Lufthansa Technik baut Total Asset Support TAS® für geleaste Flugzeuge aus
Hamburg (ots)
Service für Leasing-Gesellschaften und Banken
Ab Juni neues Vertriebsbüro für Lessoren und Banken an der Westküste der USA
Die Lufthansa Technik AG wird im Juni 2005 in Seattle/Washington ein eigenes Vertriebsbüro eröffnen. An der amerikanischen Westküste sind viele bedeutende und große Leasinggesellschaften zuhause, denen über zwei Drittel der weltweit verleasten Flugzeuge gehören. Das Ziel ist, diese Leasing-Gesellschaften und Banken, die für ihre Flugzeuge technische Services benötigen, noch besser betreuen zu können.
Mit ihrem speziellen Total Asset Support TAS® zählt Lufthansa Technik zurzeit fast alle großen Flugzeugleasing-Gesellschaften und zahlreiche Banken in diesem Geschäft zu ihren Kunden. Allein im Jahr 2004 wurden an den Standorten Hamburg, Berlin, Budapest und Shannon über 25 Flugzeuge von diesem Kundenkreis betreut. Der Umsatz mit dem Produkt TAS® ist in wenigen Jahren stark gestiegen.
Mit TAS® übernimmt Lufthansa Technik als weltweit vertretenes Servicecenter eine Schlüsselfunktion zwischen dem Besitzer des Flugzeugs und dem temporären Betreiber und kann für beide Seiten erhebliche Vorteile generieren, erklärt Peter Huijbers, Director Lessors & Banks der Lufthansa Technik. TAS® ist die konsequente Ausrichtung auf die immer bedeutender werdende Kundengruppe Flugzeugbesitzer, wobei die Leasing-Gesellschaften das Flugzeug für einen begrenzten Zeitraum an Fluggesellschaften verleasen und Banken das Fluggerät finanzieren. Ein extrem wichtiges Anliegen für beide Besitzergruppen ist die Werterhaltung des Assets sowie Flexibilität bei einem Betreiberwechsel mit möglichst kürzen Standzeiten.
Basiselement von TAS® ist die Ermittlung eines präzisen Bildes des aktuellen Zustands des Flugzeugs sowie die Definition der benötigten Arbeiten, die bei einem Betreiberwechsel fällig werden können und deren Erledigung in kürzester Zeit. Solche Arbeiten sind zum Beispiel erwünschte oder für die neue Registrierung notwendige Modifikationen, Umrüstungen in Kabine und Avionik oder die Lackierung in den Farben des neuen Betreibers wie auch alle erforderlichen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten.
Mit dem zusätzlich eingeführten Produkt MORE garantiert Lufthansa Technik innerhalb der Transition-Phase die termingerechte Bereitstellung aller benötigten Komponenten zum Festpreis, damit keine Verzögerungen aufgrund verspäteter Komponentenlieferung entstehen. Ein ebenfalls neu eingesetztes Advanced Certification Team kann den Kunden alle Fragen der Zertifizierung abnehmen und zum Beispiel einen reibungslosen und vor allem schnellen Wechsel zwischen der amerikanischen FAA und der europäischen EASA und die jeweils erforderlichen umfassenden Dokumentationen sicherstellen.
Mit Hilfe von TAS® können Leasinggeber die mit dem Lease verbundenen finanziellen Risiken besser einschätzen und mittels eines optimalen Produktmix auch Nutzungsvorteile an die Betreiber weiterreichen, so Peter Huijbers. Banken und Kreditversicherer machen mit TAS® das technische Risiko und damit ihr Finanzierungsrisiko kontrollierbar und erzielen einen höheren Restwert ihres Eigentums. Leasingnehmer können zusätzlich zum Flugzeug auch sämtliche MROrelevanten Leistungen erhalten.
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