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Privatkunden sollen Banken wieder Gewinne bringen

Hamurg (ots)

Die Krise der Banken dauert an. Doch die Ursachen
haben sich verschoben. Die schwache Konjunktur belastet die Banken
zunehmend. Sie treibt die Anzahl der Insolvenzen in die Höhe. Die
Folge: Nahezu jeder zweite Entscheider der Branche sieht im
Kreditrisiko das größte Problem, vor einem Jahr war es noch jeder
sechste. Zudem konnten die Banken ihre ungünstige Kostenstruktur
nicht entscheidend verbessern. Mit 47 Prozent der Befragten gaben nur
fünf Prozent weniger als im Vorjahr die Kosten als Hauptproblem an.
Dies ist das Ergebnis des Branchenkompasses Kreditinstitute der
Mummert Consulting AG und des F.A.Z.-Instituts.
Die Banken besinnen sich in der Krise zunehmend auf ihre
traditionellen Kernkompetenzen zurück. Neun von zehn Banken wollen
bis 2005 das Privatkundengeschäft ausbauen. Damit hängt das
Privatkundengeschäft andere Geschäftsfelder bei Investitionen
deutlich ab. Nicht einmal jede zweite Bank will beispielsweise in das
Investmentbanking investieren. Die befragten Entscheider erwarten vom
Privatkundengeschäft die höchsten Gewinne. Sie gehen von einem stark
wachsenden Beratungsbedarf der Kunden bei der Zukunftsvorsorge aus.
Die Folge: Individuelle Anlageberatung und Finanzplanung, aber auch
Altersvorsorgeprodukte treiben die Gewinnerwartung im
Privatkundengeschäft in die Höhe.
Im Wettbewerb um Privatkunden wird die Beratungskompetenz zum
Trumpf. Jeder zweite Banker gibt eine individuelle Beratung der
Kunden als wichtigste Dienstleistung der Banken an. Hier besteht
allerdings Nachholbedarf. Kundenbetreuer nutzen im Branchenschnitt
nur ein Fünftel ihrer Zeit für die Beratung ihrer Kunden. Aus
Kundensicht bleibt die Bankfiliale wichtiger Bezugspunkt. Aber die
Banken müssen aufgrund des Kostendrucks neue Wege gehen. Zwei Drittel
planen unterschiedliche Filialtypen für bestimmte Kunden- und
Produktgruppen. Das Internetbanking bleibt eine bedeutende
Dienstleistung der Banken. 38 Prozent gehen hier von einer wachsenden
Bedeutung für die Branche aus. Nahezu zwei Drittel der
Kreditinstitute planen eine Personalisierung der Web-Angebote.
Wichtigster Trend ist jedoch das so genannte Multichannelling: 86
Prozent engagieren sich in der gekoppelten Beratung im Internet und
auf einem anderen Vertriebsweg.
Die gewünschte individuelle Anlageberatung erfordert die Bündelung
verschiedener Finanzdienstleistungen. Aber nur 15 Prozent der Banken
tätigen bis 2005 hohe Investitionen in den Allfinanzbereich.
Stattdessen planen sie Kooperationen. Besonders hoch im Kurs stehen
Fondsgesellschaften und Finanzdienstleister. 98 Prozent wollen mit
ihnen zusammenarbeiten, 67 Prozent sogar stark. Ähnlich gefragt sind
Versicherungen, mit denen 96 Prozent eine Kooperation suchen. Die
Zusammenarbeit mit anderen Kreditinstituten streben immerhin noch 92
Prozent an.
Bankintern gilt Kostensenkung als das Gebot der Stunde. Jeder
zweite Befragte gibt Maßnahmen zur Kostensenkung als ersten Schritt
aus der Krise an. Wichtigstes Mittel ist die Industrialisierung von
Geschäftsabläufen. Die Abwicklung von Transaktionen in großem Umfang
senkt die Stückkosten. 72 Prozent der Institute sehen hierin ein
bedeutendes Mittel zur Kostensenkung. Während Institute mit mehr als
500 Mitarbeitern zu 89 Prozent die Industrialisierung für bedeutend
halten, sind es nur 61 Prozent der kleinen Banken. Der Grund: Hohe
Stückzahlen sind hier notwendig, um die Kosten zu senken. Das größte
Potenzial für Industrialisierungen haben die Abwicklung von
Konsumentenkrediten und das Wertpapiergeschäft. Eine Erkenntnis der
Bankenkrise: Die Banken müssen sich besser vor Kreditausfällen
schützen. Jeder dritter Entscheider sieht im Risikomanagement eine
wichtige Maßnahme zur Krisenbewältigung. Die Richtlinien der
Kreditvergabe nach Basel II befürworten deshalb zwei Drittel der
Befragten. Positiver als im Vorjahr bewerten die Banken die
Überprüfung interner Ratingverfahren durch die Kreditaufsicht. Auch
stimmen die Banken verstärkt der erweiterten Offenlegungspflicht zu.
Basel II regelt zudem die Unterlegung von Krediten mit Eigenkapital.
Dies zwingt die Kreditinstitute zu einer dickeren Eigenkapitaldecke -
glauben 71 Prozent der Befragten. Im Vorjahr bewerteten dies 60
Prozent als sehr sinnvoll, heute sind es nur noch 37 Prozent. Der
Grund: Die Regelung überfordert derzeit viele Banken.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert Consulting AG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörg Forthmann
Tel.: 040/227 03-7787
Die Presselounge von Mummert Consulting finden Sie im Internet unter
www.mummert-consulting.de.

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