All Stories
Follow
Subscribe to Vereinigung Cockpit e.V.

Vereinigung Cockpit e.V.

VC reagiert mit Unverständnis auf Discover-Tarifabschluss

VC reagiert mit Unverständnis auf Discover-Tarifabschluss

Abschuss ohne Rückhalt in der Belegschaft

Wie die Vereinigung Cockpit (VC) am gestrigen Mittwoch (7.8.) erfahren hat, lehnt das Lufthansa Management eine Tarifierung der Discover Piloten und Pilotinnen mit der VC ab und wird stattdessen einen Abschluss mit Verdi unterschreiben.

Aus Sicht des VC-Präsidiums ist diese Entscheidung vollkommen unverständlich. Den Willen der Belegschaft bei der freien Wahl der gewerkschaftlichen Vertretung zu ignorieren, ist ein grober Fehler seitens des Managements. "Wir verhandeln seit anderthalb Jahren, sind immer wieder auf die Wünsche des Arbeitgebers eingegangen und haben konstruktiv an einer Tariflösung für die Cockpitbesatzungen bei Discover gearbeitet," so Dr. Andreas Pinheiro, Präsident der VC. "Dass jetzt die Tarifierung mit einer Gewerkschaft erfolgen soll, die keinen Rückhalt in der Belegschaft hat, mag auf den ersten Blick für den Arbeitgeber einfacher erscheinen, wird aber zu keiner nachhaltigen Lösung führen."

Dass eine jahrzehntelange Sozialpartnerschaft in der Lufthansa Group an dieser Stelle nicht genutzt wird, ist aus Sicht der VC nicht nachvollziehbar.

„Es gab schon viele Situationen in unserem Tarifgeschehen, in denen wir Rückschläge aushalten mussten. Mit Ausdauer und Einsatzwillen haben wir es in diesen Situationen immer geschafft, das Momentum wieder auf unsere Seite zu bewegen!

Nun sind die Mitglieder am Zug: Die VC wird im Rahmen einer weiteren Urabstimmung über Forderungen zum Mantel- sowie Vergütungstarifvertrag abstimmen lassen. Sollte die Discover eine Tarifierung mit der VC weiterhin kategorisch ausschließen, sind Arbeitskampfmaßnahmen im Sommer und darüber hinaus wieder im Bereich des Möglichen,” so Pinheiro abschließend.

Dr. Andreas Pinheiro, Präsident, +49 176 16959004
VC Pressestelle, +49 69 695976 102

Die Vereinigung Cockpit ist der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland. Er vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von rund 9.600 Mitgliedern bei sämtlichen deutschen Airlines und sieht darüber hinaus seine Aufgabe in der Erhöhung der Flugsicherheit in Deutschland.

V. i. S. d. P.: Vereinigung Cockpit e.V., Unterschweinstiege 10, 60549 Frankfurt, Tel.: 069 / 69 59 76 - 0, Fax: 069 / 69 59 76 - 150, presse@vcockpit.de, www.vcockpit.de

twitter.com/vcockpit   
facebook.com/vcockpit    
linkedin.com/company/vereinigungcockpit
More stories: Vereinigung Cockpit e.V.
More stories: Vereinigung Cockpit e.V.
  • 24.07.2024 – 11:45

    Zwei-Personen-Cockpit als wichtiger Sicherheitsfaktor

    Europäische Pilotenverbände thematisieren das Zwei-Personen-Cockpit als wichtigen Sicherheitsfaktor Angesicht der laufenden Diskussionen um die Reduzierung der Cockpitbesatzung in Passagiermaschinen hat der Europäische Dachverband der Pilotenverbände und die nationalen Mitgliedsorganisationen eine europaweite Kampagne gestartet. Ziel ist es, das Ansinnen der Industrie perspektivisch den dauerhaften Einsatz von zwei ...

  • 24.06.2024 – 15:00

    VC fordert Ryanair zur Stellungnahme auf

    Ryanair Piloten sind besorgt über Sicherheit von Flügen zu israelischen Flughäfen Der Präsident der Vereinigung Cockpit, Dr. Andreas Pinheiro, hat Ryanair in einem offenen Brief zur Positionierung hinsichtlich der Einsatzbedingungen ihrer Besatzungen für Flüge nach Tel Aviv aufgefordert. Anfang Juni diesen Jahres hat die Ryanair Transnational Pilot Group (RTPG) als gemeinsame europäische Stimme der Ryanair Piloten ...

  • 16.05.2024 – 16:08

    Dr. Andreas Pinheiro ist neuer Präsident der Vereinigung Cockpit

    Verband der Berufspilotinnen und -piloten startet mit neuem Vorstandsteam in die nächsten vier Jahre Die Vereinigung Cockpit (VC) hat einen neuen Präsidenten. Bei der turnusgemäßen Wahl wurde das Team um Präsident Dr. Andreas Pinheiro und Vizepräsidentin Katharina Dieseldorff gewählt. Der Vorstand der VC hat eine vierjährige Amtszeit und ist ab sofort im Amt. "Meine Team und ich werden gemeinsam mit den ...