All Stories
Follow
Subscribe to Bauer Media Group, tv Hören und Sehen

Bauer Media Group, tv Hören und Sehen

Exklusiv-Umfrage von tv Hören und Sehen: Frauen sehnen sich nach harmonischem Familienleben - Männer ahnen davon "erschreckend wenig"

Hamburg (ots)

Die meisten Frauen in Deutschland sehnen sich vor
allem nach einem harmonischen Familienleben. Das ergab eine aktuelle 
Umfrage* im Auftrag der Premium-Programmzeitschrift tv Hören und 
Sehen aus der Bauer Verlagsgruppe.
Demnach sehnen sich 85 Prozent der befragten Frauen nach "...einem
Zuhause, in dem jeden Abend jemand auf mich wartet", 84 Prozent 
träumen davon, mit ihrem "Partner zusammen alt zu werden", 72 Prozent
von "Kindern und einer Familie", 67 Prozent davon, "immer für meine 
Familie da zu sein".
Eine zweite große Sehnsucht umfasst den Bereich Anerkennung und 
Souveränität. So wünschen sich 57 Prozent der Befragten, in Zukunft 
"auch mal nein zu sagen, wenn man das Gefühl hat, ausgenutzt zu 
werden". 42 Prozent träumen davon, ihr "eigener Boss zu sein", 37 
Prozent wünschen sich, ihren "Traumjob zu bekommen", 31 Prozent 
würden gerne "ein Jahr in Amerika leben und arbeiten".
Die Vorstellung, "mit einem Seitensprung aus der Beziehung 
auszubrechen", ist dagegen nur für 13 Prozent der Befragten 
attraktiv. Nur 10 Prozent lockt "eine Nacht mit einem Star wie Brad 
Pitt oder George Clooney". Lediglich 6 Prozent der Frauen träumen 
davon, "nicht arbeiten zu müssen, sondern von meinem Mann versorgt zu
werden". Nur 3 Prozent der Frauen sehnen sich danach, "noch einmal 20
zu sein - und es für immer zu bleiben".
"Frauen träumen davon, sich zu behaupten, beruflich souveräne 
Entscheidungen zu treffen. Sie wollen also beides: Familie und 
Beruf", sagt die Münchner Paartherapeutin Susanne Veit im Interview 
mit tv Hören und Sehen.
Ein Ergebnis, das die meisten Männer in Deutschland überraschen 
dürfte, wie ein zweiter Teil der Untersuchung nahe legt. Dort wurden 
Männer befragt, was ihrer Meinung nach die Sehnsüchte der Frauen 
seien. Demnach glaubt die Mehrzahl der Männer, Frauen sehnten sich 
vor allem danach "ohne Limit in Mailand oder Paris shoppen zu können"
(79 Prozent), mehr Anerkennung für ihre "Arbeit als Hausfrau" zu 
bekommen (70 Prozent), "ein großer Star zu sein" (56 Prozent), "von 
einem jüngeren Mann begehrt zu werden" (56 Prozent) und "spätestens 
um 17 Uhr Feierabend zu machen" (53 Prozent).
"Was für eine absurde Vorstellung", urteilt Susanne Veit. In den 
Köpfen der Männer seien Frauen offenbar "eine Mischung aus Mutter 
Beimer und Paris Hilton". Sie sei überrascht davon, "wie erschreckend
wenig die Männer in Deutschland von den Sehnsüchten der Frauen 
ahnen".
Alle Umfrage-Ergebnisse erscheinen am 8. September in tv Hören und
Sehen 37/06.
Zitate oder Abdrucke von Ergebnissen der Umfrage sind nur bei 
Angabe der Quelle "tv Hören und Sehen" zur Veröffentlichung frei.
Redaktionelle Rückfragen bitte an Jochen Metzger, Telefon: 040/ 
3019-4085
* Das Hamburger GEWIS-Institut befragte 1074 Personen im Alter von
25 bis 65 Jahren.
Hamburg, den 6. September 2006
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. 
Sie publiziert 152 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt 
rund 6.370 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das 
Familienunternehmen 36 Zeitschriften heraus und erreicht 33 Millionen
Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,7 Milliarden 
Euro pro Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
TV Hören + Sehen
Kommunikation und Presse
Michael Hentschel
Telefon: 040 / 3019 1016 
michael.hentschel@bauerverlag.de

Original content of: Bauer Media Group, tv Hören und Sehen, transmitted by news aktuell

More stories: Bauer Media Group, tv Hören und Sehen
More stories: Bauer Media Group, tv Hören und Sehen