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Lufthansa Technik baut Total Asset Support TAS® für geleaste Flugzeuge aus

Hamburg (ots)

Service für Leasing-Gesellschaften und Banken
Ab Juni neues Vertriebsbüro für Lessoren und Banken an der    
   Westküste der USA
Die Lufthansa Technik AG wird im Juni 2005 in Seattle/Washington
ein eigenes Vertriebsbüro eröffnen. An der amerikanischen Westküste
sind viele bedeutende und große Leasinggesellschaften zuhause, denen
über zwei Drittel der weltweit verleasten Flugzeuge gehören. Das Ziel
ist, diese Leasing-Gesellschaften und Banken, die für ihre Flugzeuge
technische Services benötigen, noch besser betreuen zu können.
Mit ihrem speziellen Total Asset Support TAS® zählt Lufthansa
Technik zurzeit fast alle großen Flugzeugleasing-Gesellschaften und
zahlreiche Banken in diesem Geschäft zu ihren Kunden. Allein im Jahr
2004 wurden an den Standorten Hamburg, Berlin, Budapest und Shannon
über 25 Flugzeuge von diesem Kundenkreis betreut. Der Umsatz mit dem
Produkt TAS® ist in wenigen Jahren stark gestiegen.
„Mit TAS® übernimmt Lufthansa Technik als weltweit vertretenes
Servicecenter eine Schlüsselfunktion zwischen dem Besitzer des
Flugzeugs und dem temporären Betreiber und kann für beide Seiten
erhebliche Vorteile generieren“, erklärt Peter Huijbers, Director
Lessors & Banks der Lufthansa Technik. TAS® ist die konsequente
Ausrichtung auf die immer bedeutender werdende Kundengruppe
„Flugzeugbesitzer“, wobei die Leasing-Gesellschaften das Flugzeug für
einen begrenzten Zeitraum an Fluggesellschaften verleasen und Banken
das Fluggerät finanzieren. Ein extrem wichtiges Anliegen für beide
Besitzergruppen ist die Werterhaltung des Assets sowie Flexibilität
bei einem Betreiberwechsel mit möglichst kürzen Standzeiten.
Basiselement von TAS® ist die Ermittlung eines präzisen Bildes des
aktuellen Zustands des Flugzeugs sowie die Definition der benötigten
Arbeiten, die bei einem Betreiberwechsel fällig werden können und
deren Erledigung in kürzester Zeit. Solche Arbeiten sind zum Beispiel
erwünschte oder für die neue Registrierung notwendige Modifikationen,
Umrüstungen in Kabine und Avionik oder die Lackierung in den Farben
des neuen Betreibers wie auch alle erforderlichen Wartungs- und
Instandsetzungsarbeiten.
Mit dem zusätzlich eingeführten Produkt „MORE“ garantiert
Lufthansa Technik innerhalb der Transition-Phase die termingerechte
Bereitstellung aller benötigten Komponenten zum Festpreis, damit
keine Verzögerungen aufgrund verspäteter Komponentenlieferung
entstehen. Ein ebenfalls neu eingesetztes „Advanced Certification
Team“ kann den Kunden alle Fragen der Zertifizierung abnehmen und zum
Beispiel einen reibungslosen und vor allem schnellen Wechsel zwischen
der amerikanischen FAA und der europäischen EASA und die jeweils
erforderlichen umfassenden Dokumentationen sicherstellen.
„Mit Hilfe von TAS® können Leasinggeber die mit dem Lease
verbundenen finanziellen Risiken besser einschätzen und mittels eines
optimalen Produktmix auch Nutzungsvorteile an die Betreiber
weiterreichen“, so Peter Huijbers. „Banken und Kreditversicherer
machen mit TAS® das technische Risiko und damit ihr
Finanzierungsrisiko kontrollierbar und erzielen einen höheren
Restwert ihres Eigentums. Leasingnehmer können zusätzlich zum
Flugzeug auch sämtliche MROrelevanten Leistungen erhalten.
Weitere Informationen und Rückfragen:
Lufthansa Technik AG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 5070 3667
Fax:  040 / 5070 8534
E-Mail:  Press.PR@lht.dlh.de
Internet: http://www.lufthansa-technik.com/aktuell

Original content of: Lufthansa Technik AG, transmitted by news aktuell

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