Bauer Media Group, tv Hören und Sehen
Exklusiv-Umfrage von tv Hören und Sehen: Frauen sehnen sich nach harmonischem Familienleben - Männer ahnen davon "erschreckend wenig"
Hamburg (ots)
Die meisten Frauen in Deutschland sehnen sich vor allem nach einem harmonischen Familienleben. Das ergab eine aktuelle Umfrage* im Auftrag der Premium-Programmzeitschrift tv Hören und Sehen aus der Bauer Verlagsgruppe.
Demnach sehnen sich 85 Prozent der befragten Frauen nach "...einem Zuhause, in dem jeden Abend jemand auf mich wartet", 84 Prozent träumen davon, mit ihrem "Partner zusammen alt zu werden", 72 Prozent von "Kindern und einer Familie", 67 Prozent davon, "immer für meine Familie da zu sein".
Eine zweite große Sehnsucht umfasst den Bereich Anerkennung und Souveränität. So wünschen sich 57 Prozent der Befragten, in Zukunft "auch mal nein zu sagen, wenn man das Gefühl hat, ausgenutzt zu werden". 42 Prozent träumen davon, ihr "eigener Boss zu sein", 37 Prozent wünschen sich, ihren "Traumjob zu bekommen", 31 Prozent würden gerne "ein Jahr in Amerika leben und arbeiten".
Die Vorstellung, "mit einem Seitensprung aus der Beziehung auszubrechen", ist dagegen nur für 13 Prozent der Befragten attraktiv. Nur 10 Prozent lockt "eine Nacht mit einem Star wie Brad Pitt oder George Clooney". Lediglich 6 Prozent der Frauen träumen davon, "nicht arbeiten zu müssen, sondern von meinem Mann versorgt zu werden". Nur 3 Prozent der Frauen sehnen sich danach, "noch einmal 20 zu sein - und es für immer zu bleiben".
"Frauen träumen davon, sich zu behaupten, beruflich souveräne Entscheidungen zu treffen. Sie wollen also beides: Familie und Beruf", sagt die Münchner Paartherapeutin Susanne Veit im Interview mit tv Hören und Sehen.
Ein Ergebnis, das die meisten Männer in Deutschland überraschen dürfte, wie ein zweiter Teil der Untersuchung nahe legt. Dort wurden Männer befragt, was ihrer Meinung nach die Sehnsüchte der Frauen seien. Demnach glaubt die Mehrzahl der Männer, Frauen sehnten sich vor allem danach "ohne Limit in Mailand oder Paris shoppen zu können" (79 Prozent), mehr Anerkennung für ihre "Arbeit als Hausfrau" zu bekommen (70 Prozent), "ein großer Star zu sein" (56 Prozent), "von einem jüngeren Mann begehrt zu werden" (56 Prozent) und "spätestens um 17 Uhr Feierabend zu machen" (53 Prozent).
"Was für eine absurde Vorstellung", urteilt Susanne Veit. In den Köpfen der Männer seien Frauen offenbar "eine Mischung aus Mutter Beimer und Paris Hilton". Sie sei überrascht davon, "wie erschreckend wenig die Männer in Deutschland von den Sehnsüchten der Frauen ahnen".
Alle Umfrage-Ergebnisse erscheinen am 8. September in tv Hören und Sehen 37/06.
Zitate oder Abdrucke von Ergebnissen der Umfrage sind nur bei Angabe der Quelle "tv Hören und Sehen" zur Veröffentlichung frei.
Redaktionelle Rückfragen bitte an Jochen Metzger, Telefon: 040/ 3019-4085
* Das Hamburger GEWIS-Institut befragte 1074 Personen im Alter von 25 bis 65 Jahren.
Hamburg, den 6. September 2006
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 152 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt rund 6.370 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 36 Zeitschriften heraus und erreicht 33 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,7 Milliarden Euro pro Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
TV Hören + Sehen Kommunikation und Presse Michael Hentschel Telefon: 040 / 3019 1016 michael.hentschel@bauerverlag.de
Original content of: Bauer Media Group, tv Hören und Sehen, transmitted by news aktuell