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Suzuki sendet zensierten Spot im deutschen Fernsehen
TV-Werbung für den neuen Swift mit Fußballstar Cristiano Ronaldo so in Großbritannien, Spanien, Italien und den Niederlanden verboten

Bensheim (ots)

Suzuki sendet ab dem 30. April, pünktlich zur
Markteinführung des neuen Swift am 7. Mai bei den 400
Suzuki-Händlern, einen Spot im deutschen Fernsehen, der so in
Großbritannien, Spanien, Italien und den Niederlanden nicht
ausgestrahlt werden darf. Die Regulierer hat nicht etwa gestört, dass
der Hauptdarsteller, Ausnahmefußballer und Frauenschwarm Cristiano
Ronaldo (20), im Januar halbnackt in der Vogue Sport posierte. Oder
dass Ronaldo, teuerster Jungstar aller Zeiten und nach David Beckham
neuer Starspieler von Manchester United, im Spot ausgerechnet mit
jungen Talenten vom Erzrivalen FC Barcelona Fußball spielt. Der Stein
des Anstoßes: Ronaldo jagt im neuen Swift mit Nachwuchsfußballern
eine Straße entlang, die auch eine menschenleere Fußgängerzone sein
könnte. Dahin dürfen Autos in Werbespots aber nicht - jedenfalls
nicht in Großbritannien, Spanien, Italien und den Niederlanden. In
Großbritannien darf man noch nicht mal den Fahrer des Wagens sehen.
"Das ist ungefähr so, als ob die Ausstrahlung des berühmten
Nike-TV-Spots mit den fußballspielenden Brasilianern im Flughafen
verboten wäre - weil es nicht erlaubt ist, im Flughafen Fußball zu
spielen", so Guido Hannich, Leiter Marketing und Kommunikation Suzuki
Automobile. "Wir finden das übertrieben."
Die Akteure des "Skandal"-Spots: der neue Swift und Cristiano
   Ronaldo
In dem Spot spielen ein paar Kids Straßenfußball. Eines davon
kickt den Ball mit einem eindrucksvollen Fallrückzieher gegen
Balkone, Plakatwände, Markisen. Und der neue Swift sprintet
hinterher, macht U-Turns, bremst ab und rast weiter. Klar, dass er
den Ball am Ende einholt - der Stadtflitzer hat die breiteste Spur
seiner Klasse und hängt sogar in der Basisversion mit 175 km/h Spitze
jeden Wettbewerber ab. Noch weiß der Zuschauer nicht, wer den Swift
fährt. Erst am Ende des Spots steigt der Fahrer aus und stoppt den
Ball mit dem Fuß. Es ist Cristiano Ronaldo. Er könnte den frechen
Jungs den Ball abnehmen, aber dafür hat er zu viel Spaß gehabt:
Getreu dem Suzuki-Motto "Begeistert vom Leben!" passt er den Ball
lässig zurück. Das Spiel geht weiter, der neue Swift flitzt davon.
Ronaldo kann eigentlich viel mehr als nur passen: Laut einer
Umfrage von Infratest halten ihn die Deutschen für den besten Spieler
der EURO 2004. Weil man sich in Deutschland weniger bedroht fühlt von
Autos in potenziellen Fußgängerzonen, können sich alle Frauen
hierzulande auf den sexy Fußballstar freuen: Ab dem 30. April steigt
er im deutschen Werbefernsehen aus seinem feuerroten Stadtflitzer. Im
Film ist Ronaldo übrigens nicht der einzige Star. Die jungen
Straßenkicker, mit denen er spielt, sind selbst Top-Nachwuchstalente
vom FC Barcelona.
Der 30 Sekunden lange Spot ist der erste von Suzuki, der für die
Ausstrahlung rund um den Globus produziert wurde. Er läuft ab dem 30.
April neun Wochen lang auf RTL, RTLII, ProSieben, Sat.1, MTV und DSF.
Regisseur Michael Hausmann hat ihn im September 2004 mit der
niederländischen Agentur Houston in Barcelona, Spanien, gedreht. Art
Director war Paul Meier. Der Spot hatte in Japan Premiere, von wo aus
er ohne Änderungen um die ganze Welt gehen sollte. Wegen der strengen
Regulierungen musste der Film allerdings in einigen Ländern angepasst
werden, bevor er gezeigt werden durfte.
Der Spot kann unter
http://www.swift-suzuki.de/specials/tv_spot/index.html als MPEG-Movie
angesehen und herunter geladen werden.
Druckfähiges Bildmaterial und weitere Informationen über
   Suzuki-Modelle unter http://www.suzuki-presse.de.
Über Suzuki
Die SUZUKI Motor Corporation (SMC) mit Sitz im japanischen
Hamamatsu ist der international führende Anbieter von Kleinwagen und
zwölftgrößter Automobilhersteller weltweit. Die Gesamtproduktion des
in die Geschäftsbereiche Automobile, Motorräder und Marine
gegliederten Konzerns belief sich im Geschäftsjahr 2003/2004 unter
anderem auf 1,93 Millionen Autos (Kalenderjahr 2004: 1,987 Millionen)
und 2,17 Millionen Motorräder, die in 190 Ländern vertrieben werden.
Der Umsatz lag im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 16,9 Mrd. Euro.
Suzuki beschäftigt weltweit rund 39.500 Mitarbeiter und unterhält 29
Hauptproduktionsstätten in 23 Ländern.
In Deutschland ist das Unternehmen durch die SUZUKI International
Europe GmbH präsent, die seit 2003 vom hessischen Bensheim aus die
bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche koordiniert. Mit
291 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im vergangenen Jahr einen
Umsatz in Höhe von 512 Mio. Euro.

Pressekontakt:

Suzuki Pressestelle
Suzuki-Allee 7 / D-64625 Bensheim
Axel Seegers
PR-Manager
+49 (0) 6251 5700-410
seegers@suzuki.de

Original content of: SUZUKI Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

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