All Stories
Follow
Subscribe to Campact e.V.

Campact e.V.

18-jähriger übergibt 110.000 Unterschriften an Joachim Herrmann: Freistaat statt Polizeistaat

Fürth (ots)

Heute hat Nicolai Wilke aus Heroldsberg Bayerns Innenminister Joachim Herrmann in Fürth 110.000 Unterschriften gegen das Polizeiaufgabengesetz (PAG) übergeben. Einen Tag nach der Großdemonstration gegen das Gesetz in München geht damit der Protest weiter. Nicolai Wilke hat auf WeAct, der Petitionsplattform von Campact, dazu aufgerufen, gegen das geplante Gesetz zu protestieren, das schon nächste Woche durch den Landtag gehen soll. Der 18-Jährige traf den Staatsminister am Rande der Eröffnung des Landesamtes für Statistik.

"Ich habe Minister Herrmann klar gemacht, dass wir einen Freistaat und keinen Polizeistaat wollen", sagt Wilke. Die Kritik am Gesetzentwurf richtet sich vor allem gegen die Einschränkung der Bürgerrechte, etwa der Unschuldsvermutung und der freien Bestimmung des Aufenthaltsortes. Eine angenommene "drohende Gefahr" würde die Polizei berechtigen, Bürgerinnen und Bürger abzuhören oder vorzuladen. Auch den Vorbeugewahrsam, der bis auf drei Monate ausgeweitet werden soll, beklagt er. Nicolai Wilke: "Es gibt immer weniger Kriminalität, aber wir sollen stärker überwacht werden - das ist unlogisch."

Nicolai Wilke ist Fach-Abiturient aus Heroldsberg bei Nürnberg. Für ihn ist der Widerstand gegen das PAG deshalb wesentlich, weil Demokratie, freie Meinungsäußerung und das Demonstrationsrecht "wichtiger sind als Überwachungswahn und Einschränkung der Bürgerrechte." Viele der Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Online-Petition vor allem aus Bayern machen deutlich, dass sich mit der Protest nicht gegen die Polizei im allgemeinen richtet, sondern dass die bisherigen Befugnisse als Exekutiv-Organ ausreichten. Man dürfe nicht die Bevölkerung in Bayern unter Allgemeinverdacht stellen - nur um der AfD Wählerinnen und Wähler abzujagen.

Achtung Redaktionen:

Die WeAct-Petition gegen das Bayerische Polizeiaufgabengesetz (PAG) finden Sie hier: https://weact.campact.de/petitions/neues-polizeiaufgabengesetz-pag. Mittlerweile hat sie über 120.000 Unterschriften.

WeAct ist die Petitionsplattform von Campact, auf der Bürgerinnen und Bürger eigene Online-Appelle starten können. Campact ist eine Bürgerbewegung, mit der 1,9 Millionen Menschen für progressive Politik streiten.

Pressekontakt:

Svenja Koch, Pressestelle Campact und WeAct
Wir stellen auch gern den Kontakt zu Nicolai Wilke her
koch@campact.de, Tel.: 04231 957 490 (auch mobil),
Artilleriestraße 6, 27283 Verden

Original content of: Campact e.V., transmitted by news aktuell

More stories: Campact e.V.
More stories: Campact e.V.
  • 09.05.2018 – 08:43

    Gewerkschafts-Petition gegen Abkehr vom Klimaschutz

    Vor DGB-Kongress: Gewerkschafts-Petition gegen Abkehr vom Klimaschutz Berlin/Verden, 9. Mai 2018. Kurz vor dem DGB-Bundeskongress (13. - 17.Mai) spaltet eine Online-Petition Gewerkschaftsmitglieder in zwei Lager. Innerhalb von vier Tagen haben sich über 40.000 Menschen dem Aufruf des Gewerkschafters Oliver Wagner auf der ...

  • 10.04.2018 – 12:44

    Milliarden schaufeln für Betrüger: Protest-Aktion in Meseburg

    Milliarden schaufeln für Betrüger: Campact und VCD demonstrieren vor Kabinettsklausur gegen Diesel-Nachrüstung mit Steuergeld Meseberg/Berlin, 10. April 2018. Zu Beginn der Kabinettsklausur im Schloss Meseberg protestierten die Bürgerbewegung Campact und der ökologische Verkehrsclub VCD gegen eine Diesel-Nachrüstung auf Kosten der Steuerzahler. Vor dem Schloss ...

  • 09.04.2018 – 09:56

    Drei Monate nach Brandanschlag: Campact mit neuer Schlagkraft

    Drei Monate nach Lager-Brand: Campact mit neuer Schlagkraft Verden, 9. April 2018. Drei Monate nachdem ein Großbrand das Campact-Lager vollständig zerstört hat, baut die Bürgerbewegung ihren Bestand an Aktionsmaterialien wieder auf. Kostüme und Megafone, Spendentonnen und Schutzanzüge, Protestschilder und Pappmaché-Köpfe von Angela Merkel und Andrea Nahles sind bereits angeschafft. Weitere übergroße ...