All Stories
Follow
Subscribe to Sparda-Bank West eG

Sparda-Bank West eG

Sparda-Bank West erhält exzellente Kundenbewertung
"Gerade für zufriedene Kunden muss man beständig arbeiten"

Düsseldorf (ots)

Repräsentative Befragung ergibt hohe Zufriedenheit / Image wird 
   mit sehr gut bewertet / Beratung und Service erhalten gute Note / 
   Fachkompetenz der Sparda-Bank West Kundenberater exzellent / 
   Preis-Leistungs-Verhältnis wird besonders hoch geschätzt
Bei der repräsentativen Kundenbefragung eines unabhängigen 
Beratungsunternehmens hat die Sparda-Bank West gute bis sehr gute 
Noten erhalten. Die zufällig ausgewählten Kunden des 
genossenschaftlichen Kreditinstituts aus Nordrhein-Westfalen konnten 
ihre Meinung zu einer ganzen Reihe von Bewertungskriterien sagen. 
Fragen wurden gestellt zur allgemeinen Zufriedenheit mit der Bank, 
zum Image des Instituts, zur Qualität von Beratung und Service, zur 
Fachkompetenz, zur Kundennähe, zu Produkten und Preisen oder auch zur
Bereitschaft, die Bank weiter zu empfehlen. "Wir wollten wissen, wie 
unsere Kunden über die Sparda-Bank West denken, wo Stärken bestehen 
oder Optimierungspotenziale vorliegen und daraus lernen", erklärte 
Berthold Reinartz, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank West, auf 
der heutigen Bilanz-Pressekonferenz und ergänzte: "Nur Banken, die 
die Wünsche ihrer Kunden kennen und bestmöglich erfüllen, werden auch
in Zukunft zu den Gewinnern im Markt gehören."
Drei Mal sehr gut
Die größte Kundenerhebung in der Geschichte der Sparda-Bank West 
wurde Ende 2006 sowie im Januar 2007 durchgeführt. Konzeption sowie 
Durchführung lagen bei der unabhängigen Beratungsfirma Bierend, 
Zeller & Partner AG aus Göttingen. Insgesamt wurden bis zum 15. 
Januar 2.000 Telefoninterviews ausgewertet. Dabei vergaben die Kunden
Noten, die in Prozentzahlen sowie eine entsprechende qualitative 
Bewertung umgerechnet wurden. Mit 82,7 Prozent erreichte die Bank 
beim Image eine sehr gute Einschätzung. Auch die Fachkompetenz der 
Kundenberater wurde mit sehr gut beurteilt (82 Prozent). Darüber 
hinaus gaben die Kunden der Sparda-Bank West dem 
Preis-Leistungs-Verhältnis mit 82,2 Prozent die Note sehr gut.
Drei Mal gut
Bei der Frage, wie Beratung und Service eingeschätzt werden, ergab
sich ein Wert von 80,4 Prozent. Bei 81 Prozent hätte es auch in 
diesem Feld für eine sehr gute Bewertung gereicht. Für den Bereich 
Produkte und Preise wurden 78,4 Prozent ermittelt. Bei der Kundennähe
berechnete das Umfrageinstitut einen Prozentsatz von 71,6. "Gerade 
zufriedene Kunden darf man nicht enttäuschen, sondern muss für sie 
beständig arbeiten. Wir lernen aus der Befragung, dass wir nicht 
nachlassen dürfen, wenn es um die Bedürfnisse unserer Kunden geht", 
kommentierte Berthold Reinartz die Ergebnisse der Kundenumfrage.
Sehr hohe Loyalität
Die Kundenbefragung ergab laut Bierend, Zeller & Partner eine 
"extrem hohe Loyalität". Die Kundenloyalität, heißt es in der 
Analyse, werde über die Bereitschaft zur Weiterempfehlung sowie über 
das emotionale Gefühl gemessen, langfristig Kunde bleiben zu wollen. 
Sie sei folglich ein guter Indikator für die Beziehungsqualität 
zwischen Anbieter und Nachfrager von Bankdiensten. Und mit über 90 
Prozent gehöre die Sparda-Bank West zu den "Top-Banken" in 
Deutschland. "Kunden vergleichen heute sehr genau die 
Kreditinstitute. Der Wettbewerb ist extrem hart. Wer nicht zufrieden 
ist, wechselt heute schnell oder nutzt unterschiedliche Anbieter. 
Daher setzen wir auf attraktive Konditionen und Produkte, eine faire 
und freundliche Beratung, Mehrwertangebote wie mobile Beratung sowie 
hervorragenden Service. So kann und wird die Sparda-Bank West weiter 
im Verdrängungswettbewerb Marktanteile gewinnen", resümiert Berthold 
Reinartz.
Bei Fragen wenden Sie sich an:
Dr. Ulrike Wegner 
Sparda-Bank West eG, Unternehmenskommunikation 
Ludwig-Erhard-Allee 15, 40227 Düsseldorf 
Telefon: 0211 23932-9120, Telefax: 0211 23932-9198 
E-Mail:  ulrike.wegner@sparda-west.de
Sie finden uns auch im Internet: www.sparda-west.de

Original content of: Sparda-Bank West eG, transmitted by news aktuell

More stories: Sparda-Bank West eG
More stories: Sparda-Bank West eG