Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Der Verbraucher hat's in der Hand - Kommentar von Sven Frohwein
Essen (ots)
Eine solch umfängliche Untersuchung hat es selten gegeben: 113 Stromversorger aus NRW nahm die Verbraucherzentrale unter die Lupe. Und das Ergebnis ist sehr ernüchternd: Über die Hälfte der Versorger geraten in Erklärungsnot. Weil sie ihre Kunden deutlich mehr zur Kasse baten, als es die Erhöhung der EEG-Umlage nötig machte. Weil es viele Anbieter noch immer aufs Vortrefflichste verstehen, verschwurbelte Anschreiben zu verschicken, die die Kunden über die wahren Gründe der Preiserhöhung im Dunkeln lassen. Und weil die Energieanbieter, egal ob Stadtwerke oder große Konzerne, in nicht wenigen Fällen darauf verzichten, ihre Kunden auf das ihnen zustehende Sonderkündigungsrecht hinzuweisen. Noch immer können die Grundversorger darauf vertrauen, dass ein großer Teil ihrer Kunden zu bequem ist, den Stromanbieter zu wechseln. Dabei haben es die Verbraucher in der Hand: Je mehr Menschen wechseln, desto mehr Bewegung kommt in den Markt. So einfach ist das.
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