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Trotz Mehrwertsteuererhöhung und sich abschwächender Konjunktur steigen die Bruttowerbeinvestitionen in 2007 auf neue Rekordhöhen

Hamburg (ots)

Im laufenden Jahr werden die
Bruttowerbeinvestitionen in die klassischen Medien mit großer
Wahrscheinlichkeit die 20 Mrd.-Euro Marke überschreiten und damit das
vierte Jahr in Folge steigen. Nach einem Wachstum von 5,5% im
vergangenen Jahr wird sich die Wachstumsrate in diesem Jahr sogar
noch erhöhen und nach Prognose von  JOM Jäschke Operational Media bei
knapp 6% liegen.
Die Investitionen in Werbung verliefen in den vergangenen Jahren
wieder stärker im Einklang mit der Entwicklung der Gesamtwirtschaft
So wird auch das recht hohe zu erwartende Wachstum in diesem Jahr von
der positiven gesamtwirtschaftlichen Entwicklung mit getragen. Nach
jüngsten Prognosen wird das reale Bruttoinlandsprodukt 2006 um 2,1%
ansteigen, der private Konsum wächst um 0,8% im Vergleich zum
Vorjahr.
Für das Jahr 2007 ist jedoch bereits wieder mit einer deutlichen
Abschwächung der Konjunktur zu rechnen. Der Prognose des Hamburger
Weltwirtschafts Instituts zufolge wird das Wachstum nur noch 1,1%
betragen, der private Konsum wird mit -0,3% sogar rückläufig sein.
Für die Verbraucherpreise rechnen die Hamburger Wirtschaftsexperten
mit einer Steigerung von 2,4%, dies entspricht der höchsten
Zuwachsrate seit 1994 und ist auch im Vergleich zu Nachbarstaaten wie
Frankreich, Großbritannien oder Italien ein Spitzenwert. Maßgeblichen
Anteil an der Konsumrückhaltung der Verbraucher und den stark
steigenden Verbraucherpreisen hat die dreiprozentige
Mehrwertsteuererhöhung zum 01.01.2007.
Auch 2006 wird sich diese bereits bemerkbar machen. Viele
Verbraucher werden größere Anschaffungen noch im laufenden Jahr
tätigen, um der zwangsläufigen Preiserhöhung 2007 aus dem Weg zu
gehen. Hierdurch bedingt wird ein erheblicher Teil des diesjährigen
Wachstums der Werbeinvestitionen auf das generell stärkere vierte
Quartal entfallen. Auch die Fußball-Weltmeisterschaft trägt hierzu im
Nachhinein einen Teil bei, denn wie sich zeigt, sind viele
Unternehmen aus werblicher Sicht der WM aus dem Weg gegangen und
holen ausgesetzte Werbemaßnahmen gegen Ende des Jahres nun nach.
Für das Jahr 2007 prognostiziert JOM Jäschke Operational Media
eine weitere Steigerung des Werbegesamtmarktes. Das Wachstum wird
jedoch der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung folgend, deutlich
niedriger ausfallen als noch in diesem Jahr. JOM rechnet mit einer
Steigerung der Bruttowerbeinvestitionen in die klassischen Medien von
2,5 Prozentpunkten im Jahr 2007, womit der Markt ein Volumen von über
20,5 Mrd. Euro erreicht. Gewichtet mit ihren Anteilen am
Gesamtwerbemarkt wird außerdem eine durchschnittliche Preissteigerung
der Medien von 4,3 Prozentpunkten für das kommende Jahr vorhergesagt.

Pressekontakt:

Beatrice Monington West
JOM Jäschke Operational Media GmbH
Monetastraße 4
D-20146 Hamburg
E-Mail: beatrice.moningtonwest@jomhh.de
Telefon: 040/27822-0

Original content of: JOM Jäschke Operational Media GmbH, transmitted by news aktuell

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