Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Schuldig geblieben - Kommentar von Jürgen Polzin
Essen (ots)
Wieder schwimmt eine Chemikalie in der Ruhr und im Trinkwasser. Nach PFT ist es nun Sulfolan. Ausbaden müssen es diejenigen, die am Ende der Strecke sind: die Wasserwerke, die Haushalte, Kinder.
NRW kann stolz sein auf seine Experten, die täglich mit modernsten Analyseverfahren das Wasser auf Schadstoffe untersuchen. Sie finden Arzneimittelrückstände, Röntgenkontrastmittel, Flammschutzmittel. Und sie fanden das Lösungsmittel Sulfolan.
Menschen wie diese schützen die Gesundheit der Bürger und die Umwelt. Doch ihr Beitrag ist gefährdet. Denn das Land streicht Stellen im technischen Umweltschutz, kürzt Budgets, legt Behörden und Ämter zusammen. "Wir pfeifen auf dem letzten Loch", klagen die Mitarbeiter.
Das alles passt nicht zur Ankündigung des NRW-Umweltministers, "das beste Trinkwasser Deutschlands" anzubieten. Ein Schadstoff-Register hat Eckhard Uhlenberg (CDU) angekündigt, und ist es bislang schuldig geblieben. Offenbar rächt sich nun, dass man der Öffentlichkeit Sicherheit versprach, während man gleichzeitig Kahlschlag betrieb.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de
Original content of: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, transmitted by news aktuell