EU-Gipfel in Brüssel mit der Entscheidung über die Spitzenposten, Sonntag, 30. Juni 2019, 17.45 Uhr
Bonn (ots)
Die Führungspositionen in der EU sind auch einen Monat nach der Wahl weiterhin unbesetzt. Vor allem um die Juncker-Nachfolge als Kommissionspräsident gibt es Streit, weil nicht alle Regierungschefs das Spitzenkandidatenprinzip akzeptieren. Bei einem Sondergipfel in Brüssel sollen die Personalfragen nun endgültig entschieden werden. phoenix-Reporterin Ines Arland berichtet am Sonntag um 17.45 Uhr aus Brüssel. Um 22.30 Uhr fasst Michael Krons in einer Sondersendung im Bonner Studio die Entwicklungen zusammen. Der "internationale frühschoppen" mit Alfred Schier befasst sich bereits um 12.00 Uhr mit dem Sondergipfel in Brüssel und fragt: "Wer setzt sich durch im Postenstreit?"
Es geht nicht nur um die Nachfolge von Jean-Claude Juncker als Kommissionschef, sondern um vier weitere Spitzenposten. Neu besetzt werden müssen auch die Präsidenten des Europäischen Rates, des Europaparlaments, der Europäischen Zentralbank sowie der Posten der EU-Außenbeauftragten. Bei der Neubesetzung sollen verschiedene Parteien und europäische Regionen sowie Männer und Frauen gleichmäßig vertreten sein.
Auch in der kommenden Woche steht Europa bei phoenix im Mittelpunkt. Am Montag, 1. Juli, werden in Straßburg die Abgeordneten des EU-Parlaments verabschiedet, am Dienstag findet die Konstituierende Sitzung mit den neuen Parlamentariern statt, Mittwoch wird der neue Parlamentspräsident gewählt, am Donnerstag seine Stellvertreter. Aus Straßburg berichten exklusiv Ines Arland und Michael Krons.
Pressekontakt:
phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de
Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell