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Der Handel: E-Payment-Barometer - Vorkasse von Webshops am häufigsten angeboten

Frankfurt/Main (ots)

95 Prozent aller Online-Händler bieten Vorkasse an. Mehr als die Hälfte der Anbieter verzeichneten steigende Umsätze. Kreditkartenakzeptanz und neue Sicherheitsverfahren auf dem Vormarsch.Vorkasse ist die am häufigsten angebotene Zahlungsart im Online-Handel. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle E-Payment-Barometer, eine gemeinsame Befragung von ibi research, der Fachpublikation Der Handel (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) und MasterCard. 95 Prozent der Online-Händler bieten Vorkasse an. 69 Prozent der Anbieter nutzen zudem PayPal. Die Zahlung per Kreditkarte wird von knapp der Hälfte (43 Prozent) angeboten.

"Von den Internet-Händlern, die Kreditkartenzahlungen akzeptieren, nutzen bereits 40 Prozent Sicherheitsverfahren wie 'MasterCard SecureCode'", so Dr. Thomas Krabichler von ibi research. Weitere 11 Prozent planten die Einführung dieser Verfahren noch in diesem Jahr.

Während 55 Prozent der befragten Unternehmen für die letzten drei Monate berichten, dass ihr Umsatz zugenommen habe, gaben 29 Prozent an, dass die Umsätze gleich geblieben seien. Lediglich 11 Prozent hatten mit abnehmenden Erlösen zu kämpfen. "Der seit Jahren zu beobachtende Trend zum Einkauf im Internet wird durch diese Zahlen bestätigt", so Krabichler.

Der Schutz vor Zahlungsausfällen (66 Prozent) ist eines der wichtigsten Kriterien für Händler, wenn sie Zahlverfahren auswählen. Übertroffen wird dies nur noch von der Akzeptanz und der entsprechenden Verbreitung der Zahlverfahren im deutschsprachigen Raum. 70 Prozent aller Webshop-Betreiber sehen dies als wichtigsten Punkt, die beispielsweise bei der Zahlung mit Karte sichergestellt ist. Ebenso sind die Kosten des Verfahrens (61 Prozent) für die Händler von Bedeutung.

Die Ergebnisse finden Sie im Internet unter: www.ibi.de/epay-310

Kontakt: Hanno Bender, stv. Chefredakteur Der Handel / E-Mail: hanno.bender@dfv.de / Telefon 069 7595-1694 / Telefax 069 7595-1690 / Internet www.derhandel.de

16. September 2010

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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