Neuer Look, neue Struktur und neue Funktionen: XING veröffentlicht rundum erneuerte App
Ich freue mich, Ihnen heute die aktuelle Pressemitteilung von XING, einer Tochtermarke der NEW WORK SE (vormals XING SE), zu schicken.
Weitere Informationen zum Unternehmen und Bildmaterial zur App finden Sie hier.
Bei Fragen kontaktieren Sie mich gerne.
Herzliche Grüße
Stefan Keuchel
Director PR, NEW WORK SE
Mail: presse@new-work.se
__________________________________________________
PRESSEINFORMATION
Neuer Look, neue Struktur und neue Funktionen: XING veröffentlicht rundum erneuerte App
- Neuer innovativer XING Guide navigiert Mitglieder durch das Berufsleben und hilft aktiv bei der Jobsuche
- XING Stellenmarkt integriert Kulturinformationen über Tausende von Unternehmen zur besseren Orientierung von Job-Suchenden
- App-Launch erfolgt nach größtem Beta-Test in der Geschichte von XING
Hamburg, 2. Dezember 2021 – Heute ist der Startschuss für die rundum erneuerte App von XING, dem führenden beruflichen Netzwerk im deutschsprachigen Raum, gefallen. Bestehende Nutzerinnen und Nutzer werden sukzessive und automatisch auf die neue XING App umgestellt, zum kostenlosen Download steht die App am 9. Dezember in den einschlägigen App-Stores bereit.
Die neue, inhouse entwickelte, App bietet einen frischen, aufgeräumten Look sowie eine Reihe an weiteren nützlichen Funktionen. Angefangen bei einer deutlich verbesserten intuitiven Nutzerführung über einen komplett neu konzipierten Newsfeed bis hin zu individuellen Empfehlungen mit mehr Relevanz für das persönliche Job-Leben. Ein besonderes Highlight ist der innovative XING Guide sowie der XING Stellenmarkt mit Informationen zur Unternehmenskultur bei Tausenden von Unternehmen aus der DACH-Region.
Entwickelt wurde die neue XING App auf Basis des größten User-Tests, den XING jemals durchgeführt hat: Mehr als 300.000 Beta-Testerinnen und -Tester beteiligten sich in den letzten zehn Monaten, wurden intensiv befragt und steuerten wertvolles Feedback sowie zahlreiche Ideen und Anregungen zur Verbesserung der populären App bei. Durch diesen Prozess wurde die App konsequent auf Basis der Bedürfnisse und Wünsche der Nutzerinnen und Nutzer weiterentwickelt.
Evolution statt Revolution
Wer die neue XING App öffnet, dem fällt sofort das moderne, frische Design ins Auge. Die optische Verjüngungskur ist sowohl im neuen XING Logo sichtbar als auch im gesamten Branding der App. Obwohl vieles neu ist, finden sich XING Nutzerinnen und Nutzer intuitiv in der App zurecht. Die Startseite bietet neben dem neuen Story-Format jetzt deutlich mehr Klarheit und eine bessere Orientierung. So liefert sie außer den aktuellen Beiträgen der eigenen Kontakte und frei zugänglichen Artikel von führenden Nachrichtenquellen auch maßgeschneiderte Hinweise auf offene Jobs und anstehende Veranstaltungen. Ein lernender Algorithmus sorgt für individuelle und auf die Interessen und Interaktionen der XING Mitglieder basierende Empfehlungen. Dazu gehören beispielsweise News-Artikel oder besonders populäre Beiträge von anderen Mitgliedern.
Zwei neue Funktionen und Services machen die XING App einzigartig und sind bei den Beta-Tests besonders gut angekommen: der neue XING Guide sowie der erneuerte XING Stellenmarkt inklusive Kulturinformationen zu Tausenden von Unternehmen.
