PETCYCLE bedauert Entscheidung des Bundesrats zur Verpackungsverordnung
Trotz Bundesratsentscheidung: PETCYCLE-System bleibt!
Berlin (ots)
Trotz der heutigen Zustimmung des Bundesrats zur Novelle der Verpackungsverordnung, die sich gegen die herstelloffenen Mehrwegkasten-Systeme wie PETCYCLE richtet, sieht das Unternehmen PETCYCLE gute Chancen, dass die Verpackungsverordnung noch einmal überarbeitet wird. Eine solche Überarbeitung der Verpackungsverordnung müsste die herstelleroffenen Mehrwegkasten-Systeme schützen, um den bereits bestehenden guten Marktzugang für ausländische Abfüller zu erhalten.
PETCYCLE Mehrwegkasten-System ist EU-konform "Der EuGH fordert in seinem Urteil vom 14. Dezember, dass bei den Rücknahmesystemen genügend Rückgabestellen existieren und dass solche Systeme für jeden Hersteller offen sind. Das PETCYCLE-System stellt mit seinen 40 Millionen bepfandeten Mehrwegkästen für PET-Flaschen schon jetzt ein bundesweites Rücknahmesystem dar. Mit über 100.000 Verkaufsstellen und der Systemoffenheit für alle Hersteller erfüllt PETCYCLE die Anforderungen des Europäischen Gerichtshofes. Deshalb ist die vom Bundesrat beschlossene Abschaffung der herstelleroffenen Mehrwegkasten-Systeme unter dem Aspekt des freien Warenverkehrs problematisch, weil gerade ausländischen Abfüllern so ein effizienter Marktzugang verwehrt wird", sagte Arnold Wolters, Geschäftsführer der PETCYCLE EAG GmbH & Co. KG. Die neue Verpackungsverordnung widerspräche deutlich dem Ziel der Europäischen Union, grenzübergreifende Handelshemmnisse abzubauen. "Es ist nahezu sicher, dass ein EU-Mitgliedsland Einspruch gegen die jetzt verabschiedete Fassung der Verpackungsverordnung erheben und Recht bekommen wird", so Wolters. "Wir gehen davon aus, dass es noch einmal zu einer Überarbeitung der Verpackungsverordnung kommt, in der die Mehrwegkasten-Systeme geschützt werden."
Über PETCYCLE
Die 1997 gegründete PETCYCLE Entwicklungs- und Arbeitsgemeinschaft GmbH & Co. KG mit Sitz in Bad Neuenahr-Ahrweiler hat ein Stoffkreislaufsystem für Flaschen aus PET entwickelt. Aktuell gehören bundesweit 112 Unternehmen zum Gesellschafterkreis. PETCYCLE ist ein Mehrwegkasten-gestütztes bundesweites Rücknahmesystem, das allen in- und ausländischen Getränkeherstellern offen steht. Genau wie im klassischen Mehrwegsystem werden die Flaschen fast im gesamten Getränke- und Lebensmitteleinzelhandel vertrieben. Damit können die rund 200 Getränkemarken bundesweit praktisch im gesamten Bundesgebiet überall zurück gegeben werden. Im Jahr 2003 wurden 900 Millionen Liter Getränke in PETCYCLE-Flaschen abgefüllt, in diesem Jahr werden es bereits 1,4 Milliarden Liter sein.
Pressekontakt:
PETCYCLE E.A.G. GmbH & Co. KG
c/o Weber Shandwick Deutschland GmbH
Leopold Herbst, Christian Thams
Schönhauser Alle 37, Geb. P
10435 Berlin
Tel.: +49 (0)30 - 20351-24/18
Fax: +49 (0)30 - 20351-29
E-Mail : cthams@webershandwick.com
Original content of: Petcycle GmbH, transmitted by news aktuell