konzentrieren ihre Vertriebsaktivitäten im 
Privatkundengeschäft bis 2009 auf diese drei Kanäle. Speziell für den
Vertrieb über das Internet haben die Banken ihre Prognose noch einmal
deutlich nach oben korrigiert. 67,4 Prozent der Bankmanager rechnen 
für die kommenden zwölf Monate mit einer steigenden Bedeutung des 
elektronischen Vertriebswegs. Das ist ein Anstieg von 8,6 
Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr, so die Ergebnisse der Studie 
Banking Trend 2008 von Steria Mummert Consulting, die in 
Zusammenarbeit mit ibi research und dem Bankmagazin durchgeführt 
wurde.
Die Privatkunden nutzen das Internet insbesondere zur 
Informationsbeschaffung. Dieser Trend wird sich weiter verfestigen, 
damit rechnen 86 Prozent der Befragten. Die Kunden vergleichen immer 
öfter Preise im Internet, außerdem nutzen sie die Online-Filiale 
zunehmend für Abschlüsse von Standardverträgen. Hierzu gehört 
beispielsweise die Eröffnung von Girokonten oder das Bestellen von 
Kreditkarten. Zudem etabliert sich die Online-Verbindung zum 
Privatkunden als führende Plattform für den Zahlungsverkehr. 90 
Prozent der Institute wollen das Online-Angebot für den Geldtransfer 
weiter ausbauen. Diese Strategie deckt sich mit den Bedürfnissen der 
Kunden. Die große Mehrheit wünscht sich einen Bankzugang, den sie an 
365 Tagen im Jahr rund um die Uhr erreichen kann. Das Internet ist 
somit in einem fortschrittlichen Multichannel-Konzept unverzichtbar.
Darüber hinaus statten die Banken ihre Internetfilialen mit 
zusätzlichen Beratungsoptionen für die Kunden aus. Die 
flächendeckende Verbreitung von Breitbandanschlüssen eröffnet neue 
Möglichkeiten für multimediale Dienstleistungen. Persönliche Chats 
oder Videogespräche per Webcam mit einem Berater wollen die Institute
verstärkt anbieten. Entsprechend plant die Mehrheit der befragten 
Bankmanager (64 Prozent), in den kommenden drei Jahren in den Ausbau 
des Internetbanking zu investieren. Über die Kundenbindungseffekte 
hinaus erwartet rund ein Drittel hohe bis sehr hohe 
Wertschöpfungsbeiträge aus diesem Vertriebskanal.
Hintergrundinformationen
Der Banking Trend stellt die Ergebnisse einer Online-Befragung dar, 
die im Auftrag von Steria Mummert Consulting in Kooperation mit der 
Fachzeitschrift Bankmagazin und ibi research, dem Competence-Center 
Retail Banking der Universität Regensburg, vollzogen wurde. Der 
Banking Trend wird halbjährlich durchgeführt. Es wurden Fach- und 
Führungskräfte aus dem Bankensektor befragt.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Susanne Theisen-Canibol
Tel.: +49 (0) 40 22703-8568
E-Mail: susanne.canibol@extern.steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

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