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"K2": Referenten von Opel, Telekom und Vattenfall auf Tagung Krisenkommunikation

Remagen (ots)

Die Referenten der "K2-Fachtagung
Krisenkommunikation" am 15. Oktober 2009 im Lindner Congress Hotel in
Düsseldorf stehen fest. Hochkarätige Experten aus dem Feld der 
Unternehmenskommunikation geben einen Einblick in ihre 
Krisenstrategien*:
- Andreas Breitsprecher, Leiter Konzernkommunikation Vattenfall 
Europe
- Frank Klaas, General Director Opel/Vauxhall Communications
- Georg Meck, stellv. Redaktionsleiter Wirtschaft Frankfurter 
Allgemeine Sonntagszeitung
- Hans Obermeier, Inhaber Hans Obermeier Communications
- Klaus Petri, stellv. Leiter Unternehmenskommunikation Philips 
Deutschland
- Philipp Schindera, Leiter Unternehmenskommunikation Deutsche 
Telekom
- Martina Sprotte, Senior Management Advisor Johanssen + Kretschmer 
(GPRA)
- Ulrich Twrsnick, Oberst a.D., Fachberater Presse- und 
Öffentlichkeitsarbeit Projektgruppe LÜKEX
- Birgit Ziesche, Leiterin Interne Kommunikation Volkswagen
Die Tagung richtet sich an professionelle Kommunikatoren und 
Geschäftsführer aller Unternehmen und Institutionen. Denn es sind 
nicht nur die großen Konzerne in den sogenannten "High 
Risk"-Bereichen, etwa der Chemie- oder Stromindustrie, die sich auf 
Krisen vorbereiten müssen.
Der Unicef-Skandal im Jahr 2008 zeigt exemplarisch, dass auch 
hervorragend beleumundete Nichtregierungsorganisationen, Verbände, 
Behörden oder Dienstleister betroffen sein können. Alle 
Unternehmungen sind potentiell gefährdet, in einer medialen Krise die
Deutungshoheit über das eigene Handeln zu verlieren.
Gründe gibt es viele: Korruption, Missmanagement, Fehlverhalten 
einzelner Führungskräfte, Arbeitsplatzabbau, Übernahmen und 
Zerschlagungen etc. So verschieden Krisen auch sind, eines ist aber 
immer gleich: Der Kampf um die Deutungshoheit in der Öffentlichkeit 
muss schnell und effektiv geführt werden. Unsere Referenten sagen 
Ihnen, wie es funktioniert.
Die Tagungsreihe soll den Austausch über Kommunikation fördern und
somit zur weiteren Professionalisierung der Branche beitragen. Das 
Angebot versteht sich als Ergänzung zu etablierten Angeboten der Aus-
und Weiterbildung im Feld der Public Relations. Im Zentrum von "K2" 
steht der Erfahrungsaustausch: Namhafte Kommunikationsexperten 
vernetzen ihr Wissen, geben es weiter und diskutieren aktuelle 
Entwicklungen der Disziplin. "K2" ist eine Kooperation des 
"prmagazins" und der "school for communication and management" (scm).
* Änderungen vorbehalten
Weitere Informationen zur Tagungsreihe: www.k2-gipfel.de
Weitere Informationen zur Fachtagung Krisenkommunikation: 
www.krisenpr-tagung.de

Pressekontakt:

Wolf-Dieter Rühl
Geschäftsführender Redakteur prmagazin
Tel: 02228/931-136
Fax: 02228/931-137
Mail: wolf.ruehl@k2-gipfel.de

Lars Dörfel
Geschäftsführer scm
Tel.: 030/47989789
Fax: 030/47989800
Mail: lars.doerfel@k2-gipfel.de

Original content of: prmagazin, transmitted by news aktuell

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