Faktenkontor: Deutscher Werbemarkt ist WM-Gewinner im ersten Halbjahr 2006
Hamburg (ots)
Die Bruttowerbeinvestitionen der klassischen Medien in Deutschland sind im ersten Halbjahr 2006 auf insgesamt 9,7 Milliarden Euro gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs um 5,6 Prozent. Das teilte das Medienforschungsunternehmen Nielsen Media Research mit. Im Mittelpunkt der Werbekampagnen stand erwartungsgemäß die Fußballweltmeisterschaft. Die Werbung mit WM-Bezug hatte innerhalb der Gesamtaufwendungen einen Anteil von 5,7 Prozent. Insbesondere die Werbung in der Telekommunikationsbranche konnte von dem sportlichen Großereignis profitieren. Die drei großen Telekom-Unternehmen zusammen steigerten ihre Investitionen um knapp 40 Millionen Euro. Bei den Mediengattungen verteidigte die Fernsehwirtschaft ihre führende Rolle mit einem Werbevolumen von 3,9 Milliarden Euro. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Wachstum von 3,9 Prozent. Die Tageszeitungen wuchsen (ohne Rubrikanzeigen) um 6,8 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro. Das Radio erzielte mit einer Wachstumsrate von 2,1 Prozent ein Werbevolumen von 587 Millionen Euro.
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