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Banken der Automobilwirtschaft (BDA)

Bedeutung automobiler Finanzdienstleistungen in sieben Jahren verdoppelt

Franfkurt (ots)

- Sieben von zehn Autobankkunden treffen Kaufentscheidung aufgrund
     des Finanzierungsangebots
   - Neue Studie zeigt: Kfz-Händler steigern Umsätze durch
     Finanzdienstleistungen der Herstellerbanken
Die Bedeutung von automobilen Finanzdienstleistungen ist in den
letzten Jahren rasant gestiegen. Spezialisierte Finanzierungs- und
Leasingangebote beeinflussen heute die Kaufentscheidung von 73
Prozent der Autobankkunden. Zum Vergleich: 1997 lag der Wert bei 36
Prozent. Diese ersten Ergebnisse einer repräsentativen Studie des
Marktforschungsinstituts Consilium & Co, an der über 4.000 Autokäufer
teilnahmen, und das eigene Selbstverständnis stellte der Arbeitskreis
der Autobanken (AKA) auf einer Presseveranstaltung vor.
Neue Studie zeigt: Handel profitiert von Mobilitätspaketen
Die Studie dokumentiert die gestiegene Bedeutung von
Finanzdienstleistungen für den Auto-Absatz: Immer mehr Käufer
entscheiden sich aufgrund der Finanzierungs- und Leasingangebote der
Autobanken für einen früheren Anschaffungszeitpunkt, einen Neuwagen,
ein größeres Modell oder eine bessere Ausstattung - insgesamt 73
Prozent in 2004. 37 Prozent der Kunden der herstellerverbundenen
Autobanken gaben an, wegen des Finanzierungs- oder Leasingangebots
einen Neuwagen anstelle eines Gebrauchtwagens erworben zu haben.
Ferner wählte jeder zweite Kunde der herstellerverbundenen Autobanken
dank der Finanzierungs- und Leasingangebote eine umfangreichere
Ausstattung. Aus dem gleichen Grund kauften 23 Prozent der Befragten
ein größeres Modell.
"Mit unseren Finanzierungs- und Leasingangeboten erfüllen wir die
Anforderungen moderner Mobilität", so Dr. Heinz-Peter Renkel (Ford
Financial), der das Amt des Sprechers des Arbeitskreises gemeinsam
mit Karl Strom (PSA Finance) wahrnimmt. "Wir sehen uns als Partner
für Automobilität für den Kunden, aber auch für Handel und
Hersteller." Der Stellenwert automobiler Finanzdienstleistungen werde
dabei weiter wachsen, erläuterte Prof. Willi Diez, Leiter des
Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) an der FH Nürtingen. "Nutzen
statt besitzen - die Konsumenten wollen einen flexiblen Zugriff etwa
über Finanzdienstleistungen auf ihre Wunschfahrzeuge."
Die herstellerverbundenen Autobanken und das Institut für
Automobilwirtschaft sind davon überzeugt, dass auch der Handel von
diesem Trend zu Mobilität profitieren kann. "Nach Berechnungen
unseres Instituts bieten Finanzdienstleistungen dem Handel
Gewinnpotenziale zwischen 0,1 und 0,5 Prozent des Handelsumsatzes",
sagte Diez. Zum Vergleich: Die Umsatzrendite des Automobilhandels
beträgt  in der Regel weniger als ein Prozent.
"Finanzdienstleistungen helfen dem Handel nicht nur Kunden zu
binden, sondern tragen auch zur Wirtschaftlichkeit der Autohäuser
bei", so Strom. "Deshalb profitiert der Handel von einer engen
Zusammenarbeit mit den herstellerverbundenen Autobanken."
Marktführer mit 5,2 Mio. Kredit- und Leasingverträgen
Die herstellerverbundenen Autobanken sind auch im laufenden Jahr
unangefochtener Marktführer für automobile Finanzdienstleistungen:
Gemeinsam stehen sie für 5,2 Mio. Kredit- und Leasingverträge. Jedes
zweite finanzierte oder geleaste Fahrzeug wird über die
Mitgliedsinstitute des AKA auf die Straße gebracht. Das
Neuwagen-Leasing der Autobanken stieg in 2004 um 8,3 Prozent. "Wir
haben die automobile Finanzdienstleistung in Deutschland etabliert
und sind daher sehr daran interessiert, dass der zunehmende
Wettbewerb nicht zu Lasten der Qualität für die Kunden geht",
erklärte Renkel die Ziele des Arbeitskreises der Autobanken. Der
Arbeitskreis habe es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, das
Selbstverständnis "Mobilität in Partnerschaft" für alle zwölf
Mitgliedsinstitute zu formulieren. Die herstellerverbundenen
Autobanken kennzeichne ihre besondere Stellung zu Herstellern, Handel
und Kunden, so Strom: "Die Konkurrenz ist vorrangig an der
Maximierung der Kreditverträge interessiert. Autobanken hingegen
bieten innovative, auf den Autofahrer zugeschnittene
Finanzierungsprodukte und maximieren damit die Kundenzufriedenheit."
Hersteller, Handel und Autobanken verbinde das gemeinsame Ziel, den
Kunden Mobilität entsprechend ihrer Leistbarkeit zu ermöglichen und
ihn dadurch langfristig zu gewinnen, führte Strom weiter aus.
Hintergrund
Im "Arbeitskreis der Banken und Leasinggesellschaften der
Automobilwirtschaft (AKA)" haben sich Anfang der 80er Jahre alle
namhaften herstellerverbundenen Finanzdienstleistungsgesellschaften
zusammengeschlossen, um betriebswirtschaftliche, steuerliche und
rechtliche Fragestellungen zu diskutieren. Heute sind 12 Autobanken
Mitglied im AKA. Weitere Informationen, etwa Glossare zur
Kfz-Finanzierung oder zum Leasing, finden Sie unter
www.autobanken.de.

Pressekontakt:

Alexander FinkJuliane Kanzler
Tel.: +49 (89) 590 42 177Tel.: +49 (89) 590 42 222
Fax: +49 (89) 590 42 111Fax: +49 (89) 590 42 100
Alexander.Fink@pleon.comJuliane.Kanzler@pleon.com

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