Die AOK Baden-Württemberg trägt als erste Krankenkasse das TÜV- Siegel
One Audio
- aok_beitrag_tuev_siegel.mp3
MP3 - 997 kB - 01:03Download
Stuttgart (ots)
Anmoderation: Autos, Motorräder oder auch Wohnwägen müssen regelmäßig zur Hauptuntersuchung im Volksmund: Sie müssen zum TÜV. Was für die Verkehrssicherheit wichtig ist, das gibt es jetzt auch für den Service im Gesundheitswesen. Als erste Krankenkasse in Deutschland hat die AOK Baden-Württemberg das TÜV-Siegel Service-Qualität erhalten. Der TÜV-SÜD in München erteilte der Gesundheitskasse Bestnoten in den Punkten Service, Kompetenz und Erreichbarkeit. Professor Dr. Peter Schaff, der Geschäftsführer von TÜV Management Service zum Gütesiegel ServiceQualität:
O-Ton Professor Dr. Peter Schaff 021
Wir haben folgende Aspekte geprüft: Wie sieht es mit der Service- Zuverlässigkeit, der Service-Kultur, dem Umgang mit Reklamationen und der Qualifikation der Mitarbeiter aus? Und wie wird das alles in der Praxis umgesetzt? Die Bezirksdirektionen der AOK Baden- Württemberg haben in allen Punkten überzeugt, besonders beim Service hat sie sich Bestnoten verdient. Service-Kultur und Zuverlässigkeit sind dort systematisch verankert, und hängen nicht von der Tagesform eines Mitarbeiters ab.
Ein paar Beispiele aus dem Prüfergebnis: bei den Bezirksdirektionen der AOK Baden-Württemberg hängt kein Kunde ewig in der Telefonwarteschleife. Spätestens nach dem dritten Klingeln nimmt ein Mitarbeiter den Anruf entgegen. Das klingt zwar selbstverständlich, bei rund 7 500 Mitarbeitern in 38 Bezirksdirektionen steckt dahinter allerdings auch ein ausgeklügeltes System. Bei der Kundenbefragung erhielt die AOK Baden-Württemberg bei den Aspekten Erreichbarkeit und Freundlichkeit die Note 1,75. Roland Sing, der Vorstandsvorsitzende der AOK Baden-Württemberg gibt dieses Lob an seine Mitarbeiter weiter:
O-Ton Roland Sing 023
Ich bin stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die realisieren das ja, aber wichtig ist, dass man in der gesetzlichen Krankenversicherung auch zeigen kann, dass man kompetent ist. Und zwar insbesondere dann, wenn Menschen krank sind. Und das gehört alles in diesen Dienstleistungscharakter. Und wir wollen, dass wir uns gerade in dem Punkt positiv von Mitbewerbern unterscheiden.
Im erstmals an eine Krankenkasse verliehenen TÜV-Siegel für ServiceQualität sieht Roland Sing einen entscheidenden Unterschied zu den Wettbewerbern. Den TÜV-Experten fielen auch die vielfältigen Informationsangebote der AOK Baden-Württemberg für spezielle Zielgruppen positiv auf. Dazu gehören spezielle Internetangebote und Veranstaltungsreihen zu den unterschiedlichsten Themen im Gesundheitsbereich. Bei aller Freude über das tolle TÜV-Ergebnis: Auf dem Gütesiegel will sich die AOK Baden-Württemberg natürlich nicht ausruhen.
O-Ton Roland Sing 019
Deshalb werden wir uns diesem Test jedes Jahr stellen, das ist das eine. Was mich aber besonders freut ist, dass die AOK Baden- Württemberg mit ihren Verwaltungskosten an unterster Stelle des AOK- Systems liegt, also am günstigsten, und das auch zu großen Mitbewerbern am günstigsten liegt. Und trotzdem haben wir diese Qualität, und das ist sehr erfreulich!
Abmoderation: Deutschlands erste Krankenkasse mit TÜV-Siegel die AOK Baden- Württemberg.
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
ots-Originaltext: AOK Baden-Württemberg
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=51195
Kontakt:
AOK Baden-Württemberg, Pressestelle: 0711 / 2593-231
all4radio, Hannes Brühl: 0711 / 3277759-0
Original content of: AOK Baden-Württemberg, transmitted by news aktuell