Der neue XING Guide tritt aktiv in den Dialog mit den XING Nutzerinnen und Nutzern und liefert praktische Empfehlungen und Hinweise – immer mit dem Ziel, dass XING Mitglieder zufriedener im Job sind oder – wenn gewünscht - einen neuen, passenden Job finden. XING Mitglieder, die auf der Suche nach einer neuen Stelle sind, erhalten individuelle Job-Vorschläge und nützliche Tipps. Beispielsweise wie sie ihr Profil interessanter für Recruiter gestalten können.
Direkt im XING Stellenmarkt erhalten Job-Suchende durch die neu integrierten Kulturinformationen noch vor einer Bewerbung wertvolle Informationen, ob die Kultur des Unternehmens, das nach neuen Talenten sucht, beispielsweise eher traditionell oder modern ist und können damit frühzeitig einschätzen, ob ihre persönlichen Wertvorstellungen mit jenen des Unternehmens übereinstimmen. Zum Launch der neuen XING App sind die Kulturinformationen zunächst für iOS verfügbar, in den nächsten Wochen folgt die Einführung für Android.
Analog zur aktuellen XING Werbekampagne verfolgt das Unternehmen auch mit der neuen App den Anspruch, seinen Mitgliedern zu dem Job zu verhelfen, der zu ihrem Leben passt und in dem sie sich nicht verbiegen müssen. Sabrina Zeplin, XING Geschäftsführerin und verantwortlich für die strategische Produktentwicklung, freut sich über das Ergebnis des App- Relaunches: „Das Job-Leben unserer 20 Millionen Mitglieder ist so vielfältig wie ihre individuellen Bedürfnisse. Mit einzigartigen Features wie dem neuen XING Guide oder Millionen von Arbeitgeberbewertungen bieten wir individuelle Hilfestellung und Orientierung und sorgen für mehr Zufriedenheit im Job. Dabei müssen die Nutzerinnen und Nutzer der neuen App auch auf bewährte Funktionen wie das Vernetzen mit neuen Kontakten, Branchen-News und Event-Informationen nicht verzichten. Kurz gesagt: Die neue XING App bietet eine Kombination an attraktiven Services und einzigartigen Produkt-Neuheiten, die es sich zu entdecken lohnt“.
Die neue XING App steht ab dem 9. Dezember zum kostenlosen Download zur Verfügung. Für bestehende Nutzer aktualisiert sich die App ab Anfang Dezember sukzessive automatisch.
Weitere Infos zur App unter: https://mobile.xing.com/
Über XING
XING ist das führende berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Es begleitet seine 20 Millionen Mitglieder durch ihr gesamtes Arbeitsleben und unterstützt sie dabei, so arbeiten zu können, wie es zu ihren Lebensentwürfen und ihren individuellen Wünschen passt. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, suchen und finden Jobs und Inspirationen zu aktuellen Themen der Arbeitswelt. Online wie offline bietet XING seinen Mitgliedern professionelle Veranstaltungen, die zu ihnen passen, persönliche Begegnungen ermöglichen und sie beruflich weiterbringen. Mit den vielfältigen News-Angeboten bleiben sie auf dem Laufenden, können sich informieren und mitdiskutieren. www.xing.com
Über NEW WORK SE Die NEW WORK SE engagiert sich mit ihren Marken, Services und Produkten für eine erfüllendere Arbeitswelt und schreibt damit das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte der früheren XING SE. Gegründet als professionelles Netzwerk openBC von Lars Hinrichs, erfolgte 2006 die Umbenennung in XING und 2019 in NEW WORK SE. Damit trägt das Unternehmen sein Engagement für eine bessere Arbeitswelt auch im Namen – als sichtbare Klammer aller Firmenaktivitäten. Das Unternehmen ist seit 2006 börsennotiert. Die NEW WORK SE hat ihren Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt ihre insgesamt rund 1.900 Mitarbeiter an weiteren Standorten von München über Wien bis Porto. Weitere Infos auf https://new-work.se und unter https://nwx.new-work.se.