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Europas Größte: Rangliste der Bekleidungslieferanten

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Frankfurt/Main (ots)

Die Wirtschaftskrise zeigte 2008 bereits Auswirkungen auf die 
Modeanbieter. Konnten 2007 noch 70 Prozent der größten europäischen 
Bekleidungslieferanten ihren Umsatz steigern, so waren es im 
vergangenen Jahr nur noch 57 Prozent. Das geht aus dem aktuellen 
Ranking der größten Bekleidungslieferanten Europas hervor, das die 
TextilWirtschaft (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) jährlich 
erstellt. In der Liste 2008 sind 134 Unternehmen aufgeführt. 
Insgesamt haben diese rund 55,4 Mrd. Euro umgesetzt, nach 54 Mrd. 
Euro im Jahr 2007. Die Top 10 steht 2008 für ein Volumen von rund 
20,6 Mrd. Euro.
Rang 1 belegt unverändert die Adidas Group mit einem 
Bekleidungsumsatz von 4,775 Mrd. Euro, gefolgt von Esprit (2,75 Mrd. 
Euro) und der Valentino Fashion Group (2,207 Mrd. Euro). Neu in den 
Top 10 auf Rang 9 ist die dänische Bestseller-Gruppe. Um vier Plätze 
nach oben klettern konnte Tommy Hilfiger. Der Konzern aus Amsterdam 
steht mit 1,6 Mrd. Euro (plus 19,4%) nun auf Rang 5. Aus den ersten 
Zehn verabschiedet hat sich der Düsseldorfer Private Label-Hersteller
Multiline (1,327 Mrd. Euro), der im Vorjahr noch auf Platz 8 
rangierte und nun Platz 11 belegt.
Ein hohes einstelliges Plus verzeichneten u.a. die deutschen 
Anbieter Marc O'Polo (plus 9,9%), S. Oliver (7,8%), Tom Tailor 
(8,8%), Topaz mit Madonna (7,7%) und Willy Bogner (8,9%). 
Wachstumsmotor war dabei meistens die Eröffnung neuer Läden. Vom 
Sport-Jahr 2008 mit Events wie der Fußball EM und den Olympischen 
Spielen profitierten erneut die Sportartikel-Konzerne Adidas und 
Puma. Beide steigerten ihre Umsätze um mehr als 8 Prozent.
Zu den Verlierern zählen die Private Label-Anbieter: Multiline, 
JCK Holding, Dewhirst Group, Miles Fashion und Le-Go verzeichneten 
Umsatzrückgänge."Wir haben vor allem im US-Markt verloren, der schon 
wesentlich früher als der europäische zusammengebrochen ist", sagt 
Ghassan Arab, Geschäftsführer von Multiline in Düsseldorf.
"Die Krise überstehen werden die Anbieter mit einer durchweg guten
Markenpositionierung, einem professionellen Flächen-Management und 
einer guten Kostenstruktur", sagt Thomas Rasch, Geschäftsführer des 
Branchenverbandes GermanFashion. Rasch erwartet für diesen Herbst 
kaum einen Aufschwung. Er geht für das Jahr 2009 von einem 
Umsatzminus in Höhe von 9 bis 12 Prozent aus.
Das komplette Ranking erscheint am Donnerstag, den 24. September 
2009, in der TextilWirtschaft.
Kontakt: Anja Probe, Wirtschaftsredaktion TextilWirtschaft / 
Telefon 069 7595-1323 / E-Mail  Anja.Probe@dfv.de / Internet 
www.textilwirtschaft.de

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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