All Stories
Follow
Subscribe to artegic AG

artegic AG

E-Mails helfen bei der Umsetzung der neuen SEPA-Standards für Lastschriften

Bonn (ots)

Die Umsetzung der neuen SEPA Standards für den europäischen Zahlungsverkehr sorgt bei vielen Unternehmen noch für Unsicherheit. Konkret betrifft dies unter anderem die Verpflichtung, Kunden vor einem Bankeinzug über diesen in Kenntniss zu setzen. Gerade Unternehmen mit einer hohen Kundenanzahl, die auf zeitnahe Zahlungsabwicklung angewiesen sind - z.B. im B2C E-Commerce - stehen hier vor einer Herausforderung. Die Lösung liegt in automatisierten E-Mails, die den Kunden in Echtzeit - direkt nach Kaufabschluss - über den Bankeinzug informieren.

Ab dem 01. Februar 2014 gelten für Unternehmen in Deutschland neue Standards für den europäischen Zahlungsverkehr. Überweisungen und Lastschriften werden dann über das sog. Single Euro Payments Area (SEPA) Verfahren abgewickelt. Eine Konsequenz der Umstellung: Unternehmen, die Zahlung per Lastschrift anbieten, müssen ihre Kunden spätestens 5 Tage vor Durchführung des Bankeinzugs über diesen informieren. Dem Kunden müssen unter anderem die Höhe des Betrags und das Einzugsdatum kommuniziert werden. Die Änderungen wurden festgelegt in der "Verordnung Nr. 260/2012 zur Festlegung der technischen Vorschriften und der Geschäftsanforderungen für Überweisungen und Lastschriften in Euro".

Echtzeitinformation nur über automatisierte E-Mails möglich

Die Ankündigung des Bankeinzugs sorgt aktuell noch bei vielen Unternehmen für Unsicherheit. Da Unternehmen üblicherweise an einem möglichst schnellen Zahlungseingang interessiert sind, gilt es die Ankündigung zeitnah zu verschicken. Besonders für Unternehmen mit hoher Transaktionsfrequenz (beispielsweise im E-Commerce) oder Zahlungsdienstleister entsteht dadurch ein signifikanter Mehraufwand. Hier eignet sich nur die E-Mail als Kommunikationsmittel, da es bei der E-Mail nur kaum merkliche Verzögerungen zwischen Versand und Zustellung gibt. Desweiteren lässt sich der Versand von E-Mails vollständig automatisieren und somit besonders kosteneffizient realisieren.

Schliesst ein Kunde einen Kauf in einem Online Shop ab, wird ihm dieser Kauf üblicherweise über eine Transaktionsmail bestätigt. Unter Transaktionsmails versteht man E-Mails mit Serviceinformationen zu einer getätigten Transaktion, in diesem Fall eine Bestellbestätigung. Um den neuen SEPA-Anforderungen gerecht zu werden, kann Kunden, die per Lastschrift zahlen möchten, ebenfalls die Ankündigung des Bankeinzugs automatisch zugesendet werden. Der Versand der Ankündigung wird dabei direkt an ein entsprechndes Ereignis gekoppelt. In diesem Fall wird die E-Mail bei Eintritt dieses Trigger-Events versendet, z.B. sofort bei Abschluss des Kaufs oder bei Versand der Ware. Oder der Trigger kann zeitbasiert sein, z.B. genau fünf Tage vor dem regelmäßigen Systemlauf für den Bankeinzug. Die Besonderheit bei Transaktionsmails: solange sie keine Werbung enthalten, ist für den Versand keine explizite Einwilligung des Nutzers notwendig.

E-Mail ist nicht gleich E-Mail: Rechtssicherheit beachten

Die für Bankeinzugsankündigungen übermittelten Informationen haben besonderen Stellenwert. Sowohl aus Sicht des Datenschutzes (z.B. Kontodaten) wie auch aus Sicht des Kunden. Daher gelten für den Einsatz von E-Mail besonders hohe Anforderungen. Neben einer zuverlässigen Zustellung, die E-Mails vertrauensvoll und nicht z.B. in den Spam Ordner übermittelt, sind auch die Anfoderungen an den Datenschutz hoch. Wenn der Versand über Dritte erfolgt - beispielsweise E-Mail Marketing Systeme oder Versanddienstleister - helfen bei der Orientierung international anerkannte Standards wie die ISO/IEC 27001 Zertifizierung sowie die Frage nach dem Land der Datenverarbeitung. Ebenfalls ein wichtiges Thema ist der Nachweis der versandten Ankündigung. Unternehmen, die einen Bankeinzug ankündigen, müssen den Versand der Ankündigung per Gesetz als Teil der Geschäftskommunikation auch nachweisen können. Der Versand muss demach revisionssicher archiviert und die Zustellung protokolliert werden z.B. über Delivery Notifications.

Handout und Vortrag zu Transaktionsmails Weitere Informationen zum Thema Transaktionsmails finden Sie unter: http://www.artegic.de/transaktionsmails

artegic AG - Know-how und Technologie für Online CRM Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle. Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien und Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail, RSS, Mobile und Social Media.

Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen. Für die richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen wurde die artegic 2012 mit dem eco Internet Award ausgezeichnet.

International werden jeden Monat über die ELAINE FIVE Technologie rund 1,4 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft zurück sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, PAYBACK, Web.de, REWE, maxdome, Hyundai sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.

artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 zertifiziert.

Pressekontakt:

artegic AG
Zanderstraße 7
53177 Bonn

Herr Sebastian Pieper

Tel: +49(0)228 22 77 97-0
Fax: +49(0)228 22 77 97-900
pr@artegic.de
http://www.artegic.de
twitter: twitter.com/artegic

Original content of: artegic AG, transmitted by news aktuell

More stories: artegic AG
More stories: artegic AG
  • 09.10.2013 – 08:50

    artegic verstärkt das Consulting mit Iris Maibaum

    Bonn (ots) - Der Online CRM Anbieter artegic AG erweitert seine Kundenberatung. Iris Maibaum (27) wird als Consultant im Team von Roland Wunderlich tätig sein. Die Medien- und Kommunikationsmanagerin kann auf langjährige Kenntnisse im Bereich Online Marketing, Kommunikation und Projektmanagement zurückgreifen. Iris Maibaum war bisher unter anderem für die Internationale Hochschule Bad Honnef und die RTL Interactive ...

  • 03.09.2013 – 10:53

    Marketing Automation für B2B und Mittelstand - artegic auf dem 24. ECC-Forum

    Bonn (ots) - Im B2B mit seinen teils hochkomplexen Produkten sind Impulskäufe selten. Stattdessen gilt es, sukzessive eine Beziehung zum Interessenten aufzubauen, die irgendwann zu einem Kauf führt. Ein komplexer Prozess, der hohen operativen Aufwand verursacht. Mit automatisierten Prozessen im Marketing, sog. Marketing Automation, lässt sich dieser Aufwand ...