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Bankmanager setzen auf das Versicherungsgeschäft

Hamburg (ots)

Für die deutschen Bankmanager entwickelt sich der
Verkauf von Versicherungen zum Kerngeschäft. 40,6 Prozent erwarten,
dass auf dem Gebiet des Allfinanzgeschäfts in Zukunft Kreditinstitute
den Markt dominieren werden. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle
Studie „Banking-Trend“ von Mummert Consulting, dem Bankmagazin und
dem Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagementsoftware
Inworks. Bessere Betreuung und mehr Schulung sowie höhere Effizienz
im Verkauf könnten die Vertriebsleistung jährlich um bis zu 30
Prozent steigern. So die Einschätzung der Bankassurance-Experten von
Mummert Consulting.
Die Entwicklung des Verkaufs von Versicherungen wird deutlich
positiver beurteilt als noch zu Beginn des Jahres. Besonders beim
Thema Altersvorsorge sehen die Fach- und Führungskräfte ein großes
Wachstumspotenzial für den Vertrieb. Von allen Geschäftsfeldern der
Bank wird sich in 2004 das Segment Altersvorsorge mit Abstand am
besten entwickeln. 76,5 Prozent der im Rahmen des „Banking Trend“
Befragten sehen insbesondere auch auf dem Gebiet der betrieblichen
Altersvorsorge hohe Wachstumspotenziale für ihr Institut. Mehr als
die Hälfte erwarten einen positiven Trend auch im Geschäft mit
Krankenzusatzversicherungen und privaten Lebensversicherungen. Bei
den Sparkassen steht auch die Vermittlung von privaten
Krankenvollversicherungen ganz oben auf der Agenda, da hier hohe
Ertragschancen erwartet werden Das Ziel sind hohe Provisionen in
Verbindung mit hoher Kundenbindungswirkung. 82 Prozent der Top-
Entscheider prognostizieren, dass sich Bankassurance-Produkte
dauerhaft als Ertragssteigerungsinstrument der Banken auf dem Markt
etablieren werden.
Doch besteht beim Versicherungsvertrieb am Bankschalter noch
Optimierungsbedarf. Zur Steigerung der Vertriebsleistung sehen die
Banken und Sparkassen auch Handlungsbedarf beim
Versicherungspartner. An erster Stelle nennen die Befragten die
Betreuung, Schulung und das das Coaching durch den
Versicherungspartner. Mehr als jeder zweite Befragte sieht hier die
Chance auf eine nachhaltige Steigerung der Vertriebsleistung. Im
Bereich der Prozessintegration sehen 51 Prozent Verbesserungsbedarf,
44,4 Prozent wünschen sich mehr Unterstützung bei Marketing und
Verkaufsförderung. Nach Einschätzung der Mummert-Experten haben die
Versicherer eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Zusammenarbeit mit
dem Vertriebspartner zu optimieren. Dabei bietet sich die
Gelegenheit, neben der Absatzsteigerung auch die eigenen
Unterstützungsprozesse zu optimieren.
Die Mummert Consulting AG hat ein Bankassurance-Modell entwickelt,
das den Verkauf von Versicherungen in Banken und Sparkassen
optimiert. Der Lösungsansatz richtet sich sowohl an Kreditinstitute
als auch an Versicherer. Die Basis ist dabei eine grundlegende
Analyse der Abläufe im Vertrieb. Anschließend erfolgt die Entwicklung
von Konzepten und Sofortmaßnahmen zur Verbesserung. Möglichkeiten
bieten sich beispielsweise im Bereich der gemeinsamen
Produktentwicklung, um Cross-Selling zu fördern, oder im Bereich der
Integration von Versicherungstarifrechnern in die Angebotssysteme der
Kreditinstitute.
Die aktuelle Studie „Banking-Trend“ wurde von Mai bis Juni 2004
als Online-Befragung durchgeführt. Viermal im Jahr befragen Mummert
Consulting und das Bankmagazin mit Unterstützung des Spezialisten für
Umfrage- und Beschwerdemanagement-Software Inworks Fach- und
Führungskräfte der Bankenbranche. Die Teilnehmer erhielten einen
Fragebogen mit 16 Fragen zu den Themen Vertrieb, Produkte,
Organisation und Branchentrend.
ots-Originaltext: Mummert Consulting AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50272

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

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