All Stories
Follow
Subscribe to Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: FDP ohne Thema. Kommentar von Dietmar Seher

Essen (ots)

Niemand mag die FDP. Die Wähler nicht. Auch die anderen Parteien nicht mehr. Kann uns jemand diesen allgemeinen Liebesentzug erklären? Vielleicht sind die Freidemokraten nicht mehr sexy.

Sie haben kein Thema. 40 Euro Steuerentlastung pro Monat sind, bitteschön, alleine bei diesen Benzinpreisschwankungen kein Grund, eine Partei zu wählen. Und Bürgerrechte? Sind längst in grüner Erbpacht.

Sie haben kein Personal. Herr Rösler ist nett. Aber Merkel managt Europas Finanzkrise, Steinbrück repräsentiert gerne den gesunden Bürgerverstand in Alltagsfragen und Jürgen Trittin sieht sich schon als Kanzler. Der Wirtschaftsminister bleibt ein medialer Lückenbüßer.

Sie haben keinen Erfolg. Die SPD will nicht mit ihnen, weil ihr jedes sozialliberale Image die eigenen Wähler vergrault. Die Union mag nicht mehr mit ihnen, weil künftige Mehrheiten wohl nur mit den Grünen passen. Die Grünen haben immer schon nichts so gehasst wie die FDP.

Also: Tschüss, Liberale? Nicht ganz. Eine große Koalition würde ihnen, wie 2009, Aufwind verschaffen. Nur: Dafür müsste Rösler die Regierung verlassen. Davor hat er Angst.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original content of: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
More stories: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 27.07.2011 – 19:17

    WAZ: Die Industrie hat verstanden. Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Man kann die Industrie an Rhein und Ruhr nur beglückwünschen: Die Idee, den Bürgern in einer langen Nacht der Industrie die Tore zu öffnen, kommt in einer Zeit wachsender Skepsis gegen vielerlei Großprojekte gewiss nicht zu früh. Offenheit ist die Basis für Vertrauen und Verständnis. Die Industrie hat erheblichen Nachholbedarf und das offenbar auch erkannt. Die Zeiten, in denen sich die Politiker vor ...

  • 26.07.2011 – 19:51

    WAZ: Sie wollen doch nur spielen. Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

    Essen (ots) - Im Team gewinnen und verlieren. Spaß an der Bewegung, Spaß am Wettkampf. Keine Frage: Viele Kinder lieben ihren Mannschaftssport, sie wollen einfach nur spielen. Im Idealfall begleitet sie der Sport bis ins Erwachsenenalter und vermittelt soziale Kompetenzen, deren Wert sich im privaten und beruflichen Leben zeigen wird. Wenn nur nicht die Eltern ...

  • 26.07.2011 – 19:49

    WAZ: Zu viel Bürokratie. Kommentar von Daniel Freudenreich

    Essen (ots) - Es ist eine schlechte und gute Nachricht zugleich, wenn sich immer mehr Menschen in eine Therapie begeben. Zum einen entwickeln sich die psychischen Störungen zunehmend zur Volkskrankheit, was Anlass zur Sorge bietet. Andererseits gehen die Betroffenen heute offensiver mit ihrem Leiden um und lassen sich eher helfen. Das ist der richtige Weg. Entscheidend ist, dass die Erkrankten rasch Hilfe erhalten und ...