Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Schluck aus der Pulle - Kommentar von Norbert Robers
Essen (ots)
Die Volksvertreter machen es vor, wie der Schluck aus der Pulle, auf den viele Arbeitnehmer hoffen, aussehen kann: Von 2007 bis 2010 steigen die Diäten um satte 16,4 Prozent. Der Aufschwung hat längst noch nicht alle erreicht, wohl aber den Bundestag.
Kleinlaut, aber tapfer verteidigen die meisten der 612 Parlamentarier den imposanten Zuschlag. Schaut ins Abgeordnetenstatut, kontern sie, wir halten uns an Recht und Gesetz.
Diese Reaktion ist verständlich und gleichzeitig verräterisch. Der Nachschlag war tatsächlich vorhersehbar - wenn auch nicht in der konkreten Höhe. Andererseits ist die bürokratische Verteidigung der Beleg dafür, dass die Abgeordneten noch immer nicht verstanden haben. Den wenigsten Kritikern geht es um die absolute Summe der Bezüge - mit aktuell 7339 Euro sind die Parlamentarier keineswegs überbezahlt. Es ist das offenbar nicht zu tilgende Geschmäckle der Selbstversorgung bis ins hohe Alter hinein, das die üblichen Reflexe auslöst.
NRW hat es vorgemacht: eine üppige Entlohnung gegen eine normale Besteuerung ohne Zulagen. Das ist transparent und sorgt für Ruhe.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de
Original content of: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, transmitted by news aktuell