COMPUTER BILD SPIELE: Mit neuer Grafikkarte zu mehr Spielspaß
Hamburg (ots)
Im COMPUTER BILD SPIELE-Test: Sieben Mittelklasse-Grafikkarten / Preis-Leistung "gut" / Aber: Kein Modell überzeugte völlig
Ohne eine halbwegs aktuelle Grafikkarte wird auch der schnellste PC beim Spielen oder beim Video gucken zur lahmen Schnecke. Schließlich sind neue Spiele und Programme meist leistungshungriger als die Vorgängerversionen. Wenn aber das Spiel stockt oder das Videobild ruckelt, muss es nicht gleich ein neuer Computer sein. Auch eine neue Grafikkarte schon für unter 100 Euro bringt neue Schubkraft für das Monitorbild. COMPUTER BILD SPIELE hat sieben aktuelle Modelle getestet (Heft 8/2009, ab Mittwoch im Handel).
Mit den Mittelklasse-Modellen für rund 100 Euro lassen sich fast alle neuen PC-Spiele problemlos spielen, beispielsweise Autorennen, Sport- und Abenteuerspiele. Für die optimale Bildwiedergabe sollten jedoch mindestens ein moderner Mehrkern-Prozessor (ab 2,4 Gigahertz Taktfrequenz) und ein möglichst großer Arbeitsspeicher (ab 2 Gigabyte) im Computer stecken.
Der COMPUTER BILD SPIELE-Test zeigt: Käufer erhalten für ihr Geld eine ordentliche Leistung, das Preis-Leistungs-Verhältnis aller Karten ist mindestens "gut". Auf Platz 1 schaffte es die Zotac Geforce 9800 GT (99 Euro) mit guter Bildqualität, einem akzeptablen Tempo bei der Bildberechnung und guter Ausstattung. Jedoch benötigt diese Karte eine zusätzliche Stromversorgung und verbraucht viel Energie. Den Preis-Leistungs-Sieg schaffte die Radeon HD 4670 Ultimate von Sapphire mit "sehr gut" und einem Preis von knapp 80 Euro. Allerdings kam kein Testkandidat über ein "befriedigend" im Endergebnis hinaus. Das schaffen angesichts der Testgrundlagen nur Oberklasse- und Top-Grafikkarten, die bis zu 400 Euro kosten.
Das Plus aller sieben Modelle: Sie arbeiten sowohl mit den Microsoft Multimedia-Programmsammlungen DirectX 9 als auch DirectX 10 zusammen. Die Version 10 ermöglicht unter Windows Vista bei Spielen noch glaubwürdigere und lebendigere Bilder, zudem erhöht sich die Darstellungsgeschwindigkeit.
COMPUTER BILD SPIELE im Internet: www.cbspiele.de
Pressekontakt:
Redaktions-Ansprechpartner: Christian Bigge, Tel. 040-34722135 - auch
für Radio-Interviews via Audiocodec in Studioqualität oder per
Telefon.
COMPUTER BILD SPIELE-Presseinformationen:
www.presseportal.de/pm/51005
Presseagentur:
René Jochum
Communication Consultants GmbH
Tel. 0711-97893.22
Fax 0711-97893.44
jochum@postamt.cc
Original content of: COMPUTER BILD, transmitted by news aktuell