EcoTopTen - Rundum gute Produkte
Marktübersicht für Verbraucher, Innovationsziele für Unternehmen
Freiburg (ots)
Mit Auftakt der "EcoTopTen-Kampagne" am heutigen Mittwoch erhalten VerbraucherInnen jetzt professionelle Marktübersichten über rundum gute Produkte: Sie schonen die Umwelt und haben eine hohe Qualität zu angemessenem Preis. Erste Produktübersichten zu Autos, Car-Sharing, Gas-Brennwertkesseln, Holzpelletheizungen, "Anrufbeantwortern im Netz" und Waschmaschinen sind unter http://www.ecotopten.de nachzulesen. Bis Mitte 2006 folgen 17 weitere, bis Mai erscheinen Marktübersichten zu Klein- und Kleinstwagen, Wäschetrocknern und Strom. EcoTopTen ist eine Informationskampagne für nachhaltigen Konsum und Produktinnovationen auf Initiative des Öko-Instituts e.V..
"EcoTopTen erleichtert die Entscheidung für zukunftsfähige Produkte", erklärt EcoTopTen-Initiator Dr. Rainer Grießhammer vom Öko-Institut. Im Visier sind zehn Produktfelder: Wohnen, Mobil sein, Essen & Trinken, Kühlen, kochen, spülen, Hose, Hemd & Co., Wäsche waschen & trocknen, Informieren & Kommunizieren, Fernsehen & Co., Strom beziehen und Geld anlegen.
Das Öko-Institut und der Verkehrsclub Deutschland haben beispielsweise Kompaktwagen, Familienautos und Mini-Vans untersucht. In der EcoTopTen-Liste finden sich zehn Familienwagen - auf Platz 1 der Skoda Fabia 1,4 Combi - und sieben Wagen der Kompaktklasse, ganz vorne der Audi A2. Bei den Mini-Vans erfüllt nur der erdgasbetriebene Opel Zafira die EcoTopTen-Anforderungen.
EcoTenTen wendet sich auch an Unternehmen. Das Öko-Institut und das Institut für sozial-ökologische Forschung formulieren Innovationsziele. "Besonders begrüßenswert finde ich, dass bei EcoTopTen ein neuer Ansatz verfolgt wird: Technische und ökologische Innovationsziele werden auch danach bewertet, welchen Nutzen VerbraucherInnen davon haben", bekräftigt Schirmherrin Bundesministerin Renate Künast. EcoTopTen wird vom Bundesverbraucherschutzministerium, Bundesforschungsministerium und der Stiftung Zukunftserbe gefördert.
AnsprechpartnerInnen:
Dr. Rainer Grießhammer, stellv. Geschäftsführer, Öko-Institut e.V., 0761/45295-50, r.griesshammer@oeko.de
Kathrin Graulich, Bereich Produkte & Stoffströme, Öko-Institut e.V; 0761/45295-51, k.graulich@oeko.de
Service-Telefon: 0160/8228153
Interviewvermittlung: Pressesprecherin Christiane Rathmann, 0160/5333355
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