All Stories
Follow
Subscribe to UNO-Flüchtlingshilfe e.V.

UNO-Flüchtlingshilfe e.V.

Gemeinsam für Flüchtlinge: UNO-Flüchtlingshilfe und rund 400 Buchhandlungen und Bibliotheken starten Aktion

Gemeinsam für Flüchtlinge: UNO-Flüchtlingshilfe und rund 400 Buchhandlungen und Bibliotheken starten Aktion
  • Photo Info
  • Download

Anlässlich des Weltflüchtlingstages (20.6) starten die UNO-Flüchtlingshilfe und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels die Aktion „Hinter jedem Menschen steht eine Geschichte“. Bundesweit beteiligen sich rund 400 Buchhandlungen und Bibliotheken.

Gemeinsam für Flüchtlinge:

UNO-Flüchtlingshilfe und rund 400 Buchhandlungen und Bibliotheken starten Aktion

Anlässlich des Weltflüchtlingstages (20.6) starten die UNO-Flüchtlingshilfe und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels die Aktion „Hinter jedem Menschen steht eine Geschichte“. Bundesweit beteiligen sich rund 400 Buchhandlungen und Bibliotheken, die in Schaufenstern und auf Büchertischen Bücher zum Thema „Flucht“ vorstellen. Ein Schwerpunkt sind Kinder- und Jugendbücher.

„Flucht und Vertreibung beschäftigt viele Kinder und Jugendliche: Sie bekommen die Gespräche der Eltern zur Situation in der Ukraine mit, nehmen Fernseh- und Radioberichte wahr oder begegnen in Kindergarten, Schule oder Vereinen Gleichaltrigen, die fliehen mussten. Bücher und Geschichten können helfen, schwierige Themen kindgerecht zu vermitteln und sich in die Menschen und ihre Probleme hineinzuversetzen“, kommentiert Peter Ruhenstroth-Bauer, Nationaler Direktor der UNO-Flüchtlingshilfe.

Mehr als 100 Millionen Menschen sind auf der Flucht. Hinter jedem von ihnen steht eine Geschichte. Bücher erzählen sie.

Ziel der Aktion ist es, besonders viele Menschen auf die wichtigen Kinder- und Jugendbücher hinzuweisen, die sich mit den Themen Krieg und Flucht auseinandersetzen. Denn insbesondere vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine sind Kinder und Jugendliche zuhause, im Verein oder der Schule verstärkt mit dem Thema Flucht konfrontiert. Fast die Hälfte der mehr als 100 Millionen Geflüchteten weltweit sind Kinder und Jugendliche. Bücher geben diesen Zahlen und Schicksalen ein Gesicht, eine Geschichte und machen das Unfassbare fassbar.

Die Buchempfehlungen der UNO-Flüchtlingshilfe sind aufgeteilt nach Altersstufen vom Kindergarten bis zu Empfehlungen für junge Erwachsene. Wichtig ist, dass die Bücher den ernsten Inhalt "Flucht" einfühlsam und den Altersgruppen entsprechend in Sprache und Tonalität behandeln. Unter den Empfehlungen sind Bücher von Autor*innen wie Kirsten Boie, Paul Maar und Peter Härtling sowie Jugendautoren wie Peer Martin und Dirk Reinhardt. Die Bücher widmen sich unter anderen Themen wie Offenheit und Freundschaft, vermitteln altersgerecht Fakten rund um Flucht und Migration oder zeichnen Fluchtschicksale von Kindern nach.

Dietmar Kappe
Öffentlichkeitsarbeit

UNO-Flüchtlingshilfe e.V.
Graurheindorfer Str. 149a
53117 Bonn

Tel. 0228-90 90 86-41 
kappe@uno-fluechtlingshilfe.de
Vorsitzende: Dr. Ricarda Brandts
Stellvertretende Vorsitzende: Rita Kühn u. Günter Burkhardt
Vereinsregister Amtsgericht Bonn - 4539 -
More stories: UNO-Flüchtlingshilfe e.V.
More stories: UNO-Flüchtlingshilfe e.V.
  • 04.06.2023 – 07:40

    Tag der Umwelt (5.6.) / Klimakrise ist die größte humanitäre Krise weltweit

    Bonn (ots) - Die UNO-Flüchtlingshilfe betont anlässlich des weltweiten Umwelttages, dass der globale Handlungsdruck, um die Klimakrise zu bekämpfen, deutlich erhöht werden müsse: Sie bedroht das friedliche Zusammenleben und die Existenz zukünftiger Generationen. Die Konsequenzen sind längst zu spüren und nehmen weiter zu. So verschärft die aktuelle Dürre am ...

  • 12.05.2023 – 10:52

    UNO-Flüchtlingshilfe-Podcast "Beweggründe" - 3. Staffel startet

    Bonn (ots) - Der Podcast "Beweggründe" der UNO-Flüchtlingshilfe zum Thema Engagement geht live und ist auf allen bekannten Podcast-Plattformen wie Spotify, iTunes und Deezer abrufbar. Erster Gast der dritten Staffel ist Wail Diab, Leiter der Tagesklinik des Zentrums Überleben in Berlin. Diab spricht im Podcast über die Herausforderungen im Arbeitsalltag eines ...

  • 07.04.2023 – 08:45

    Solidarität mit Flüchtlingen weiterhin groß

    Bonn (ots) - Im Jahr 2015 suchten Hunderttausende Menschen Schutz und Sicherheit in Deutschland. In der Folge entwickelte sich eine auf breiter gesellschaftlicher Basis stehende Willkommenskultur. Zahlreiche lokale Initiativen wurden gegründet, das Engagement vieler Menschen half den Flüchtlingen nach der Ankunft, im Alltag zurechtzukommen und soziale Kontakte zu knüpfen. Auch die Menschen, die wegen des Krieges gegen ...