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ILA2008: Greener Skies Ahead Hochkarätig besetzte internationale Konferenz erörtert Möglichkeiten zur Reduzierung der Umweltbelastung durch den Luftverkehr

Berlin (ots)

Berlin, 21. Mai 2008 - Wie lässt sich die
Öko-Effizienz des Luftverkehrs weiter verbessern? Ist ein ökologisch 
neutrales Wachstum des Luftverkehrs oder gar emissionsfreies Fliegen 
möglich? Was können Forschung und Technik leisten? Wo ist die Politik
gefordert? - Auch wenn der prozentuale Anteil am vom Luftverkehr 
verursachten Klimawandel vergleichsweise gering ist, die nachhaltige 
Verbesserung der Öko-Effizienz ist längst zu einem der wichtigsten 
Themen des modernen Luftverkehrs geworden. Industrie und Luftverkehr 
haben die Herausforderung angenommen. Die nachhaltige Verbesserung 
der Umweltverträglichkeit zählt zu den Leitthemen der ILA2008. In der
internationalen Fachkonferenz "Greener Skies Ahead" (28.5., 9 Uhr, 
ILA-Konferenzzentrum) zeichnen Dr. Jean J. Botti, Chief Technical 
Officer der EADS, und Prof. Dr.-Ing. Joachim Szodruch, Vorstand des 
DLR, Wege zur Verbesserung der Öko-Effizienz des Luftverkehrs auf. 
Dietmar Schrick, Hauptgeschäftsführer des BDLI, skizziert eine 
Situationsbeschreibung aus Sicht der deutschen Luft- und 
Raumfahrtindustrie.
Christian Scherer, Executive Vice President Strategy and Future 
Programmes, gibt einen Einblick in die Planung aktueller und 
künftiger Airbus-Modelle. Benjamin Boehm, Director Commercial 
Aircraft bei Bombardier, stellt das Konzept der neuen C-Series vor. 
Michael Friend, Boeing Global Technology, erläutert die Bemühungen 
des amerikanischen Branchenführers zum Schutz von Klima und Umwelt. 
Yugo Fukuhara, Director Marketing Mitsubishi Aircraft, wird erstmals 
den als "Green Airliner" angekündigten Mitsubishi Regionaljet MRJ 
vorstellen.
Noch ist nicht entschieden, welche Optionen im Triebwerksbau die 
größten ökologisch-ökonomischen Fortschritte versprechen. Umso 
interessanter sind die Vorträge zu sehen von Dr. Norbert Arndt, 
Rolls-Royce, Dr. Alan Epstein, Pratt & Whitney, und Dr. Jörg Henne, 
MTU, in denen die konkurrierenden Ansätze der einzelnen Hersteller 
aufgezeigt werden.
In einem internationalen verkehrs- und umweltpolitischen Forum 
diskutieren Carl Burleson, FAA,  Wolfgang Grimme, DLR,  Dr. Karlheinz
Haag, Lufthansa, Dr. Raphael von Heeremann, BARIG, Endrew Parker, 
Emirates, und Ralph Beisel, ADV, als Moderator über "Emissionshandel 
und Regularien des internationalen Luftverkehrs". Weitere Themen sind
der sukzessive Einsatz alternativer Energieträger (z. B. Fuel Cells),
Maßnahmen zur Reduzierung der Emissionen bei existierenden Flugzeugen
(z.B. Cyclean Engine Wash) und die ökologische Entsorgung von 
Fluggerät.
Welche Möglichkeiten der Verbesserung der Öko-Effizienz sich aus dem 
sinnvollen Zusammenspiel neuer Technologien eröffnen, skizziert 
abschließend Prof. Dr.-Ing Klaus Broichhausen vom Bauhaus Luftfahrt 
e.V.
Die Teilnahme an der Konferenz ist für ILA-Besucher kostenfrei. 
Aufgrund der begrenzten Platzzahl ist eine schriftliche Anmeldung 
erforderlich. Konferenzsprache ist Englisch. Programminformation und 
Anmeldung: www.ila-berlin.de / Konferenzen / Greener Skies.

Pressekontakt:

Wolfgang Rogall
Tel. +49(0)30 3038-2218
Fax +49(0)30 3038-2287
E-Mail rogall@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

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