BILD BESTSELLER BIBLIOTHEK startet am 7. Oktober 2004 mit "Der Pate" von Mario Puzo
Hamburg (ots)
Europas größte Tageszeitung BILD und die Augsburger Verlagsgruppe Weltbild starten zur Frankfurter Buchmesse am 7. Oktober 2004 die BILD BESTSELLER BIBLIOTHEK. Als erster Titel erscheint Mario Puzos unvergeßlicher Weltbestseller "Der Pate". Insgesamt umfaßt die neue Buchreihe 25 Werke von hochkarätigen Autoren der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Jede Woche kommt einer der Erfolgsromane zum Preis von 4,99 Euro in den Handel.
"Die BILD BESTSELLER BIBLIOTHEK präsentiert eine Auswahl der schönsten und aufregendsten Bücher der internationalen Belletristik", so BILD-Chefredakteur Kai Diekmann, "wir bieten große Literatur, die spannend ist, Spaß macht und Fenster zu neuen Welten öffnet. Die ganze Lust des Lesens in einer großartigen Sammlung."
"Die BILD BESTSELLER BIBLIOTHEK ist vor allem eine große Werbung für das Thema Buch und eine Verbeugung vor den Autoren", betont Carel Halff, Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Weltbild. Seit 1996 hat der Buchmarkt in Deutschland sieben Millionen Käufer verloren und verzeichnet seit zwei Jahren rückläufige Umsätze. "Wir sehen die Reihe als Chance, neue Käufer für den Buchhandel zu gewinnen und ehemalige Käufer neu zu überzeugen." Zudem gerieten auch erfolgreiche Bücher angesichts der Flut an Neuerscheinungen zu schnell in Vergessenheit. Halff: "Mit dieser Aktion wollen wir 'die Besten der Besten' spektakulär in Erinnerung rufen und mit einem attraktiven Preis Sammelleidenschaft und Neugierde wecken."
Die aufwendig ausgestatteten Bücher im klassischen Bestsellerformat (14x22 cm) sind im Buchhandel, im ausgewählten Zeitschriftenhandel sowie bei Weltbild erhältlich.
Die BILD BESTSELLER BIBLIOTHEK wird von BILD redaktionell begleitet. Außerdem startet eine reichweitenstarke Werbekampagne mit Printanzeigen, City-Lights und TV-Werbung.
Weltbild, Marktführer im Buchhandel, wird über alle Vertriebskanäle die Werbetrommel rühren: In den rund 300 Welbildplus-Filialen, im Internetshop Weltbild.de und in seinem Versandgeschäft. Der Medienhändler bewirbt die BILD BESTELLER BIBLIOTHEK im monatlichen Hauptkatalog (Auflage vier Millionen) und in allen Sonderkatalogen an prominenter Stelle.
Der erste Roman der Reihe - Mario Puzo "Der Pate" - ist 1969 erschienen und dreht sich um das Mafia-Imperium des ehrenwerten Vito Corleone. Das Buch hat eine Weltauflage von 21 Millionen Exemplaren. Die rund 500 Seiten starke Schilderung des "Kriegs der Familien", verfilmt mit Marlon Brando, zählt zu den spannendsten Büchern des 20. Jahrhunderts. Eine Experten-Jury, bestehend aus der Bestseller-Autorin Brigitte Blobel, der TV-Journalistin Nina Ruge, dem Kritiker Hellmuth Karasek und dem Journalisten Claus Jacobi, stellte die Auswahl der 25 Erfolgsromane zusammen. Darunter Bücher wie: Marianne Fredriksson "Hannas Töchter", Stephen King "Shining", Stefanie Zweig "Nirgendwo in Afrika", Ken Follett "Die Nadel", Truman Capote "Kaltblütig", Marion Zimmer Bradley "Die Nebel von Avalon" sowie weitere Bestseller.
Eine Buchpräsentation und ausführliche Hintergrundinformationen rund um die BILD BESTSELLER BIBLIOTHEK bieten BILD und Weltbild bei einem Pressegespräch in Frankfurt am 7. Oktober 2004. Genauer Termin und Ort werden in Kürze bekannt gegeben.
Pressekontakt:
Axel Springer AG
Tobias Fröhlich
Telefon: +49 (0) 40 3 47-2 70 38
tobias.froehlich@axelspringer.de
Verlagsgruppe Weltbild
Eva Großkinsky
Tel.: +49 (0) 821 70 04-55 55
eva.grosskinsky@weltbild.com
Original content of: Axel Springer SE, transmitted by news aktuell