All Stories
Follow
Subscribe to rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-exklusiv: Handelsverband Berlin-Brandenburg: Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen nicht nachvollziehbar

Berlin (ots)

Der Handelsverband Berlin Brandenburg hat den Beschluss von Bund und Ländern zur schrittweisen Öffnung von Läden als "nicht nachvollziehbar" kritisiert.

Hauptgeschäftsführer Nils Busch-Petersen sagte am Donnerstag im Inforadio vom rbb, die Beschränkung auf Läden mit weniger als 800 Quadratmeter Verkaufsfläche sei "willkürlich". Das diskriminiere vor allem Warenhäuser:

"(...) inhaltlich kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen. Weil wir uns eigentlich vorstellten, dass hier nach klaren, transparenten Regeln verfahren wird. Nämlich nach der Grundfrage: Kann ein Unternehmen die Abstandsgebote und die Hygieneregeln einhalten? Und wenn es das kann, egal wie groß es ist, dann sollte es die Möglichkeit haben, zu öffnen. Das ist leider nicht vollzogen worden."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original content of: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, transmitted by news aktuell

More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 16.04.2020 – 10:23

    rbb-exklusiv: Erhebliche Sicherheitslücken beim LKA Brandenburg

    Berlin (ots) - Im Kriminaltechnischen Institut (KTI) des Brandenburger Landeskriminalamtes soll es erhebliche Sicherheitslücken geben. Wie das ARD-Politikmagazin Kontraste berichtet, verschwand 2019 während laufender Ermittlungen eine sichergestellte Schusswaffe. Diese befand sich zur Untersuchung im KTI und soll dann angeblich verschickt worden sein. Doch wie die ...

  • 15.04.2020 – 15:34

    DIW-Chef warnt: Corona-Einschränkungen nicht zu früh lockern

    Berlin (ots) - Der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Marcel Fratzscher, warnt davor, die Auflagen in der Corona-Krise zu früh zu lockern. Das berge die große Gefahr neuer Infektionswellen, sagte Fratzscher am Mittwoch im Inforadio vom rbb. "Ein solches Szenario wäre nicht nur aus gesundheitlicher, ethischer und moralischer Perspektive eine ...